α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
'Weinanbau im antiken Griechenland (520 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.10.2013 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Einer Karte im "Historischen Atlas der antiken Welt" (Supplementband des Neuen Pauly) zufolge war der Weinanbau im antiken Griechenland auf die Inseln der Ägäis konzentriert, fand also weniger auf dem Festland statt.
Ist das auch heute noch so? Gibt es dafür einen Grund?
Re: 'Weinanbau im antiken Griechenland
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 12.10.2013 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Re: 'Weinanbau im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 12.10.2013 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis. Ich verstehe das so, daß Griechenlands Gebirgigkeit seiner Landwirtschaft, und also auch dem Weinanbau, nicht günstig ist.
Re: 'Weinanbau im antiken Griechenland
arbiter schrieb am 12.10.2013 um 23:01 Uhr (Zitieren)
hmm -
im Deutschen sprechen wir doch von Weinbergen (und nicht von Weinfeldern), weil der terassenförmige Weinbau sich gerade da anbietet, wo andere Agrarmethoden viel problematischer sind.
Wein anzubauen kann gerade auch bei kleinen Flächen sehr lukrativ sein - bei einem Hektarertrag zwischen 4000 und 20000 Litern. Größere Flächen erfordern hingegen eine Menge Arbeitskräfte (i.e. Sklaven, cf. Geschichte Roms), jedenfalls mehr als die Weidewirtschaft.
Voraussetzung fürs Geschäft ist das nötige Kapital für die Anlaufzeit (mindestens 4 Jahre)
und natürlich der Marktzugang - d.h. Nähe zu einem Hafen, was bei den Inseln natürlich gegeben war.
Re: 'Weinanbau im antiken Griechenland
Γραικίσκος schrieb am 13.10.2013 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Stimmt, so richtig überzeugend ist die Erklärung mit der Gebirgigkeit nicht. Der Marktzugang hängt freilich nicht nur von der Nähe eines Hafens ab, sondern kann auch durch ein Transportsystem zum Hafen geschaffen werden. Die sonstigen antiken Weinbaugebiete ziehen sich oft weit ins Land hinein.
Letztlich bin ich außerstande, die Frage zu beantworten, weshalb ich mich weiterhin darauf beschränken muß, zum Weinbau in einem konsumierenden Verhältnis zu stehen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.