α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Μίθρας (528 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2013 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Irgendwo (ich weiß nicht mehr, wo) habe ich die Angabe gefunden, daß der Zahlwert der Buchstaben des Namens des persischstämmigen Gottes Mithras im Griechischen die Zahl 365 ergeben soll, also die Zahl der Tage des Jahres. Die Information existiert bei mir nur noch als Notiz ohne Quellenangabe; diese Notiz bezieht sich freilich auf die Schreibweise Μείθρας - doch so schreibt sich dieser Gott ja gar nicht.
Hat irgendjemand mal etwas davon gehört?
Re: Μίθρας
Φιλομαθής schrieb am 01.11.2013 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Nein, gehört noch nicht, aber zum Glück gibt's Google. Die Angabe findet sich in Hieronymus' Commentarius in Amos Prophetam, 1. Buch zu Cap. III, v. 9–10, bei Migne* in Spalte 1018D:
... Basilides, qui omnipotentem Deum portentoso nomine appellat Ἀβράξας, et eumdem secundum Graecas litteras, et annui cursus numerum dicit in solis circulo contineri, quem ethnici sub eodem numero aliarum litterarum vocant Μείθραν.

"Basilides, der den allmächtigen Gott mit dem magischen Namen Abraxas bezeichnet und sagt, dass [in ihm] den griechischen Buchstaben zufolge dieselbe Zahl wie die eines Jahreslaufes auf der Sonnenbahn enthalten sei, den die Heiden für dieselbe Zahl aus anderen Buchstaben Mithras nennen."

* http://www.documentacatholicaomnia.eu/20_40_0347-0420-_Hieronymus,_Sanctus.html
Re: Μίθρας
Γραικίσκος schrieb am 02.11.2013 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Ah ja, herzlichen Dank!
Re: Μίθρας
Φιλομαθής schrieb am 02.11.2013 um 12:30 Uhr (Zitieren)
Gern geschehen.
Re: Μίθρας
Γραικίσκος schrieb am 02.11.2013 um 12:53 Uhr (Zitieren)
Eine Schülerin will eine GFS-Arbeit über den Mithras-Kult schreiben; da helfe ich ihr ein bißchen. Und Du hast es nun auch getan.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.