α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
αἴνιγμα (593 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 17.07.2013 um 21:43 Uhr (Zitieren)
κριὸν ἔχω γενετῆρα, τέκεν δέ με τῷδε χελώνη:τικτομένη δ᾽ ἄμφω πέφνον ἐμοὺς γονέας.

Re: αἴνιγμα
Φιλομαθής schrieb am 18.07.2013 um 15:51 Uhr (Zitieren)
"Einen Widder habe ich zum Vater, geboren aber hat mich diesem eine Schildkröte: doch als ich geboren wurde, habe ich meine beiden Eltern ermordet."

Ist es die Lyra? Deren Korpus wurde ja aus einem Schildkrötenpanzer gefertigt. Der Widder lieferte hier wohl in Form seines Gehörns die Arme, an denen die Saiten aufgespannt wurden.
Re: αἴνιγμα
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2013 um 18:50 Uhr (Zitieren)
Die Lyra muß es sein!
Re: αἴνιγμα
Φιλομαθής schrieb am 19.07.2013 um 10:33 Uhr (Zitieren)
Oder ein Hammelfleisch-Schildkröten-Eintopf.

Eine Lyra mit Widderhörnern habe ich bislang noch nicht gefunden. Aber Hörner wurden wohl schon in Lyren verbaut:

http://www.hellenicaworld.com/Greece/WS/en/Lyra.html

Vielleicht muss man sich beim κριός auch nicht streng auf den Schafsbock festlegen.
Re: αἴνιγμα
διψαλέος schrieb am 19.07.2013 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Ich plädiere für die κιθάρα ("kithara"):

Apollon mit einer Kithara:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/2005-12-28_Berlin_Pergamon_museum_Statue_of_Apollon_with_Kithara.jpg

äh..
Vorsicht!
Die Statue ist "griechisch", meine Damen!
;-)
(also, Apollon wird in seiner ganzen Pracht dargestellt,
ich bitte aber darum, die Aufmerksamkeit auf die Kithara zu lenken...)
B-)
Re: αἴνιγμα
ανδρέας schrieb am 19.07.2013 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Ich war gestern und heute nicht vor Ort, daher etwas verspätet:
Es ist kein Schildkröten-Hammelfleisch-Eintopf (wäre sicher lecker), sondern die Lyra- vermutet man.
Von Hermes geschaffen, indem er den Schildkrötenpanzer als Resonanzboden verwendete und Saiten (aus Schafsdärmen) darüber spannte. In den Panzer waren wohl Hörner eingefasst, daher die Form der Lyra.

Re: αἴνιγμα
διψαλέος schrieb am 19.07.2013 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Zitat von ανδρέας am 19.7.13, 19:14
Es ist kein Schildkröten-Hammelfleisch-Eintopf (wäre sicher lecker), ...


Ah!
Eine Mischung aus Irish Stew und Lady Curzon?

B-)
Re: αἴνιγμα
ανδρέας schrieb am 19.07.2013 um 21:07 Uhr (Zitieren)
...und danach einen Talisker North ... für den Magen.
Re: αἴνιγμα
Φιλομαθής schrieb am 21.07.2013 um 12:45 Uhr (Zitieren)
Der Darm ist es also, den der Widder liefert. Das deutsche Wort "Saite" bezeichnete übrigens zunächst den feinen Teil des Gedärms. Daher werden auch heute noch Würste im "Saitling" angeboten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.