α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen (1021 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.08.2009 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Zwar ist heute bei mir ein schönes Bücherpaket eingetroffen, aber aus geheimnisvollem Grunde entielt es noch nicht die Griechisch-Übungsbücher.
Daher bin ich außerstande, hier Übungssätze daraus vorzustellen, welche den Vorgaben von Βοήθός entsprechen: o-Deklination, Indikativ Präsens Aktiv der Verben auf ω sowie die Formen von εἶναι.

Deswegen bitte ich jemanden von uns (sieben bisher!), der dieses Übungsbuch bereits besitzt, einmal ein paar Übungssätze daraus einzustellen.

Aus meiner Schulzeit erinnere ich mich daran, daß die erste richtige Lektüre - entsprechend Caesars "De bello Gallico" im Lateinunterricht - die von Xenophons "Ἀνάβασις" war. Leider ist dieses Werk im Präteritum verfaßt, weshalb wir bei seiner Lektüre - so einfach die Sätze auch sein mögen - mit dem Indikativ Präsens nicht auskommen.
Gleichwohl werde ich für die etwas Fortgeschritteneren unter uns mal den einen oder anderen Satz daraus einstellen, dies aber unter einem eigenen Beitragstitel.
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2009 um 20:27 Uhr (Zitieren)
Ich glaube es ist effektiver, wenn ihr ΚΑΝΘΑΡΟΣ und γραμματεῖον alle vor euch liegen habt und die Lektionen schrittweise durchgeht....
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
ανδρέας schrieb am 10.08.2009 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Zur Übung:

1. Ὀ Θαλῇς φιλόσς ὲςτ ιν

2. Ὀ Θαλῇς και ὁ Ἀναξιμαδρος φιλοσοφοι εἱτιν

3. Ὀί φἰλὀσοφοι περἰ τοὐ κὁσμου λἐγουσιν ὀ κὀσμος νὀον εχεἰ
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2009 um 20:35 Uhr (Zitieren)
@ανδρέας:
Da sind einige Schreibfehler drin ;-)
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Γραικίσκος schrieb am 10.08.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Aber ich versteh's! :-)
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
ανδρέας schrieb am 10.08.2009 um 20:46 Uhr (Zitieren)

Ich schreibe mit Akzent, noch fehlt mir das Talent.
:-)
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Γραικίσκος schrieb am 10.08.2009 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Korrekturen:
zu 1.: φιλόσοφος; ἐστιν
zu 2.: εἰσιν; Ἀναξιμάνδρος
zu 3.: Das sind eigentlich zwei Sätze, aber richtig geschrieben ... außer ὁ statt ὀ (was noch öfters falsch ist).

So müßte man aber mit den Sätzen klarkommen, oder?
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2009 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Kleine Korrekturen:
1. Θαλῆς φιλόσοφός ἐστιν. (bestimmter Artikel nicht vor dem Eigennamen....Θαλῆς ὁ φιλόσοφος λέγει...Der Philosoph Thales sagt)
2. θαλῆς καὶ Ἀναξίμανδρος φιλόσοφοί ἐστιν.
3. Οἰ φιλόσοφοι περὶ τοῦ κόσμου λέγουσιν.
4. Ὁ κόσμος νόον ἔχει.
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2009 um 21:44 Uhr (Zitieren)
Seht ihr die Tonanlehnung (Enklisis)?
ἐστίν gibt in Satz 1 und 2 seinen Akut ab...
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Γραικίσκος schrieb am 10.08.2009 um 22:06 Uhr (Zitieren)
θαλῆς καὶ Ἀναξίμανδρος φιλόσοφοί ἐστιν.

Im Ernst? Bei zwei Subjekten?
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2009 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Sorry....εἰσιν natürlich
;-)
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Γραικίσκος schrieb am 10.08.2009 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Dann ist mein Weltbild wieder im Lot.
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2009 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Ja....war ein Schreibfehler....der Kosmos hat einen Verstand :-))
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Σαπφω schrieb am 10.08.2009 um 23:39 Uhr (Zitieren)
Χαιρετε liebe Greichischfreunde,
ich werde vielleicht auch mit euch lernen. Eigentlich habe ich in der Schule im Rahmen einer AG mit Altgriechisch angefangen, aber leider gibt es da jetzt ein paar Probleme, sodass die AG vielleicht bald nicht mehr stattfindet. Ich war sehr erfreut, als ich las, dass sich hier ein paar Leute zusammengetan haben, um Altgriechisch zu lernen. Die Bücher werde ich mir aber wohl nicht kaufen können. Ich habe erst vor ein paar Monaten die Bücher gekauft, die wir in der AG benutzt haben, und dafür 60€ bezahlt. Wir haben mit der Ars Graeca gearbeitet, sind über die erste Lektion jedoch leider nicht hinausgekommen.
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2009 um 23:55 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε Σαπφω!

Du bist hier jederzeit willkommen!

ἔρρωσο.

Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.08.2009 um 00:20 Uhr (Zitieren)
Die griechische Dichterin heißt übrigens Σαπφώ....:-))
Guter Name :-)
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Γραικίσκος schrieb am 11.08.2009 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Wir üben also:
ὁ φιλόσοφος
τοῦ φιλοσόφου
τῷ φιλοσόφῳ
usw.

und
λέγω
λέγεις
λέγει
usw.

Dann bereitet ein Satz wie der folgende sicher schon keine Schwierigkeit mehr:
Γραικίσκος ὁ φιλόσοφος χαλεπῶς λέγει.

Hoppla, da ist mir ein Adverb reingerutscht! Na, das bekommt man aber auch noch hin. Und ganz ohne eine Ergänzung des Prädikats geht es ja oft nicht.
Ist auch
τῶν φιλοσώφων ἐστι χαλεπῶς λέγειν.

korrekt?
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.08.2009 um 17:20 Uhr (Zitieren)
....φιλοσόφων ἐστ....
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Γραικίσκος schrieb am 11.08.2009 um 17:24 Uhr (Zitieren)
φιλοσόφων - klare Sache!
Wann das ἐστὶ enklitisch ist und wann nicht, weiß ich allerdings noch nicht.
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 11.08.2009 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Die Regel der Enklisis steht im ΚΑΝΘΑΡΟΣ Begleitheft Lektion 1 R4...
Re: Griechischkurs - Lektion #2 / Übungen
Γραικίσκος schrieb am 11.08.2009 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Da muß ich noch warten. Seufz.
Aber vielleicht belehrt mich auch der gute, alte Kaegi.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.