α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Ehe (670 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 12:17 Uhr (Zitieren)
Schopenhauer hat einmal gesagt, solange jeder Mensch sein eigenes Herz und seine eigene Hirnschale habe, seien wir allein und keiner könne dem anderen helfen.

Die Ehe verstehe ich als oft scheiternden, aber immer wieder unternommenen Versuch, diese düstere Behauptung zu widerlegen.

Πέγασος und ich, die wir uns einst in diesem Forum kennengelernt haben, haben am vergangenen Dienstag geheiratet.

Wir behalten zwar unser Herz und unsere Hirnschale, aber wir wollen zueinander stehen und einander helfen - aus dem je eigenen ἴδιος κόσμος einen κοινὸς κόσμος gestalten.
Re: Die Ehe
ανδρεας schrieb am 16.08.2013 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Herzlichen Glückwunsch an Euch Γραικίσκος und Πέγασος. Das finde ich sehr schön und ich wünsche Euch viel Glüch und Zufriedenheit.

Möge der κόσμος lange währen.

Re: Die Ehe
Φιλομαθής schrieb am 17.08.2013 um 00:23 Uhr (Zitieren)
Da schließe ich mich gerne an. Alles Gute Euch beiden!

Οὐ μὲν γὰρ τοῦ γε κρεῖσσον καὶ ἄρειον,
ἢ ὅθ᾽ ὁμοφρονέοντε νοήμασιν οἶκον ἔχητον
ἀνὴρ ἠδὲ γυνή, πολλ᾽ ἄλγεα δυσμενέεσσι,
χάρματα δ᾽ εὐμενέτῃσι, μάλιστα δὲ τ᾽ ἔκλυον αὐτοί.
Re: Die Ehe
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 17.08.2013 um 09:50 Uhr (Zitieren)
Auch ich wünsche euch alles Gute. Πέγασος hat ja damals Schwung ins Griechischlernen reingebracht..;-)
Ich bin diesen Monat 15 Jahre verheiratet. Da sieht man wie die Zeit vergeht.
Re: Die Ehe
Γραικίσκος schrieb am 17.08.2013 um 12:22 Uhr (Zitieren)
Danke für Eure Glückwünsche!

Nun werden wir erstmal eine Reise unternehmen. Wohin? Natürlich in die Antike - wenn auch 'nur' nach Rom.
Re: Die Ehe
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 17.08.2013 um 12:30 Uhr (Zitieren)
"Nur" würde ich nicht sagen, Γραικίσκος. Rom hat so viel zu bieten. Nehmt vielleicht auch mal die S-Bahn Verbindung nach Ostia ins Visier.
Re: Die Ehe
Γραικίσκος schrieb am 17.08.2013 um 12:35 Uhr (Zitieren)
"Nur" habe ich nur geschrieben, weil hier, in diesem Forum, Athen näherläge.
Ostia haben wir im Programm.
In Rom kenne ich mich recht gut aus - nur (schon wieder dieses Wort!) Πέγασος war noch nicht dort. Das wird sich nun ändern.
Athen, wo wir beide noch nie waren, zeigt sich am Horizont ... für später.
Ihr kennt das sicher alle schon.
Re: Die Ehe
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 17.08.2013 um 12:40 Uhr (Zitieren)
Ja, ich kenne beides, aber ihr habt ja genügend Zeit das noch zu verwirklichen.
Re: Die Ehe
Γραικίσκος schrieb am 17.08.2013 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Hoffentlich! Du und Πέγασος wissen berufsbedingt noch besser als ich, wie schnell da was dazwischenkommen kann.
Doch wir sind guter Dinge!
Re: Die Ehe
arbiter schrieb am 18.08.2013 um 19:02 Uhr (Zitieren)
allein


ja, jeder ist allein, allerdings ist er nur durch die anderen.
Verständnis, Liebe lebt von der Illusion - aber ist das schlimm ?
51 % der Schweizer Ehen werden geschieden, bei uns etwas weniger, mit neuerdings angeblich abnehmender Tendenz (könnte ein statistischer Fehler sein, der mit der abnehmenden Zahl der Eheschließungen überhaupt zusammenhängt).
Als ich das zweite Mal heiratete, sagte ich mir: wenn´s zwei Jahre hält, war´s das wert; es hielt 31 Jahre, und es gibt keinen Grund zum Bedauern.
In diesem Sinne: möge Euer Optimismus Fortuna gnädig stimmen.

Re: Die Ehe
ανδρεας schrieb am 18.08.2013 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Immer dieser Pessimismus!!!
Ehen können lange halten. SIE muss nur blind und ER taub sein.
Re: Die Ehe
Νησσάριον schrieb am 22.08.2013 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche Euch alles Gute und unzählige wunderbare Glücksmomente für Eure (weitere) gemeinsame Zukunft. Ich freue mich für Euch! :-)
Re: Die Ehe
arbiter schrieb am 01.09.2013 um 13:15 Uhr (Zitieren)
ich bin ein überzeugter Befürworter der Ehe. Ich finde auch, ein Leben ohne Schmerzerfahrungen kann nicht als erfüllt bezeichnet werden.

Ich erinnere mich an einen Film, in dem Susan Sarandon ihrer Tochter, die sagt: "Ich heirate nie", widerspricht: "Es gibt so viele glückliche Ehen". Die Tochter:"Nenne mir eine." Die Mutter:"---".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.