α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Art Wirkungsforschung (451 Aufrufe)
filix schrieb am 21.10.2013 um 22:03 Uhr (Zitieren)
"Die Religion meines Vaters war die griechische Antike, und er las mir seine Übersetzung der Odyssee vor, weil er wissen wollte, wie seine Beschreibung der Blendung des Polyphem durch Odysseus auf das Ohr eines zweijährigen Kindes wirkte. Hatte ich mich wirklich übergeben, wie es die Familienlegende berichtet?"

(Stéphane Hessel: Ô ma mémoire. Gedichte, die mir unentbehrlich sind. Grupello, Düsseldorf 2010)

Es handelt sich um eine schöne dreisprachige Auswahl von 88 Gedichten appris par cœur, die S. H. durch das Leben begleiteten, versehen mit einem Essay, der diese Beziehung nachzuzeichnen sucht. Charmanter Manierismus der Gestaltung: den Autorennamen in der Fußzeile folgen jeweils Asterisk und Geburtsjahr, doch kein Todesjahr - Villons Stern geht also 1431 auf und nicht mehr unter.
Re: Eine Art Wirkungsforschung
Γραικίσκος schrieb am 22.10.2013 um 12:58 Uhr (Zitieren)
Mit zwei Jahren?! Diese Szene der Odyssee löst auch noch bei vielen älteren Kindern Entsetzen aus. Allerdings stumpfen Fernsehen und digitale Spiele vermutlich ab.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.