α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mentor (560 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.11.2013 um 16:06 Uhr (Zitieren)
In der neuen Hörzu finde ich als Frage der höchsten Kategorie (Stufe 15) im Stile von Jauchs "Wer wird Millionär?":
Wer kam in der Bedeutungsgeschichte des Begriffs zuallererst in den Genuss eines Mentors?
a) Cäsars Vater
b) Kleopatras Schwester
c) Odysseus' Sohn
d) Moses' Bruder

Kleinigkeit, nicht wahr?
Re: Mentor
arbiter schrieb am 22.11.2013 um 17:29 Uhr (Zitieren)
nun, für jemanden, der der Antike fern steht, nicht ganz so leicht. Irreführend könnte der offensichtlich lateinische Begriff sein - aber vom unprominenten Vater Cäsars ist ja kaum etwas bekannt. Moses´Bruder - falls er denn einen hatte - kennt auch niemand. Am bekanntesten aus Film, Funk und Fernsehen sind Kleopatra und Odysseus/Telemach; Kleopatra hatte (mindestens) zwei Schwestern bzw. Halbschwestern - insofern könnte man sie wegen unscharfer Fragestellung auch ausschließen, und es bliebe auch für den Nicht-Homer-Leser Odysseus´ Sohn übrig.
Re: Mentor
Γραικίσκος schrieb am 22.11.2013 um 18:26 Uhr (Zitieren)
Moses' Bruder ist doch recht bekannt: Aaron.
Oder?
Ob Moses wirklich existiert hat, ist natürlich eine andere Frage. Die spielt ja auch bei Odysseus und Telemachos keine Rolle.
Mentor mag - irgendwie - lateinisch klingen, ist aber griechisch: Μέντωρ.

Einfach war diese Aufgabe natürlich nur für die Leute hier.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.