α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Altgriechisch (1209 Aufrufe)
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 26.02.2014 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Für alle die sich für das Altgriechische begeistern; würde ich hier in diesem Forum gerne etwas verkünden, in der Hoffnung den Mitgliedern dieses Forums neue Informationen zu vermitteln.

Ausschnitt eines Artikels von OpenPR:

"Altgriechisch... ohne Lateinkenntnisse!"

Für Leute die sich mit dem Thema Altgriechisch befassen, ist dieser Ausdruck "Altgriechisch... ohne Lateinkenntnisse!" ein Graus und ein Undenkbares. Aber warum?!

Obwohl es Unmengen von Literatur für Altgriechisch gibt, bestehen gleichzeitig Unmengen von Fragezeichen und lückenhafte Informationen, die zwar in Altgriechisch unterrichten -- aber in Wirklichkeit überhaupt nicht Altgriechisch lehren! Wie kann das sein?!

Trotz Unmengen von Satzlehren und Übersetzungs-Anwendungen, lehren sie jedoch mit nicht nachvollziehbaren Informationen ein Wissen, was nach den Untersuchungen des Autors, so gut wie garnicht mit „ordentlicher Bildungsvermittlung" zutun haben können.
D.h., dass viele der Bürger die sich für das Altgriechische begeistern und interessieren, eher mit Scheinwissen konfrontiert werden, als mit fundiertem Wissen.


Selbst in den Universitäten haben es die deutschen als auch internationalen Studenten nicht einfach. Sie werden wortwörtlich dazu gezwungen, sich Latein anzueignen um sich dem Altgriechischen...

Zum vollständigem Text, siehe hier:
http://www.openpr.de/news/779364.html
Re: Altgriechisch
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 26.02.2014 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Will da einer Werbung für sein Buch machen? ..;-)
Ich kenne das Buch nicht, deshalb kann ich hier kein Urteil abgeben.
Re: Altgriechisch
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 26.02.2014 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Ich bin immer nur vorsichtig bei solchen Schlagworten "Altgriechisch... ohne Lateinkenntnisse!"
Griechisch kann man sicher auch ohne Latein lernen. Entscheidend ist ein gutes Lehrbuch und entsprechende didaktische Begleitung.
Re: Altgriechisch
ego schrieb am 27.02.2014 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Sofern es Eigenwerbung sein sollte und derjenige ein klassischer Philologe ist, so hätte es doch mehr Sorgfalt hinsichtlich der Orthographie bedurft.

Zudem: sicher ist es ohne Latein möglich, aber sinnvoll???
Re: Altgriechisch
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 28.02.2014 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Zitat von ego am 27.2.14, 20:09Zudem: sicher ist es ohne Latein möglich, aber sinnvoll???


Sicher hat es Sinn, gerade wenn man sich mit der Antike intensiver beschäftigt, beides zu können. Es gibt viele Verknüpfungspunkte.
Re: Altgriechisch
ego schrieb am 28.02.2014 um 14:57 Uhr (Zitieren)
ja, eben das meinte ich. Es ist eher als rhetorische Frage aufzufassen. Für mich erscheint dieses Buch und diese Werbung sehr plakativ...
Re: Altgriechisch
Hylebates schrieb am 11.03.2014 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Es gibt manchmal so Leute, die mit einer unheimlichen Begeisterung ganz unheimlich werden.
Der Autor dieses Buches gehört m.E. dazu. Laut eigener Darstellung ist er Scriptor, d.h. so eine Art Mönch in einer Art Orden. Zum Namen des Ordens sagt er: "Monachus Humilitae de Literarium, kann man grob übersetzt als; „Demut des Mönchs der Literatur“". Aber Energie scheint er zu haben.
Ironisch ist dabei nur, dass er in seinem Eid geschworen hat, dass er "[i]m Schreiben eines Buches,[sic] stets auf grammatikalische [...]Korrektheit und logischer [sic] Klarheit Rücksicht nehme."
Aber er scheint ein netter Typ zu sein.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine ähnliche Person getroffen, die sehr stark auf Ordenszugehörigkeit und Titel geachtet hat. Natürlich hatte auch dieser Orden einen falschen lateinischen Namen: "Ordo Templis Salomonis".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.