α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nächstenliebe (2209 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 15:02 Uhr (Zitieren)
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

Was steht da eigentlich im griechischen Original für "Nächster"? Im Lateinischen, daran erinnere ich mich, ist es "proximus".
Ich frage deshalb, weil es irgendwie heute zu der Ansicht gekommen ist, jeder Mensch, selbst der Fernste, sei "mein Nächster".
Das kann Jesus aber unmöglich gemeint haben, denn zumindest im Lateinischen und Deutschen steht da ja sogar der Superlativ.
Klar, das Gleichnis vom barmherzigen Samariter macht deutlich, daß Jesus nicht nur, wie in der jüdischen Tradition, Mitglieder des eigenen Volkes gemeint wissen will, und das Gebot der Feindesliebe geht ebenfalls über das jüdische Gebot hinaus; aber in beiden Fällen geht es ihm doch um Nahbeziehungen.
Das liegt doch auch im griechischen Begriff, oder?
Re: Nächstenliebe
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Da wird oft πλησίος oder mehr sogar πλησίον verwendet..... Anderer,der Nachbar, der Mitmensch...
Re: Nächstenliebe
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Das Verb dazu ist πελάζω -> sich nähern, nahe bringen...
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 15:24 Uhr (Zitieren)
Nachbar, Mitmensch ... hm, das sind nahe Menschen.
Wieso das Neutrum πλησίον?

Danke erstmal. Es wird Zeit, daß ich wieder zu meinen Büchern komme. Hier habe ich viel (zu viel) Zeit nachzudenken, aber zu wenig Gelegenheit nachzuschauen.
Re: Nächstenliebe
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 17:19 Uhr (Zitieren)
Oh hab ich vielleicht etwas mißverständlich geschrieben
πλησίος -> Anderer,der Nachbar, der Mitmensch...
πλησίον -> ist eigentl. Adv./Präp. nahe, nahe bei ...

Re: Nächstenliebe
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 17:23 Uhr (Zitieren)
und auch so:
πλησίον (dor. πλατίον), adverbial u. mit dem Artikel als adj. gebraucht....(PAPE)
Re: Nächstenliebe
Bibulus oder auch διψλεος schrieb am 15.04.2009 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Ich finde in meinem alten Langenscheidt-Schülerwürterbuch altgr-dtsch/dtsch-altgr.
für Nächstenliebe:
"η φιλανθρωπα"
Re: Nächstenliebe
Bibulus aka ΔΙΨΑΛΕΟC schrieb am 15.04.2009 um 22:44 Uhr (Zitieren)
argh!
ΔΙΨΑΛΕΟC !!!!
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Ich hätte jetzt auf φιλανθρωπία getippt, also mit einem zusätzlichen iota. Schreibfehler Deinerseits oder Erinnerungsfehler meinerseits?

Es kommt mir allerdings auf das spezielle Wort an, das das NT benutzt, wenn Jesus dort sagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Ich finde diese Wortwahl bemerkenswert und habe den Eindruck, daß sie zu wenig beachtet wird, wenn man glaubt, Jesus meine damit, wir sollten alle Menschen lieben.

P.S.: Ist Διψαλέος die griechische Version von Bibulus?
Re: Nächstenliebe
Bibulus schrieb am 15.04.2009 um 23:30 Uhr (Zitieren)
@Graeculus,
da haben wir mein Problem:
das einfache "iota" wird in meinem Browser richtig dargestellt,
Deine Version von "dipsaleos" wird auf meinem
Monitor mal wieder an Stelle des "iota" diak
mit einem "?" dargestellt

in der Tat:
->
'dipsaleos' -> 'durstig' -> bibulus'
;-)

Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 23:34 Uhr (Zitieren)
Was mich an beiden hier ins Gespräch gebrachten Begriffen - πλησίος und φιλανθρωπία - stört, ist, daß es im Deutschen "Nächster" heißt, in der Vulgata "proximus", daß das beides Superlative sind und meiner festen Erinnerung nach auch der griechische Begriff ein Superlativ ist - daß mit anderen Worten Jesus einen Begriff der höchstmöglichen Nähe verwendet. Und das gilt ja für Philanthropie gerade nicht; das ist Menschenliebe, nicht Nächstenliebe.
Re: Nächstenliebe
Bibulus schrieb am 15.04.2009 um 23:35 Uhr (Zitieren)
an @Graeculus und die anderen Freunde des Forums:
Meine Altgriechisch-Kenntnisse sind marginal, rudimentär!

Ich weiß aber immerhin,
wie ich mein altes altgr.-dt./dt-altgr.WB verwenden kann..
(Ist ja ähnlich zu verwenden wie der Stowassser)
:o)
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 23:39 Uhr (Zitieren)
Wenn es dem Webmaster gelänge, die für das Wörterbuch zur Verfügung stehende Tastatur (die ja allen Pipapo hat) auch für die Beiträge zugänglich zu machen, wäre das eine große Hilfe.
Aber der Webmaster meldet sich nicht ... und ahnt vermutlich gar nicht, was hier gerade mit seinem Kind passiert.
Re: Nächstenliebe
Bibulus schrieb am 15.04.2009 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Und das gilt ja für Philanthropie gerade nicht; das ist Menschenliebe, nicht Nächstenliebe.


Einspruch, Euer Ehren!

Nun kommen wir dorthin,
wo sich eigentlich meiner Meinung nach
das menschliche Schicksal abspielt.

ALLE Menschen sollen die NÄCHSTEN sein
Es war in den vergangenen Zeiten wohl so,
daß Schicksale, die weit entfernt irgendwelche
Menschen ereilt hatten,
uns nicht "unmittelbar" getroffen" hatten.

Aber, und das ist eben auch ein "Ergebnis"
des "internets", des "globalen Dorfes",
der Verquickung aller Interessen,
daß wir eben auch DIE Auswirkungen
spüren, die im tiefsten Tal des Himalya
geschehen...

(und sei es nur, weil die dortigen lokalen Machthaber
und periöken Machthaber irgendeine Vorstellung
von der Welt haben..)
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Danke für den Wink mit dem Wörterbuch. Aber ICH BIN IN URLAUB, und irgendwie habe ich vergessen, Georges, Pape & Passow mitzunehmen. Auch die Septuaginta & Co. blieben daheim. Deshalb hampele ich hier oft rum.
Die Entdeckung dieses Forums hier hat ja während der Ferien stattgefunden ...
Re: Nächstenliebe
Bibulus schrieb am 15.04.2009 um 23:47 Uhr (Zitieren)
@Graeculus
Ich habe unregelmäßigen Kontakt mit dem webmaster.

Er betreibt diese beiden Foren
(latein, griechisch)
aus reiner pläisir.

Er muß sein täglich Brot,
wie wir alle,
auch verdienen und kann verständlicherweise
nicht den Hauptteil seiner Energie, Zeit und
Fähigkeit auf ein, so sehen wir Benutzer es ja auch,
"Hobby" verwenden...

Ich bitte daher um Verständnis!
:-)
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 23:50 Uhr (Zitieren)
ALLE Menschen sollen die NÄCHSTEN sein

1. Das meint Jesus gerade nicht!
2. Das ist gegen den Sinn des Wortes "Nächster"! (Wenn alle die Nächsten sind, wer sind dann die Fernsten?)
3. "Liebe alle!" ist - ich glaube, Freud hat das in "Das Unbehagen in der Kultur" so festgestellt, eine Überforderung der menschlichen Psyche.
4. Du hast recht, daß mit dem globalen Dorf eine ganz neue Situation eingetreten ist, daß wir nämlich jetzt zeitgleich Dinge in - sagen wir: - Tibet erfahren, die wir früher nur von unseren Nächsten wußten.
5. Daran hat Jesus nicht im Traum gedacht - s. 1.!
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 23:54 Uhr (Zitieren)
Man kann es vielleicht so sagen, daß die gegenwärtige Inflation der "Nächsten" eine ethische Überforderung bedeutet. Niemand kann sich für alles engagieren.
Re: Nächstenliebe
Bibulus schrieb am 16.04.2009 um 00:05 Uhr (Zitieren)
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 23:54 Uhr:
Man kann es vielleicht so sagen, daß die gegenwärtige Inflation der "Nächsten" eine ethische Überforderung bedeutet. Niemand kann sich für alles engagieren.


soll er auch nicht.
aber einen Gedanken an den "Periöken"
(wir sind ja im Gr.-Forum)
sollte doch schon mal jeder haben

(jaja,
ich weiß,
ich habe auch mal Bio studiert,
das sogenannte "egoistische Gen"...)

;-)
Re: Nächstenliebe
Bibulus schrieb am 16.04.2009 um 00:08 Uhr (Zitieren)
Donnerwetter!
im Griechen-Forum gelten andere technische Regeln!
:o)

ein Teil meiner Postings verschwinden wie weiland
Orpheus' Gesänge im Tartarus...
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 00:46 Uhr (Zitieren)
Das ist mich auch schon öfters passiert. Vor allem muß man jedesmal den Namen eingeben ... sonst ist der abgeschickte Beitrag futsch.

Inzwischen habe ich den NT-Text im Internet gefunden:
᾿Αγαπήσεις τὸν πλησίον σου ὡς σεαυτόν.
Da hatte Lateinhelfer einfach recht!
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 00:55 Uhr (Zitieren)
Vorgestern ist eine Frauenrechtlerin, gestern ein Liebespaar in Afghanistan von den Taliban erschossen worden. Das regt mich schon so auf; aber wenn das meine Nächsten sind, dann halte ich's nicht mehr aus. Und das sind nur drei Menschen in einem einzigen Land ...
Re: Nächstenliebe
Bibulus schrieb am 16.04.2009 um 01:10 Uhr (Zitieren)
Ich kopiere mal zwei Beiträge von Graeculus.


Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 00:46 Uhr:
Das ist mich auch schon öfters passiert.
Vor allem muß man jedesmal den Namen eingeben ...
sonst ist der abgeschickte Beitrag futsch.

ja,
im Latein-Forum "merkt" sich das Programm, wer man ist... (cookie!)


Inzwischen habe ich den NT-Text im Internet gefunden:
[/᾿Αγαπήσεις τὸν πλησίον σου ὡς σεαυτόν.
Da hatte Lateinhelfer einfach recht!

und in diesem Satz sehe ich in meinem Browser wieder mal "???"
- - - - -

Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 00:55 Uhr:
Vorgestern ist eine Frauenrechtlerin, gestern ein
Liebespaar in Afghanistan von den Taliban erschossen
worden. Das regt mich schon so auf; aber wenn das
meine Nächsten sind, dann halte ich's nicht mehr aus.
Und das sind nur drei Menschen in einem einzigen Land
...


ja,
das ist widerlich, unmenschlich und gegen alles verstossend, was eigentlich erstrebenswert ist.

@Graecule, amice!

Ich will es weiterhin vermeiden,
dieses Forum zu politisieren.
Daher bleibt es bei diesem Kommentar.

(Die "edlen Wilden",
wie es sie in der Vorstellung
des imperialistischen Europas
des 19. Jh, gegeben hat,
gab es nie, hat es nie gegeben,
wird es nie geben..)

Ich will die (wahrnehmbare)
Existenz nicht auf wenige Schlagworte reduzieren,

ne...
dieses Forum soll ein Forum für die antiken Sprachen
und die antiken Erscheinungsformen bleiben...

(p.s.:
ohne Sklaverei -> keine Antike...)

Re: Nächstenliebe
Thalia schrieb am 16.04.2009 um 08:14 Uhr (Zitieren)
Es kommt mir allerdings auf das spezielle Wort an, das das NT benutzt, wenn Jesus dort sagt: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Ich finde diese Wortwahl bemerkenswert und habe den Eindruck, daß sie zu wenig beachtet wird, wenn man glaubt, Jesus meine damit, wir sollten alle Menschen lieben.


Es geht geht ja irgendwie um die Frage, weshalb Jesus hier den Superlativ verwendet, und wen er mit dem „Nächsten“ meint. Aber dies hat er doch selbst erklärt:

Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster?
Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halbtot liegen.
Es traf sich aber, daß ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber.
Desgleichen auch ein Levit: als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber.
Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte er ihn;
und er ging zu ihm, goß Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.
Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?
Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen! (Lukas 10,30-37)


Hier wird doch klar, dass nicht die „fernen“ Menschen gemeint sind, sondern gerade die, denen man begegnet, die einem nah sind. Unser Nächster ist jeder der unsere Hilfe und Liebe braucht. Und dabei soll nicht auf Unterschiede in Sprache, Religion, etc. geachtet werden.

Man kann es vielleicht so sagen, daß die gegenwärtige Inflation der "Nächsten" eine ethische Überforderung bedeutet. Niemand kann sich für alles engagieren.


Nein, es ist doch schon schwer genug nur die Nächsten zu lieben. Damit haben wir schon alle Hände voll zu tun. Für mich könnten das zum Beispiel meine Familienmitglieder sein, meine Freunde, aber auch der Nachbar, den ich nicht mag.
Viel einfacher wäre es etwas Geld einer Organisation zu spenden, die den armen notleidenden Kindern in Afrika hilft, und sich damit sein Gewissen reinzuwaschen.
Was nicht heißen soll, dass Spenden des Gedankens der Nächstenliebe entbehren. Immerhin helfen sie Menschen, die uns durch Zeitung und Internet nahe gekommen sind.
Re: Nächstenliebe/Lateinhelfer
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Übrigens hast Du damit
Da wird oft πλησίος oder mehr sogar πλησίον verwendet..... Anderer,der Nachbar, der Mitmensch...

genau richtig gelegen, obwohl ich es nicht glauben wollte - ich war auf den Superlativ versessen.
Mt 19 heißt es z.B.:
᾿Αγαπήσεις τὸν πλησίον σου ὡς σεαυτόν.
Re: Nächstenliebe
Graeculus schrieb am 17.04.2009 um 12:09 Uhr (Zitieren)
In einem Leserbrief an die FAZ hat Prof. Dr. Salomon Korn (ich glaube, er ist Mitglied im Zentralrat der deutschen Juden) heute darauf hingewiesen, daß schon im Tanach (vulgo Altes Testament), sogar in der Thora das Gebot der Fremdenliebe stehe, d.h. daß das Gebot der Nächstenliebe auch für "Fremdlinge"/Ausländer gelte, "wenn ein Fremdling bei dir in eurem Lande wohnen wird": 3 Mose 19,33-34; 5 Mose 10,19.

Natürlich setzt das Gebot auch in dieser Version eine Nahbeziehung voraus. Aber Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter enthält eigentlich nichts Neues, will Prof. Korn damit wohl sagen. Einen Kampf um das Copyright am Gebot der Nächstenliebe beabsichtigt er allerdings nicht, so schreibt er.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.