α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frohe Weihnachten (4400 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 24.12.2013 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und hoffe, dass alle brav waren, denn sonst ...

http://www.ich-brauche-lustig.de/wp-content/uploads/2013/12/nicht-lustig_weihnachtsmann3.jpg

Außerdem noch ein paar kleine Fragen:

1?
Angeblich wurde Jesus in Bethlehem geboren. Weiß man überhaupt, wo genau Maria und Joseph zum Zeitpunkt der Geburt gelebt haben? Und macht es irgendeinen Sinn, dass sie (zudem mit einer schwangeren Maria) wegen einer angeblichen Volkszählung nach Bethlehem gewandert wären? Wird die Volkszählung in der recht gut dokumentierten römischen Geschichtsschreibung überhaupt erwähnt? Volkszählung heißt ja auch, dass man die Leute dort zählt, wo sie wohnen und nicht irgendwo anders.

2?
Jesus wurde angeblich in einem Stall geboren. Wurden Tiere damals nicht eher im Freien gehalten? Lebten Mensch und Tier nicht zusammen unter einem Dach, vor allem mit kleineren Tieren wie Hühnern, Ziegen und Schafen? Wie kann die hl. Familie einen einsam gelegenen Stall voller wertvoller (Ochsen, Esel) Tiere angetroffen haben, unbewacht den Dieben ausgesetzt?

3?
Angeblich kündigte der Stern von Bethlehem Christi Geburt an. Es ist m.W. bis heute nicht gelungen, in den Jahren um Christi Geburt irgendein Himmelsphänomen auszumachen, das ohne Fernglas sichtbar gewesen sein könnte. Und wurden Kometen damals nicht eher als böses Omen betrachtet, denn als Ankündigung eines freudigen Ereignisses? Wären die heiligen drei Könige tatsächlich einem solchen Himmelphänomen gefolgt, hätten sie nicht aufgrund der Erdrehung die Richtung verfehlen müssen? Wer waren diese Leute überhaupt?

Egal.

Frohe Weihnachten!!
Re: Frohe Weihnachten
Γραικίσκος schrieb am 24.12.2013 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Dir ebenfalls: frohe Weihnachten.

Zu Deinen Fragen ein bißchen Halbwissen:

ad 1.: Meines Wissens wohnten sie in Nazareth, während die Volkszählung verlangte, daß jeder sich in seinem Heimatort zählen ließ.
(Da ich selber einen Hauptwohnsitz habe, aber überwiegend an einem Nebenwohnsitz lebe, ginge es mir heute nicht anders: ich müßte zum Hauptwohnsitz.)

ad 2.: Herden leben auf der Weide und benötigen zum Schutz gegen Wetter und Raubtiere einen gesicherten Pferch. Die Hirten halten sich bei ihnen auf. Im Wohnhaus oder im Stall nebenan sind die Tiere nur dann, wenn sie nicht weiden oder die Weide sich in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus befindet.
Von den Tieren an der Krippe berichten m.W. nur die Apokryphen.

ad 3.: In Frage kommen (a) ein Komet, (b) eine Supernova oder (c) die Konjunktion mehrerer Planeten. Nachgewiesen ist für den vorliegenden Fall nichts; aber einen (unheilverkündenden) Kometen hätte man gut unterscheiden können von einer Supernova oder einer Planetenkonjunktion.
Re: Frohe Weihnachten
arbiter schrieb am 24.12.2013 um 14:50 Uhr (Zitieren)
um das Jahr 6 (als übrigens Herodes schon tot war) gab es in Judäa, Samaria und Idumäa einen Census, der vermutlich im Zusammenhang mit der Übertragung des Systems der Kopfsteuer, das Augustus in Ägypten kennengelernt hatte, auf andere PRovinzen zusammenhängt. (Das "alle Welt" ist womöglich wie das frz. tout le monde zu lesen). Kopfsteuer mussten auch Frauen zahlen, insofern ist der Auftritt Marias in diesem Zusammenhang erklärlich, andernfals nicht - für die Erhebung von Grundsteuer hätte der Eigentümer genügt. Für die Volkszählung (wg. Kopfsteuer) ist es aber unnötig, dass die Leute an ihren Geburtsort gezählt werden (man denke an die Alten - gezahlt werden musste bis 65 - und das sozialökonomische Chaos, wenn Tausende kreuz und quer durchs Land ziehen). Unsinnig ist auch die Vorstellung, eine hochschwangere Frau begäbe sich - unter den damaligen Umständen - auf einen 150 Kilometer langen Fußmarsch.
Bethlehem musste eingeführt werden wegen der Verknüpfung mit den Vorhersagungen des AT.
Drei "Könige" finden sich in den Evangelien auch nicht.
Im übrigen muss man hier den Versuch sehen, durch name-dropping Glaubwürdigkeit herzustellen.
Nichstdestowenigertrotz ist es ja eine schöne herzerwärmende Geschichte, wenn sie auch erkennbar - wie alle schönen Geschichten - mit der Realität wenig gemein hat.
In diesem Sinne: Frohe Feiertage à tout le monde
Re: Frohe Weihnachten
Γραικίσκος schrieb am 24.12.2013 um 15:02 Uhr (Zitieren)
arbiters Argumente überzeugen mich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.