α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Lob und ein Tadel des Eros (601 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.08.2009 um 00:58 Uhr (Zitieren)
Arthur Schopenhauer zitiert im 2. Band seiner "Welt als Wille und Vorstellung" (Kap. 42) des Theo von Smyrna, de musica, c. 47, Bericht über eine Inschrift, welche Osiris auf einer Säule, die er den ewigen Göttern setzte, angebracht hatte:
Dem Geiste, dem Himmel, der Sonne, dem Monde, der Erde, der Nacht, dem Tage, und dem Vater alles Dessen, was ist und was seyn wird, dem Eros.

Schopenhauer selbst kommentiert die Sache a.o.O. freilich anders, indem er schreibt:
Ein gar naiver Ausdruck dieser natürlichen Sinnesart ist die bekannte Ueberschrift der mit dem Phallus verzierten Thüre der fornix zu Pompeji: Heic habitat felicitas: diese war für den Hineingehenden naiv, für den Herauskommenden ironisch, und an sich selbst humoristisch.
Re: Ein Lob und ein Tadel des Eros
Γραικίσκος schrieb am 11.08.2009 um 13:23 Uhr (Zitieren)
Ich fand das "heic" auffallend. Aber der Georges gähnt nur müde und sagt: "s. hic".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.