α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Τάρτησσος = Ἀτλαντὶς νῆσος ? (564 Aufrufe)
ανδρεας schrieb am 11.10.2013 um 11:56 Uhr (Zitieren)
Einem aktuellen Bericht von National Geographic zufolge könnte man das von Platon erwähnte Atlantis im Feuchtgebiet des Nationalparks Coto de Doñana westlich von Sevilla direkt an der Atlantikküste bei der Suche nach Tartessos gefunden haben. Bei Bodenprospektionen fand man Strukturen einer ringförmigen Anlage mit Gebäuden, die nach Lage und Umfang den Beschreibungen und Maßen Platons entsprechen. Man geht davon aus, dass die gesamte Anlage inselartig in einer Bucht angelegt war und bei einem antiken Tsunami zerstört und weggeschwemmt worden ist. Vor der Küste fand man Steine, die wahrscheinlich von Menschen bearbeitet worden sind. Schwierig sind Grabungen, weil sich die Basis der gefundenen Strukturen heute unterhalb des Grundwassers befindet. Man glaubt, Tartessos könnte das bereits in der Bibel erwähnte Tarsis sein. Damit wäre zumindest eine zweite Quelle neben Platon gegeben, die zeitlich passen würde und die Bedeutung der Stadt als entlegenem und bedeutendem Handelsplatz bestätigt. Ausgrabungen im 250 km nördlich gelegenen Cancho Roano zeigen eine rein kultische Anlage, in der man lt. Bericht eine in der Form miniaturisierte Erinnerungsstätte an das untergegangene Tartessos (=Atlantis?) vermutet. Vielleicht sind die Überlebenden an diesen Ort gezogen und haben dort ihre alte Heimat kultisch verewigen wollen und den Göttern weiter geopfert. Man fand dort Symbole, die auf Beziehungen zum alten Ägypten hinweisen. Immerhin liegt Tartessos ( = Tarsis=Atlantis?) jenseits der Säulen des Herakles – allerdings auf dem Festland. Und die Gesamtanlage ist ringförmig wie eine Insel angelegt. Eine spannende Möglichkeit, wie ich finde. Heute ist die „Insel jenseits der Säulen des Herakles“ verlandet bzw. ein Feuchtgebiet. Aber das antike Ostia liegt heute auch nicht mehr direkt an der Küste. Der u.a. link zum Filmbetrag auf youtube ist auf Englisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tartessos

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarsis

http://www.youtube.com/watch?v=_KWLrUcHfRA

https://www.google.de/search?newwindow=1&q=donana&oq=Donan&gs_l=serp.1.1.0l10.187657.198781.0.202811.16.13.0.0.0.1.247.1949.2j4j5.11.0....0...1c.1.28.serp..8.8.1385.HtsXG5yN2HQ

http://de.wikipedia.org/wiki/Cancho_Roano

Re: Τάρτησσος = Ἀτλαντὶς νῆσος ?
Γραικίσκος schrieb am 12.10.2013 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Das würde wohl geographisch passen. Aber jede Antwort wird letztlich eine Hypothese bleiben, oder?
Re: Τάρτησσος = Ἀτλαντὶς νῆσος ?
ανδρεας schrieb am 12.10.2013 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Ja. Interessant, was so eine kleine alte Geschichte alles auslöst. Wenn das jemals zweifelsfrei geklärt ist, stirbt auch das Mysterium. Das wäre schade.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.