α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sokrates und Palamedes (762 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.08.2009 um 12:57 Uhr (Zitieren)
Kürzlich haben wir hier über Palamedes gesprochen. Nun finde ich in der von Xenophon verfaßten ΑΠΟΛΟΓΙΑ ΣΩΚΡΑΤΟΥΣ (Kap. 26), daß Sokrates sich in seiner Verteidigungsrede selbst mit Palamedes vergleicht:
Dass ich nun aber ungerechterweise sterben werde, ist wahrlich kein Grund, eine geringere Meinung von mir selbst zu haben. Denn diese Tatsache ist kein Makel für mich, sondern für diejenigen, welche mich verdammt haben. Ein wenig Trost liefert mir übrigens der Fall des Palamedes, dessen Ende dem meinen nicht unähnlich gewesen war. Der wird nämlich sogar heute noch mit viel nobleren Gesängen dargestellt als Odysseus, welcher ihn zu Unrecht erschlug. [...]

(Quelle: Xenophons Apologie des Sokrates vor dem Gericht. Deutsch und Griechisch herausgegeben von Raphael Bär. Niederuzwil 2007, S. 31 f.)

Bei den zeitgenössischen Gesängen auf Palamedes bezieht Sokrates sich sicherlich auf die Dramen von Aischylos, Sophokles und Euripides. Und daß dem Odysseus kein Drama gewidmet ist, schon gar kein lobendes, trifft wohl zu, oder?
Re: Sokrates und Palamedes
Γραικίσκος schrieb am 12.08.2009 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Und daß dem Odysseus kein Drama gewidmet ist, schon gar kein lobendes, trifft wohl zu, oder?

Das war (ist) eine ernstgemeinte Frage.
Odysseus tritt im "Aias" auf und im "Philoktet", aber keines dieser Dramen hat ihn als die namen- und problemgebende Hauptfigur.
Ist Odysseus nicht tragisch genug?
Die Sache ist doch erstaunlich, wenn man an die "Odyssee" denkt und die Bedeutung, die ihm also Homer zubilligt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.