α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Städtenamen von Göttern (815 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2013 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Ich finde in Ägypten:
- Heliopolis
- Hermupolis
- Aphroditopolis
- Apollonopolis

Außerhalb Ägyptens, speziell in Griechenland, gab es diesen Brauch nicht, oder?
Re: Städtenamen von Göttern
Φιλομαθής schrieb am 15.08.2013 um 23:05 Uhr (Zitieren)
Was ist mit Athen? ;-)

In Perthes' kleinem Atlas antiquus finde ich z. B. Poseidonia = Paestum, Heraea in Arkadien, Hephaistia auf Lemnos, Apollonia auf Sizilien, in Thrakien, Phrygien, ..., Dionysopolis in Mösien ...
Re: Städtenamen von Göttern
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 08:34 Uhr (Zitieren)
Was die Stadt Athen angeht, so sehe ich jetzt natürlich ziemlich blöd aus. Die anderen Städte waren mir nicht oder nur flüchtig bekannt. Vermutlich war ich auf den Bestandteil -polis fixiert.
Re: Städtenamen von Göttern
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 08:40 Uhr (Zitieren)
In der weiteren abendländischen Tradition kommen dann wohl nur noch Heiligennamen zur Bezeichnung von Städten in Betracht. Damit taten sich dann vor allem (a) die Spanier & Franzosen sowie (b) die Kommunisten hervor.
In Deutschland: selten, oder?
St. Goarshausen (keine Ahnung, wer das gewesen ist), Karl-Marx-Stadt.
Re: Städtenamen von Göttern
ανδρεας schrieb am 16.08.2013 um 12:09 Uhr (Zitieren)
St. Blasien
St. Ingbert
St. Georgen (Schwarzwald)
St. Wendel
Petershagen (nach dem hl. Petrus)

aus Wiki:
Der heutige Name der Stadt geht zurück auf den „Heiligen Goar“, der sich während der Regierungszeit von Frankenkönigs Childebert I. (511–538) an der Stelle der späteren Stadt niederließ. Goar kam als junger Priester (Mönch) aus Aquitanien (Südwestfrankreich) und lebte zunächst als Einsiedler in einer Felsenhöhle am Rhein. Mit der Erlaubnis des Bischofs von Trier wirkte er als Missionar der Landbevölkerung. Bekannt wurde er wegen seiner großen Gastfreundschaft, insbesondere gegenüber den Rheinschiffern. Später errichtete er an der Stelle der heutigen Stadt ein Hospiz und eine Kapelle. Zahlreiche Legenden rankten sich um seine Gestalt. Nach seinem Tod um 575 wurde das Grab Goars zur Wallfahrtsstätte und der Ort wurde nach ihm benannt. Frankenkönig Pippin der Jüngere übertrug 765 dem Abt der Benediktinerabtei Prüm das Hospiz und die Kapelle als persönliches Benefizium. Hieraus entstand das bereits Ende des 11. Jahrhunderts bezeugte Chorherrenstift Sankt Goar.
Re: Städtenamen von Göttern
ανδρεας schrieb am 16.08.2013 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Heute bestimmen nicht mehr Götter, sondern Medien die Namen der Städte!!!
Facebook:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/facebook-zwingt-deutsche-staedte-zu-neuen-namen-a-840927.html

"Niemand kann einen geografischen Ort vertreten." Das ist einer der Grundsätze bei Facebook. Für Betreiber von Städteseiten, darunter die von Berlin (1,4 Millionen "Gefällt mir") und Hamburg (683.760 "Gefällt mir"), hat das nun gravierende Konsequenzen. Sie müssen sich einen neuen Namen für ihre Facebook-Dependance suchen. ... Facebook möchte die Städteseiten selbst betreiben, damit die Nutzer bei Berlin auf "Gefällt mir" klicken können, ohne damit das Stadtmarketing oder den Bürgermeister zu unterstützen. In Berlin ist der zwar gewählt, in anderen Ländern sind Machthaber womöglich per Dekret eingesetzt und umstritten. In der sauberen Facebook-Welt sollen Orte von Politik entkoppelt werden. Hamburg, Berlin und andere Orte müssen im sozialen Netzwerk die Neutralität wahren.der Konzern schreibt außerdem vor, dass erkennbar sein muss, wer da für einen geografischen Ort spricht. ... "Stadtverwaltung Berlin" oder "Visit Berlin" sind in Ordnung, "Berlin" ist es nicht mehr. ...

Der Markt ist längst das Maß aller Dinge. Der homo-mensura -Satz hat ausgedient.
Re: Städtenamen von Göttern
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 14:31 Uhr (Zitieren)
Eine Stadt mit Namen Dionysopolis gab es auch westlich des Indus, am Haibar-Paß - wobei die Lokalisierung nicht genau gesichert ist.
Re: Städtenamen von Göttern
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Google benennt, wenn ich das recht verstehe, Städte aber (noch) nicht komplett um - so wie Chemnitz --> Karl-Marx-Stadt --> Chemnitz oder St. Petersburg --> Petrograd --> Leningrad --> St. Petersburg.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.