α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Antiocheia pros Hippoi (461 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2013 um 14:26 Uhr (Zitieren)
In Galilaia existierte im 1. Jhdt. v.u.Z. die Stadt Antiocheia pros Hippoi (Hippos), im Jahre 64 ein Schlachtort zwischen den Ptolemäern und den Seleukiden.
Nun kann ja die Präposition πρός mit dem Genitiv, dem Dativ und dem Akkusativ stehen; hier folgt ihr aber anscheinend ein Nominativ (Plural).
Wie soll man das verstehen?
Re: Antiocheia pros Hippoi
Φιλομαθής schrieb am 16.08.2013 um 23:40 Uhr (Zitieren)
Ich nehme mal an, als Dativ-Endung. In Majuskel-Schrift steht das Jota ja adskribiert: ΑΝΤΙΟΧΕΙΑ ΠΡΟΣ ΙΠΠΩΙ (Ἀντιόχεια πρὸς Ἵππῳ).
Re: Antiocheia pros Hippoi
Γραικίσκος schrieb am 17.08.2013 um 12:24 Uhr (Zitieren)
Das ist die Erklärung. Aus der Legende im Atlas ging das nicht hervor.
Übrigens ein sehr guter Atlas zur Antike: der Supplementband des Neuen Pauly.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.