α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ἑβδομάς (1068 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 10.07.2013 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Gibt es weitere Beispiele, wo die Siebenzahl in der griechisch-römischen Antike eine Bedeutung hat?

7 „Weise“
7 Hügel, auf denen Rom erbaut wurde
7 Könige in Rom vor Gründung der Republik: Romulus, Numa Pompilius, Tullus Hostilius, Ancus Marcius, Lucius Tarquinius Priscus, Servius Tullius, Lucius Tarquinius Superbus
7 Weltwunder
7 als heilige Zahl der Pythagoreer (Summe aus Quadrat und Dreieck)
7 gegen Theben
7 Planeten: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn
7 Weltmeere: das Ionische Meer, das Ligurische Meer, das Tyrrhenische Meer, das Adriatische Meer, das Ägäische Meer, das Schwarze Meer, das Mittelländische Meer.
7 Lebensphasen eines Menschen zu je 10 Jahren (ἑβδομάς) nach Solon (einem der 7 Weisen)

Re: ἑβδομάς
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2013 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Du hast schon sehr umfassend recherchiert. Mir fällt nicht mehr ein. D.h. immer wenn mir etwas einfällt, schaue ich in Deine Liste, und dann steht es schon da.
Re: ἑβδομάς
Φιλομαθής schrieb am 10.07.2013 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Die

7stufige Tonleiter und die
7 freien Künste (noch Antike oder schon MA?)

kommen mir noch in den Sinn.
Re: ἑβδομάς
filix schrieb am 10.07.2013 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Theben ist zudem "die Stadt der 7 Tore“.

7 Städte streiten sich darum, Homer hervorgebracht zu haben:

Ἑπτὰ πόλεις διερίζουσιν περὶ ῥίζαν Ὁμήρου,
Σμύρνα, Ῥόδος, Κολοφών, Σαλαμίς, Χίος , Ἄργος, Ἀθῆναι

Septem urbes certant de stirpe inignis Homeri: Smyrna, Rhodos, Colophon, Salamis, Chios, Argos, Athenae.

(Wobei nicht ganz klar ist, woher der Merkvers stammt. Bei Aulus Gellius, wie da und dort behauptet wird, steht er nicht, dieser zählt nur einige der genannten Städte in besagtem Streit auf.)

Einige Paare der Mythologie haben 7 Kinder: Atlas und Pleione die 7 Plejaden, Niobe je 7 Söhne und Töchter mit Amphion, ...
Re: ἑβδομάς
filix schrieb am 10.07.2013 um 19:12 Uhr (Zitieren)
... insignis Homeri
Re: ἑβδομάς
ανδρέας schrieb am 10.07.2013 um 19:49 Uhr (Zitieren)
7 Saiten hatte auch Apollons Lyra (ein Geschenk des Hermes als Entschädigung für den Rinderdiebstahl), wohl bezogen auf die Tonleiter
7 war auch die Zahl Poseidons, wohl wegen der 7 Weltmeere

Insofern greift das Märchen von Schneewittchen (vgl. auch: Der Wolf und die 7 Geißlein; Die 7 Raben), die hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen wohnte, eine altbekannte Zahl auf. Die Zahl hatte in Babylon, der jüdischen Zahlenmystik und dem Christentum u.a. ebenfalls eine besondere Bedeutung.

Die 7 ist die einzige Zahl, die weder als Produkt, noch als Faktor aus den Zahlen 1 bis 10 gebildet werden kann (1=10:10,2= 8:4, 3= 9:3, 4= 2x2, 5=10:2, 6=2x3 etc.). Und da man mit seinen 10 Fingern gut rechnen kann, hat man mit der 7 immer ein gewisses Problem.
Vielleicht ist dies der Grund, warum man seit Urzeiten in verschiedenen Kulturen der Zahl eine besondere Bedeutung zumaß?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.