α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Terra-π (442 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2013 um 16:02 Uhr (Zitieren)
Reinhard Jirgl schreibt orthographisch und stilistisch schon sehr seltsam - sagen wir: eigenwillig. Mir ist noch nicht klar, ob es sich dabei um eine manirierte Marotte oder um eine sinnvolle Art des Schreibens handelt. Jedenfalls ist er ein vielgelobter und literaturbepreister Autor.
In seinem Roman "Abtrünnig" (München 2005) finde ich auf Seite 122 den folgenden Satz:
Die Terra-π damals in Hamburg: Hat sie dir Nichts ?gebracht.

Das gibt einen ersten Eindruck von seinem Stil ... und paßt ?beinahe in 1 Griechischforum.
Re: Terra-π
διψαλέος schrieb am 16.07.2013 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Ein deutscher (oder österreichischer? schweizer?) Schriftstelelr wurde ob seines revolutionären Schreibstils in den 1960er-Jahren von der Kritik begeistert gefeiert.
Er schrieb alles klein und ohne Kommata und auch sonst war das Schriftbild recht eigenwillig.
In einem Interview wurde er gefragt, wie er auf diesen Stil gekommen wäre.
Seine Antwort war recht banal: Er habe nur eine alte Schreibmaschine gehabt, auf der so einige Tasten kaputt waren, unter anderem auch die Hochstelltaste für die Großschreibung,
die Punkt-Taste und einige andere mehr...

Tja...
Re: Terra-π
Γραικίσκος schrieb am 16.07.2013 um 18:22 Uhr (Zitieren)
Reinhard Jirgl erinnert mich an Arno Schmidt und dessen ortho- sowie typographische Experimente. Aber der war das wohl nicht, von dem Du schreibst, oder?
Re: Terra-π
διψαλέος schrieb am 16.07.2013 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Doch, das könnte er sein. "Zettel's Traum"?
Re: Terra-π
ανδρέας schrieb am 17.07.2013 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Die Rechtschreibung befindet sich m.E. schon lange in der Krise. Eine zerknitterte Orthographie erschwert nur das Leseverständnis und lenkt - meist - den Blick von Inhalten ab. Das mag ja hier und da zur Hervorhebung wichtiger Aussagen sinnvoll sein. Aber, wenn der Zweck allein darin besteht, sich witzig von anderen abzuheben, quält der Autor den Leser nur mit seinen Marotten, finde ich.
Aber bald schreibt ohnehin wohl jeder, wie es ihm gefällt, z.B. so:
GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.