α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Περὶ δεισιδαιμονίας ("de superstitione") (642 Aufrufe)
John schrieb am 13.08.2009 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Nein, keine Textstelle aus dieser kleinen Schrift des Plutarch, sondern vorerst eine Anfrage:
Für ein Hauptseminar benötige ich den Text samt kritischem Apparat. Vor mir liegt gerade die Teubner-Ausgabe der sog. Pythici Dialogi in griechischer Sprache (aus der Bibliotheca Scriptorvm Graecorvm Et Romanorvm Tevbnerniana). Plutarchs "de superstitione" liegt ebenfalls in einem Band aus dieser "Reihe" vor, nämlich in den Moralia I.
Meine Anfrage zur Fernleihe am Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen blieb bis jetzt noch unbeantwortet, daher die Frage an euch: Hat jemand Zugang zu diesem Band (ISBN: 978-3-598-71678-2)? Ich arbeite zwar nebenbei im Buchhandel, konnte den Band aber noch nicht ausfindig machen, außer antiquarisch.
Re: Περὶ δεισιδαιμονίας ("de superstitione")
Γραικίσκος schrieb am 13.08.2009 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Nein, die habe ich nicht - nur die griech.-dt. Ausgabe bei Tusculum, die aber keine historisch-kritische ist.
Re: Περὶ δεισιδαιμονίας ("de superstitione")
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 13.08.2009 um 14:40 Uhr (Zitieren)
@John: Habe ich auch nicht....
http://books.google.de/books?id=m6fACgk8J4MC&pg=PR3&dq=Περὶ+δεισιδαιμονίας&source=gbs_selected_pages&cad=3#v=onepage&q=&f=false
Leider nur eingeschränkte Vorschau....
Ist anscheinend auch nicht mehr lieferbar....
Re: Περὶ δεισιδαιμονίας ("de superstitione")
Γραικίσκος schrieb am 13.08.2009 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Das ist fast vollständig. Aus irgendeinem (urheberrechtlichen?) Grunde läßt Google zwischendurch immer mal wieder eine Seite weg.
Re: Περὶ δεισιδαιμονίας ("de superstitione")
John schrieb am 13.08.2009 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Ja, leider fehlt die erste Seite der "Buchvorschau"... Vielen Dank für's Nachsehen!
Re: Περὶ δεισιδαιμονίας ("de superstitione")
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 13.08.2009 um 16:45 Uhr (Zitieren)
@John:
Bei Google books beginnt es auf Seite 342, aber mit Auslassungen.....
Der de Gruyter Verlag hat´s lieferbar, aber 89 € ....
http://www.degruyter.de/cont/fb/at/detail.cfm?id=IS-9783598716782-3
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.