α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mit leerem Kopf... (1000 Aufrufe)
arbiter schrieb am 29.07.2013 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter (Buchtitel von Žarko Petan)
scheint mir auch so, aber was sagen unsere Biomechaniker dazu ?
Re: Mit leerem Kopf...
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2013 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Biomechanisch gesehen, vermute ich als Laie, müßte das Kopfschütteln ebenso leicht(er) fallen.
Intellektuell macht es m.E. auch keinen Unterschied; es leichter, das beizubehalten, was man immer gemacht hat und was alle anderen ebenso tun.
"Sapere aude" meint daher: Prüfe den vorliegenden Fall, prüfe ihn selber, unabhängig von dem, was die anderen um dich herum tun, löse dich von deinen Reflexen, und dann entscheide!

Abgesehen davon: Ist das Buch empfehlenswert.

P.S.:
Lateinhelfer und ich haben Dich einmal nach Deinem Antiquariatsangebot gefragt. Vielleicht hast Du das übersehen?
Re: Mit leerem Kopf...
arbiter schrieb am 29.07.2013 um 15:31 Uhr (Zitieren)
das Buch selbst kenne ich nicht, habe den Titel nur bei Überprüfung dess Zitats entdeckt.
Die ps-Frage habe ich nicht übersehen, aber seinerzeit hat schon jemand das Identifizierungsproblem angesprochen; außerdem zögere ich, meinen Unbeliebtheitsgrad durch Mißbrauch des Forums für geschäftliche Zwecke zu steigern (das gelingt mir, wie Du weißt, auf andere Weise).
Ich könnte vielleicht aber auf Anfrage einzelne interessierende Kataloge erstellen und per mail übermitteln.
Re: Mit leerem Kopf...
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2013 um 15:35 Uhr (Zitieren)
Bin an Philosophie, Geschichte und Antike interessiert.
Meine E-Mail-Adresse: oben anklicken.
Re: Mit leerem Kopf...
διψαλέος schrieb am 29.07.2013 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Ich weise daraufhin, daß in anderen Kulturkreisen das Kopfnicken
eine andere Bedeutung hat, z.B. "Nein"
(in welchen, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht,
es kann sogar bei den heutigen Griechen sein),
während das Kopfschütteln bei einigen Ethnien auf dem indischen Subkontinent
eine Aufforderung z.B. zum Feilschen bedeutet.

;-)
Re: Mit leerem Kopf...
arbiter schrieb am 29.07.2013 um 19:36 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος
wird ein bißchen dauern, im Moment bin ich in meinem Ferienanwesen an der Nordsee und mit dessen Vermarktung busy.
"Geschichte" sollte wohl etwas eingegrenzt werden - nach Epochen/Textsorten/Alter/speziellen Sujets
Re: Mit leerem Kopf...
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2013 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Schwer zu sagen. Antike Geschichte vor allem. Geschichte der UdSSR. Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sollte mir noch was einfallen, werde ich mich melden.
Es hat keine Eile; in den nächsten Wochen habe ich durchaus was zu tun.
Re: Mit leerem Kopf...
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2013 um 14:27 Uhr (Zitieren)
Sicherheitshalber füge ich hinzu, daß ich keine Rechnungen per Kreditkarte bezahle ... und auch gar keine besitze. Ich bezahle gemäß Rechung, das allerdings seit vielen Jahren & sehr zuverlässig.
Re: Mit leerem Kopf...
ανδρεας schrieb am 30.07.2013 um 19:22 Uhr (Zitieren)
in welchen, weiß ich jetzt auf Anhieb nicht


In Bulgarien und Teilen Nordgriechenlands gilt Kopfschütteln als Zustimmung, Kopfnickern als Verneinung.
Zumindest bei Bulgaren wird der Kopf allerdings nicht horizontal (wie bei uns) , sondern vertikal genickt. Zumindest hat mir das eine Bulgarin so gezeigt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.