α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Photischer Niesreflex (1410 Aufrufe)
ανδρεας schrieb am 28.07.2013 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Sonnenlicht löst Niesen aus - zumindest bei einigen Menschen (bei mir recht heftig).
Angeblich soll schon Aristoteles eine Erklärung dafür gesucht haben: der photische Niesreflex.
Hier eine Darstellung bei Wilhelm Busch:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/4/47/Wilhelm_Busch_Prise.jpg

Also Vorsicht in diesem Sommer!



Re: Photischer Niesreflex
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2013 um 11:51 Uhr (Zitieren)
Wie mag das Sonnenlicht dies bewirken? Es hat ja, anders als Staub oder Schnupftabak, nichts mit den Atemwegen zu tun.
Re: Photischer Niesreflex
διψαλέος schrieb am 29.07.2013 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Heliodynamik?
(ἡ ἡλίου δύναμις)

B-)
Re: Photischer Niesreflex
arbiter schrieb am 29.07.2013 um 19:26 Uhr (Zitieren)
zur Erinnerung:
Hoc ut dixit, Amor, sinistra ut ante,
dextra sternuit approbationem
(Catull 45)
Niesen hatte ja schon bei den Alten - vielleicht wegen der unklaren physiologischen Ursachen - etwas mysteriös Bedeutsames
Re: Photischer Niesreflex
Φιλομαθής schrieb am 29.07.2013 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Zitat von ανδρεας am 28.7.13, 20:52bei mir recht heftig

Ein Leidensgenosse! Ich bin ebenfalls vom - wie ich nun bei Wikipedia erfahre - sog. ACHOO-Syndrome betroffen. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir bekam sogar Nasenbluten, wenn er in grelles Licht blickte (SPLURT-Syndrome).

Oder darf man angesichts des eingesparten Schnupftabaks doch von einer Segnung sprechen? Wenn es aber beim Tabakschnupfen, wie uns Wilhelm Busch in seiner seltsam baconesken Bilderfolge mitteilt, um das bloße Nies-Erlebnis geht, wieso schnupft(e) man eigentlich Tabak und nicht Pfeffer, der schließlich von nahezu unausbleiblicher Wirkung ist?

(Apropos schnupfen: J. J. Cale ist am Freitag verstorben.)
Re: Photischer Niesreflex
Φιλομαθής schrieb am 29.07.2013 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Zitat von arbiter am 29.7.13, 19:26Niesen hatte ja schon bei den Alten - vielleicht wegen der unklaren physiologischen Ursachen - etwas mysteriös Bedeutsames


Da gibt es in der Anabasis eine Stelle ...
Re: Photischer Niesreflex
Φιλομαθής schrieb am 29.07.2013 um 19:44 Uhr (Zitieren)
3, 2, 9: Als er das sagte, nieste einer. Als das die Soldaten hörten, huldigten sie alle zugleich und aus eigenem dem Gotte, und Xenophon sagte: "Männer, da uns, während wir noch über unsere Rettung verhandelten, ein Zeichen von Zeus, dem Retter, erschienen ist, bin ich der Ansicht, diesem Gott zu geloben, Rettungsopfer darzubringen ..." (Übers. Helmuth Vretska)

Und in der Odyssee (17, 539 ff.) heißt es:

Käm' Odysseus zurück in seine Heimat, er würde
Bald mit seinem Sohne den Frevel der Männer bestrafen!
Also sprach sie; da nieste Telemachos laut, und ringsum
Scholl vom Getöse der Saal. Da lächelte Penelopeia,
Wandte sich schnell zu Eumaios, und sprach die geflügelten Worte:
Gehe mir gleich in den Saal, Eumaios, und rufe den Fremdling!
Siehst du nicht, wie mein Sohn mir alle Worte beniest hat?

(Übers. Voß)
Re: Photischer Niesreflex
arbiter schrieb am 29.07.2013 um 22:02 Uhr (Zitieren)
toll, der Homer (und der Voß)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.