α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wem gewidmet? (558 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2013 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Zum Tode eines berühmten Menschen ist einst das folgende Gedicht entstanden:
Und wenn sich die Gespenster wieder regen,
Die längst Du in die Nacht zurückgebannt,
Wenn’s wieder gilt, den Tempel rein zu fegen,
Den Du dem Dienst des Lichtes zugewandt:
Dann sei Dein Geist mit seinen Flügelschlägen
Uns des gewissen Sieges Unterpfand,
Du aber schlürfe fort in sel’ger Klarheit,
Ein Geisterfürst, den Kelch der ew’gen Wahrheit.

Wem ist es gewidmet?
Re: Wem gewidmet?
Anton schrieb am 04.09.2013 um 20:27 Uhr (Zitieren)
Jesus.
Re: Wem gewidmet?
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2013 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Nein, nicht Jesus.
Re: Wem gewidmet?
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2013 um 06:46 Uhr (Zitieren)
So ganz fern ist es nicht von der Jesus-Idee ... nur daß es sich um einen anderen Geschäftsführer des Weltgeistes handelt. Das Gedicht ist (a) im Original deutsch und (b) direkt aus Anlaß des Todes der gesuchten Person entstanden.
Re: Wem gewidmet?
ανδρεας schrieb am 05.09.2013 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Ich tippe nur: Marx?
Re: Wem gewidmet?
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2013 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Die Einschläge nähern sich dem Ziel, treffen es jedoch noch nicht. "Den Tempel rein zu fegen", das ist religiöser, als es zu Marx paßt.
Re: Wem gewidmet?
ανδρεας schrieb am 05.09.2013 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Pastor Martin Niemöller?
Re: Wem gewidmet?
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2013 um 22:00 Uhr (Zitieren)
NEIN! Schon in der zeitllichen Nähe von Karl Marx, der m.W. Vorlesungen bei ihm gehört hat.
Re: Wem gewidmet?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.09.2013 um 09:18 Uhr (Zitieren)
Dann könnte das gut auf Feuerbach passen.
Re: Wem gewidmet?
Φιλομαθής schrieb am 06.09.2013 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Beim Hinweis auf den Weltgeist hätte es bleiben sollen, der letzte Hinweis war eher eine Nebelkerze (Marx wäre zu den Vorlesungen des Gesuchten wohl nicht zugelassen worden.). Google findet das Gedicht (aber nur, wenn man den letzten Vers und Hegel eingibt) am Ende der Rosenkranzschen Hegel-Biographie.
Re: Wem gewidmet?
Γραικίσκος schrieb am 06.09.2013 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Es handelt sich um G.W.F. Hegel, und das Gedicht findet sich am Ende der Rosenkranzschen Hegel-Biographie.

Daß Marx Vorlesungen bei Hegel besucht habe, war meine (falsche) Überzeugung. Der Einwand ist berechtigt - Marx wäre zu jung gewesen.
Re: Wem gewidmet?
ανδρεας schrieb am 06.09.2013 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Ich hatte auch auf Hegel getippt, aber als der starb war Marx 13 oder 14 Jahre alt. Daher hatte ich es verworfen.
Übrigens Feuerbach: hatte der seinen Grundgedanken (der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbilde - nicht umgekehrt) bei Xenophanes geklaut?
Re: Wem gewidmet?
Γραικίσκος schrieb am 07.09.2013 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Sowas gibt es bei Xenophanes, aber Feuerbach hat es mächtig hegelisierend formuliert.

Inzwischen bin ich der Meinung, daß es der späte Schelling war, der so viele illustre Zuhörer in seinen Vorlesungen hatte.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.