α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Parthenon - Παρθενών (3040 Aufrufe)
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 19:06 Uhr (Zitieren)
Eine spannende Geschichte bietet immer noch ein Bauwerk – Parthenon.
Gerade was die mythologischen Darstellungen betrifft....leider ist viel an dem Gebäude abgetragen oder mutwillig zerstört worden (1687). Jaques Carrey hat noch 1674 Zeichnungen angefertigt. Da war das Parthenon zwar auch schon beschädigt, aber noch relativ gut intakt....Interessant sind die Darstellungen in der Rekonstruktion...verrät viel über die Gedanken und Kultur der Griechen...
Zur Einstimmung:
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=70

Re: Parthenon - Παρθενών
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Hast Du das gelesen?:
1456-1831
türkische Herrschaft über Griechenland, Umwandlung des Parthenon in eine Moschee und des Erechtheion in den Harem des Paschas

Das schlägt ja wohl dem Faß die Krone ins Gesicht!
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Ja... da sieht man mal für was Bauwerke dienen können...;-)
Aber ich finde das die Abtragung der Skulpturen, die jetzt im Britischen Museum stehen, einiges am "Kulturschaden" beigetragen haben....
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 15.04.2009 um 19:26 Uhr (Zitieren)
...,dass...
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 16.04.2009 um 15:32 Uhr (Zitieren)
Das würde mich ja auch interessieren....die Skulpturenhalle Basel mit Abgüssen und Rekonstruktionen des Parthenon: --->
http://www.skulpturhalle.ch/parthenon/parthenon.html

Hat das schon jemand in Basel gesehen?

Re: Parthenon - Παρθενών
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Nein, das habe ich noch nicht gesehen.
In der FAZ stand heute auch was über die Rekonstruktion antiker Figuren. Aber das ist Dir ja nicht zugänglich, wie wir festgestellt haben.
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 16.04.2009 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Mich interessieren die mythologischen Darstellungen am Parthenon und was sie uns erzählen, aber ich bin gerade auch erst am Anfang der Recherche. Ich möchte dadurch die alten Griechen mehr verstehen.
Vielleicht weiß schon jemand viel mehr darüber?
Re: Parthenon - Παρθενών
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Oh, Lateinhelfer, das ist ja fast ein αἴνιγμα! Also: Was wird auf dem Parthenon dargestellt.

Soweit ich weiß - ich habe mal die Elgin-Marbles in London gesehen, ist aber schon her - sind in den Friesen außerhalb der Giebel Prozessionen dargestellt. Aber ... wir werden recherchieren!
Re: Parthenon - Παρθενών
Arborius schrieb am 17.04.2009 um 13:18 Uhr (Zitieren)
Lateinhelfer, ich fasse kurz zusammen, was man in Wikipedia über die Darstellungen findet:

Fries
Prozession an den Panathenäen
Eingangsseite (Osten): Versammlung sämtlicher Götter des griechischen Olymps dargestellt, ausgenommen Hades und Hestia

Metopen
Ostseite: der Kampf der Götter gegen die Giganten
Südseite: die Schlacht zwischen Lapithen und Kentauren
Westseite: der Kampf zwischen Griechen und Amazonen
Nordseite: Szenen aus dem Trojanischen Krieg

Giebel
Ostgiebel: Geburt Athenas
Westgiebel: Kampf Athenas mit Poseidon um den Besitz der Landschaft Attika


Nach ein bisschen mehr Recherche, können wir sicher weiterkommen.
Re: Parthenon - Παρθενών
Graeculus schrieb am 17.04.2009 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Westseite: der Kampf zwischen Griechen und Amazonen

Hört! Hört!
Die sollen ja mal Athen erobert haben.
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 17.04.2009 um 13:30 Uhr (Zitieren)
@Arborius: Danke für die Vorarbeit. Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen und weiter recherchieren...
@Graeculus:
Das habe ich gefunden: Einen Auschnitt an der Westseite (Metope 1)
Die reitende Amazone:
http://www.aeria.phil.uni-erlangen.de/photo_html/bauplastik/metopen/parthenon/parth23.jpg

Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 17.04.2009 um 13:39 Uhr (Zitieren)
Jetzt hab ich was gefunden: Ausschnitte aus den Fries- und Metopenteilen:
http://www.aeria.phil.uni-erlangen.de/photo_html/bauplastik/metopen/parthenon/parthenon.html
Das ist interessant, jetzt muß man nur mal die Darstellungen durchgehen. Schade, dass einige schon beschädigt sind....aber das verrät viel über die Griechische Mythologie der damaligen Zeit...
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 17.04.2009 um 13:47 Uhr (Zitieren)
Wenn jemand noch mehr Photomaterial im Internet findet, dem danke ich jetzt schon....!
Ich möchte mal alle Fries und Methopen-Teile zusammen haben, so dass ich mir mal die gesamten erhaltenen Teile des Parthenon anschauen und diese sammen kann.
Re: Parthenon - Παρθενών
Graeculus schrieb am 17.04.2009 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Ach. Gerade die Amazone ist in Athen im Museum, nicht in London.
Re: Parthenon - Παρθενών
Graeculus schrieb am 17.04.2009 um 14:04 Uhr (Zitieren)
Ich habe hier sehr schöne Darstellungen gefunden:
http://www.kzu.ch/fach/as/material/kg_gr/plastik/pl12.htm
Re: Parthenon - Παρθενών
Graeculus schrieb am 17.04.2009 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Wenn Du bei Google "Bilder" anklickst und dann auf Parthenonfries, findest Du die tollsten Sachen! Ich bin gerade auf das Konstruktionsprinzip des Goldenen Schnitts (sectio aurea) im Bau dieses Tempels gestoßen:
bei "parthenon goldener schnitt".
Es ist unwahrscheinlich!
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 17.04.2009 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Ja, ich habe bei Google-Bilder jetzt einiges Interessantes gesehen. Die Sammlung wächst....
Re: Parthenon - Παρθενών
Arborius schrieb am 20.04.2009 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Es ist ganz interessant zu sehen, dass die Athener sich quasi beim religiösen Akt selbst verewigt haben. Sie haben Athene nicht nur einen Tempel gebaut, sondern dafür gesorgt, dass sie sich selber beim Fest zuschauen können - sozusagen in Ewigkeit der Göttin dienen.
Re: Parthenon - Παρθενών
Arborius schrieb am 20.04.2009 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Ebenso interessant ist die Abfolge der Bildreihen:

Giebel: Athene
Metopen: Kämpfe der Menschen und Götter
Fries: Menschen

Die in den Giebeln dargestellten Szenen sind dabei grundlegend für Athene und Athen: Geburt und Herrschaftsübernahme.

Sagen die Bilder mehr dazu?
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 20.04.2009 um 15:55 Uhr (Zitieren)
@Arborius:
Da sieht man wieviel einzelne Szenen am Giebel, Metopen usw. abgebildet sind, wenn man die Originalbilder betrachtet. Ich bin noch am Sammeln...und Auswerten, wenn ich Zeit habe....
Schwierig ist, dass man die Bilder oft nicht im Zusammenhang sieht, sondern nur Ausschnitte. Aber ich werde mir das Ganze mal irgendwann in Basel in der Skulpturhalle anschauen müssen:
Zitat:

Zwischen 1969 und 1986 liess Ernst Berger (1928–2006), der frühere Direktor des Basler Antikenmuseums und der Skulpturhalle, von allen erhaltenen und weltweit verstreuten Fragmenten der Parthenonskulpturen Abgüsse herstellen, um sie in Gips wiederzuvereinen. Die Skulpturhalle ist somit zum einzigen Ort auf der Welt geworden, an dem man den überlieferten Bauschmuck dieses Tempels vollständig überblicken kann.


Hier ist zum Beispiel eine gute Ostgiebeldarstellung im gezeichneten Zusammenhang (nur die Zeichnungen sind etwas klein):
http://www.skulpturhalle.ch/parthenon/giebel/giebel.html
Re: Parthenon - Παρθενών
Lateinhelfer schrieb am 20.04.2009 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Bei meiner Recherche habe ich jetzt was gefunden, was ich immer gesucht habe...zumindest schon mal den kompletten Fries aller Himmelsrichtungen des Parthenon im Zusammenhang, nicht nur Einzelbilder...da gibts was zu studieren...
Wenn es auch interessiert:
http://www.mcah.columbia.edu/parthenon/flash/main.htm
Re: Parthenon - Παρθενών
Graeculus schrieb am 20.04.2009 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Das ist ja phantastisch! So bekommt man einen hervorragenden Gesamteindruck vom Fries.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.