α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Tutenchamun (607 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.01.2014 um 14:38 Uhr (Zitieren)
Tutenchamun - Die Lösung des Rätsels
Am 16. Januar 2014 um 20.15 Uhr auf phoenix

(die Klärung der Herkunft Tutenchamuns mittels DNS-Analyse)
Re: Tutenchamun
ανδρέας schrieb am 04.01.2014 um 21:38 Uhr (Zitieren)
In Deutschland sind demnach 45 Prozent der Männer mit dem Pharao verwandt, in der Schweiz 50 Prozent und in Spanien sogar 70 bis 80 Prozent. „Man könnte fast behaupten, dass Tutanchamun kein Ägypter war sondern Europäer“, so Scholz. Zumindest sei der Pharao näher mit den heutigen Europäern verwandt als mit den Ägyptern.

vgl.

http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/koenigliche-gene-fast-jeder-zweite-deutsche-stammt-von-tutanchamun-ab_aid_652092.html

Damit dürften sich ja dann auch die Streitigkeiten mit Ägypten um die Artefakte, die in Deutschland und anderswo liegen, erübrigen. Welche eine Erbengemeinschaft ....
Re: Tutenchamun
Hylebates schrieb am 06.01.2014 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Oje, Zeitungsschreiber!

"Fast jeder zweite Deutsche stammt von Tutanchamun ab"
"Die Gruppe von Männern, die einen gemeinsamen Urvater mit Tutanchamun habe, sei sehr groß, sagt Geschäftsführer Roman Scholz."
Hatte Tutenchamun überhaupt Kinder?
Re: Tutenchamun
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2014 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Oder ist das so gemeint, daß viele von uns heute einen gemeinsamen Urvater haben, den auch Tutenchamun hatte? Sowas wie die legendäre Eva der Mitochondrien.
Dazu bräuchte Tutenchamun selbst keine Kinder gehabt zu haben.
Die Aussage "... stammt von Tutenchamun ab" wäre dann freilich falsch.
Re: Tutenchamun
Hylebates schrieb am 07.01.2014 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Ich bin mir sicher, dass es so gemeint ist. Das würde aber kaum einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken. Wenn aber die Möglichkeit besteht, dass ich von einem Pharao abstamme ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.