α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ἀφροσύνη (430 Aufrufe)
ανδρεας schrieb am 07.08.2013 um 21:30 Uhr (Zitieren)
νήπιος, ὃς τὰ ἑτοῖμα λιπὼν ἀνέτοιμα διώκει


Hes. Fr.60,1

Das erinnert an ein deutsches Sprichwort. Es wäre interessant, Entsprechungen bekannter Sprichwörter zu sammeln.
Re: ἀφροσύνη
Γραικίσκος schrieb am 08.08.2013 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Wir haben hier schon im Laufe der Zeit eine Reihe von Sprichwörtern vorgestellt, die griechischen Ursprungs sind; wir haben sie nur noch nicht systematisiert. Sie sind wohl auch schwer zu finden hier.
Re: ἀφροσύνη
Φιλομαθής schrieb am 08.08.2013 um 13:29 Uhr (Zitieren)
"Kindisch, wer, indem er das Vorhandene aufgibt, nach Nichtvorhandenem trachtet."

Bei Gottwein wird es mit dem "Spatz in der Hand ..." in Verbindung gebracht. Das passt wohl (obwohl bei Hesiod die Bildlichkeit fehlt).

Zitat von Γραικίσκος am 8.8.13, 12:52Sie sind wohl auch schwer zu finden

Im Suchfeld "Sprichw" eingeben!
Re: ἀφροσύνη
Γραικίσκος schrieb am 08.08.2013 um 13:33 Uhr (Zitieren)
So habe ich es schon versucht. Mann findet dann freilich nicht alles - wenn nämlich nicht "Sprichw" vorkommt, sondern "entspricht dem deutschen ..." oder "entspricht unserem heutigen ...".

Man sollte vielleicht von vornherein so schreiben, daß das Suchprogramm ein passendes Stichwort finden kann.
Re: ἀφροσύνη
Φιλομαθής schrieb am 08.08.2013 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Search engine optimized writing? Das scheint ohnehin der allgemeine Trend zu sein. Man darf gespannt sein, welche Auswirkungen auf Schrift und Stil sich daraus ergeben. Ich erwarte eine blütenreiche Zukunft.
Re: ἀφροσύνη
Γραικίσκος schrieb am 08.08.2013 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Der Druck ist stark, wenn man mit Suchwortfunktionen arbeitet.
Auch Stichwortregister für Bücher werden ja inzwischen automatisch erstellt. Dann darf man im Text nicht "der berühmteste griechische Epiker" schreiben - das Wort "Homer" muß her!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.