α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frauen zu Pferde (947 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2013 um 20:26 Uhr (Zitieren)
In Balzacs Roman "Die Lilie im Tal" steht der Protagonist zwischen zwei Frauen, einer sehr tugendhaften und zudem verheiratenen (Madame de Mortsauf) und einer sehr erotischen, die zudem eine passionierte Reiterin ist (Lady Dudley). Er entscheidet sich nach langem und für den Leser etwas zähen Zögern für Lady Dudley. Ein Fehler! Denn:
Es ist mir seither aufgefallen, daß die meisten Frauen, die gut zu Pferde sitzen, wenig Zärtlichkeit haben. Wie den Amazonen fehlt ihnen eine Brust, und ihre Herzen sind an einer bestimmten Stelle, ich weiß nicht, an welcher, verhärtet.
Re: Frauen zu Pferde
διψαλέος schrieb am 10.07.2013 um 20:45 Uhr (Zitieren)
äh, ja...

Das mit den Frauen ist so eine Sache, nicht wahr?
B-)
Re: Frauen zu Pferde
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2013 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Die mit den Pferden schon ... wenn wir Félix Vandenesse glauben. Ich selber habe da noch keine Erfahrungen.
Re: Frauen zu Pferde
ανδρέας schrieb am 10.07.2013 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Vielleicht hat Balzac ja übersehen, dass seine Reiterin einfach noch nicht den richtigen Rittmeister gefunden hatte?
Re: Frauen zu Pferde
filix schrieb am 10.07.2013 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Frisst du dich durch die gesamte Comédie humaine, Γ.?
Re: Frauen zu Pferde
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2013 um 21:27 Uhr (Zitieren)
Das war nicht das Problem - er war der Mann, den sie unbedingt haben wollte. Aber ihm fehlte etwas an ihr, und das soll die zitierte Stelle ausdrücken.
Balzac erläutert das über viele Seiten; aber ich empfand nur die Stelle, die auf Amazonen Bezug nahm, als passend für dieses Forum.

Ein seltsamer Roman, übrigens. Sehr katholisch über weite Strecken, und dann letztendlich doch nicht, doch ein Bekenntnis der Mme de Mortsauf zur erotischen Liebe, trotz ihrer Ehe - aber: zu spät. Sie liegt schon im Sterben. "Alles in meinem Leben ist Lüge gewesen."
Re: Frauen zu Pferde
Γραικίσκος schrieb am 10.07.2013 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Oh, oh!
Félix:
Ich versuchte, mich selbst von der Kraft zu lösen, durch die ich lebte; das war eine Marter, die derjenigen der Tataren vergleichbar ist; die bestraften den Ehebruch dadurch, daß sie ein Glied des Schuldigen in ein Stück Holz einklemmten und ihm ein Messer ließen, um es sich abzuschneiden, sofern er nicht Hungers sterben wollte; das war eine schreckliche Lehre; meine Seele, von der ich die schönste Hälfte abtrennen mußte, erlitt sie. Auch mein Leben war verfehlt.


Wo ist sie überliefert, diese Tatarensitte bei Ehebruch?
Re: Frauen zu Pferde
ανδρέας schrieb am 11.07.2013 um 11:41 Uhr (Zitieren)
Frauen haben eine Beziehung zu Pferden, die wir niemals verstehen werden.

http://images.zeit.de/2013/22/pferd-maedchen-kuss/pferd-maedchen-kuss-540x304.jpg
Re: Frauen zu Pferde
Γραικίσκος schrieb am 11.07.2013 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Ob das Mädchen gut zu Pferde sitzt wie Lady Dudley, muß man noch abwarten. Aber der erste Schritt zur Amazone ist getan.
(Aus eigener Erfahrung kann ich Balzacs bzw. Félix' These übrigens nicht bestätigen.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.