α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wort für "für" (527 Aufrufe)
Max schrieb am 13.10.2013 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich frage mich gerade - vllt. ist es ganz einfach und ich stehe auf dem Schlauch - welche der altgriechische Präpositionen für das Wort "für" verwendet wird.

Bsp.: Das hier ist für Dich!
Re: Wort für "für"
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2013 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Diese Frage ist untergegangen. Im vorliegenden Falle erscheint mir ein (possessiver) Dativ angebracht. Aber ich kann mich irren.
Re: Wort für "für"
Max schrieb am 17.10.2013 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Ja, ein possesiver Dativ fiel mir auch ein, aber ich war mir nicht sicher, ob es dann gar ein Wort für "für" gibt. Tóde soi? "Das ist Dir"? Ist das dann aber nicht schon Deins?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.