α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE (17893 Aufrufe)
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 16.09.2014 um 11:14 Uhr (Zitieren)
Die schrecklichen Prophezeiungen des Autor, Scriptorius Stefanos Sidiropoulos, haben sich erfüllt!

Dank der schäbigen und unklaren Vermittlung der altgriechischen Sprache, haben viele Schüler und Studenten die Lust und Freude an das Erlernen des Altgriechischen verloren.
Die SCHULD liegt einzig an der undiplomatischen und unverständlichen Graecum-Latinum-Vermittlung der humanistischen Universitäten und Gymnasien, die das Altgriechische (parallel zum Latinicum) wie eine gekünstelte Idealsprache den Schülern und Studenten indoktrinierten.

"Allen... aber auch allen dieser veruchten Universitäten und Gymnasien, beschuldige und verurteile ich der Geschichtsvertilgung und der Vernachlässigung ihrer Pflichten und Verantwortung gegenüber den alten Kulturen. Mein Roman ist die genaue Erklärung, warum alle Universitäten und Gymnasien versagt haben! "Der Scriptor und die literarische Indoktrination der Universitäten" ist der Beweis für meine Prophezeiungen bzw. Berechnungen.
IHR, WO IHR HINTER SCHREIBTISCHEN SITZT UND EUCH HINTER EUREN TITELN VERKRIECHT...

...VERDAMMT SOLLT IHR ALLE SEIN!!!!"


5.Sep.2014
Anton G.
Scriptorius Stefanos Sidiropoulos 

Siehe Quelle:
http://m.welt.de/politik/deutschland/article126437070/Wozu-ueberhaupt-Latein-und-Altgriechisch-lernen.html
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 17.09.2014 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Na ja...
Obwohl ich auch ein Verfechter und Liebhaber der alten Sprachen bin und in der Schule gelernt habe: Nicht übertreiben, Stefanos.
In Bayern, meiner Heimat, liegt zumindest die Lateinquote noch relativ hoch. Ich warne auch vor Schuldzuweisungen. Interessant finde ich immer die Einstellung von nivht wenigen Universitätsstudenten/-innen, die Lehrer werden wollen für die künftige Generation, die Griechisch als Ballast und notwendiges Übel für ihr Lateinstudium sehen. Griechisch nimmt doch dadurch in der Fakultät schon erheblich an Bedeutung ab. Eigentlich eine Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt.
;-)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 18.09.2014 um 23:24 Uhr (Zitieren)

Guten Tag Herr Pseudonym "Βοηθὸς Ἕλληνικός" aus Bayern,

mit Verlaub würde ich gerne zu Ihrer hochmütigen Aussage einpaar Tatsachen vorlegen. Da würde ich gerne Schritt für Schritt vorgehen:

1.
"Na ja...
Obwohl ich auch ein Verfechter und Liebhaber der alten Sprachen bin und in der Schule gelernt habe: Nicht übertreiben, Stefanos."

Antwort:
Wenn Sie ein Verfechter und Liebhaber der alten Sprachen sind und noch dazu in der Schule (was auch immer gelernt haben), sollten Sie sich auch mit den eigentlichen Defiziten über der Vermittlung der altgriechischen Sprache im Klaren sein, so daß der Inhalt Ihrer Aussage wesentlich mehr Qualität besäßen müsste - was aber nicht der Fall ist, wie wir gleich sehen werden.
Und dass Sie mich per "Du" (Stefanos) schriftlich erwähnen, finde ich einfach nur grotesk. Denn mit einer fremden Person zu schreiben, als ob diese wie ein Nahestehender gelte, empfinde ich als Mangel an Grundrespekt!

2.
"In Bayern, meiner Heimat, liegt zumindest die Lateinquote noch relativ hoch."

Antwort:
Selbstverständlich steht sie noch relativ hoch, da Bayern vom dickbäuchigen Vatikan und Papstum das am vergewaltigste deutsche Staat in der deutschen Geschichte darstellt. Nirgendswo auf deutschem Boden, hat die perfide katholische Kirche ihren sündhaften Samen zersproßen lassen wie in Bayern. Ganz geschweige, dass die bayerisch-katholischen Bischöfen zu Zeiten der schändlichen Erlassbriefe (1300-1520) von Rom, mehr als nur gebilligt haben und da sogar mitprofitierten... Mit anderen Worten: Bayern ist das verlateinisierte Städtchen Deutschlands!

3.
"Ich warne auch vor Schuldzuweisungen."

Antwort:
Warum warnen Sie als "Verfechter und Liebhaber alter Sprachen" vor Schuldzuweisungen? Denn ich war doch der Meinung, daß ein brennender Verfechter wie Sie, über die Defizite Bescheid wüsste. Dass zum Beispiel; seit den ersten deutschen Humanisten auf deutschem Boden (1430-1620) es nie einen Austausch zwischen deutschen und griechischen Gelehrten gab. Im Gegenteil, die deutschen Humanisten (wo manch einer von ihnen, aus Ihrem geliebten Vatikanen-Bayern herstammen), bevorzugten übersetzte Werke aus dem Altgriechischen ins Lateinische, Holländisch/Skandinavische oder Hebräischen. Das heißt also, dass das Altgriechische was heute durch die deutsche Akademik vermittelt wird, nichts weiter ist, als eine Idealsprache, die für die einheimischen Griechen ewig unverstanden bleibt und nicht einmal von den heutigen Humanisten verstanden wird!
Aber Sie haben ja auch nichts besseres zutun Sie anonymer Pseudonym. Hauptsache Sie sind der Erste der diesem Autor hier die Visite vorlest um sich getroßt in Ihrem Egomanenschleim herumzuwälzen. Aber sei es drum...

4.
"Interessant finde ich immer die Einstellung von nivht wenigen Universitätsstudenten/-innen, die Lehrer werden wollen für die künftige Generation, die Griechisch als Ballast und notwendiges Übel für ihr Lateinstudium sehen."

Antwort:
Interessant finde ich es auch immer, die Einstellung von nicht wenigen Gesinnungslumpen zu beobachten, die sich für Verfechter alter Sprachen halten, aber nicht die Definition zwischen Altgriechisch und Griechisch differenzieren. Ich meine doch, das Sie mit Griechisch den Unterricht Altgriechisch meinen oder meinen Sie tatsächlich das Griechische/Einheimische... Ach nein, stimmt ja, SIE gehen davon aus das jeder sofort Bescheid weiß worum es geht, aber warum man heute zum Altgriechischunterricht "Fach Griechisch" sagt, können Sie auch nicht erklären?!

5.
"Griechisch nimmt doch dadurch in der Fakultät schon erheblich an Bedeutung ab. Eigentlich eine Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt."

Antwort:
...
...
...noch einmal, es heißt Altgriechisch, Herr anonymer Verfechter alter Sprachen!
Und als Verfechter alter Sprachen (wie Sie anonymer Pseudonym) sollte man über die Defizite der akademischen Vermittlung des Altgriechischen hier zu Deutschland Bescheid wissen und selbst mit der Wahl seiner Worte vorsichtiger sein. Denn wenn sich ein glorreiches Land wie Deutschland in Wissenschaft, Kunst, Psychologie und Athropologie mehr als paar Mal bewertet hat, sollte es eigentlich kein Problem sein, das Altgriechische kompromissvoll und diplomatisch im Unterricht aufrecht zu erhalten... Aber das ist nicht der Fall... Stattdessen, zeigt sich die deutsche Sprachwissenschaft hier von der schwächsten und perfiedesten Seite die man sich nur vorstellen kann.
Es waren doch letztendlich deutsche Humanisten die das Altgriechische hier zu Lande mitbrachten. Was habe also, diesen Humanisten damals sowie heute, davon abgehalten griechische Gelehrte zu Rate zu ziehen um gemeinsam bestehende und bevorstehende Defizite zu lösen bzw. zu verhindern.
Diese und andere Statistiken, bestätigen das Versagen der deutschen Akademik.
Denn nicht nur dass fast alle Studenten und Schüler über das Altgriechische betrogen und verwirrt werden, sondern auch noch dazu gebracht werden zum Latinicum parallel Altgriechisch zu lernen. WER das alles beschlossen hat oder nicht, ist NICHT bekannt.
Außerdem, erachte ich es als überaus idiotisch und hochmütig wenn so ein "Verfechter der alten Sprachen" wie Sie, Sie ANONYMER Pseudonym, so einen Satz schreibt; "Eigentlich eine Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt"...
Denn mit Verfächtung, hat ihr Kommentar und Ihre minderwertige Aussage GAR NICHTS zutun.
Wären Sie wirklich ein Verfechter, dann hätten Sie sich erstmal erkundigt um was es sich um meine Arbeit handelt. Und wären Sie ein Verfechter der alten Sprachen, würden Sie sich eher um ein Dialog bemühen, als Ihre gottgesegnete Zeit für solch ein No-Life-Kommentar zu verschwenden! Aber was sage ich da... Die Wahrheit wurde längst geschrieben und ist heute in fast jedem Ebook-Shop erhältlich.
"Der Scriptor und die literarische Indoktrination der Universitäten"
Quelle:
http://www.hugendubel.de/shop/ebooks/der-scriptor-ebook-epub/sidiropoulos-stefanos/products_products/detail/prod_id/41366787/

...da finden Sie alles was solch "Verfechter der alten Sprachen" wie Sie wissen sollten. Falls Sie aber kein Interesse haben sollten, möge das in Ihrer Wahl liegen.
Sie haben mir jedenfalls genug von Ihrer Grundhaltung gezeigt...

Wenn Sie jedoch wieder etwas von Ihrer minderwertigen Kritik ausfäkalieren wollen, bitte! Meine Leser, Zuschauer und Zuhörer sind auf Ihre Kommentare sehr gespannt... Sie scheinheiliger "Verfechter der alten Sprachen".

Gottessegen und alles Gute Ihnen.


Der Autor
Scriptorius St. Sidi.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 19.09.2014 um 09:31 Uhr (Zitieren)
Lieber Scriptor!
Werbung für eigenes Schreibwerk zu machen, ist das eine, das andere jedoch eine respektvolle und angemessene Kommunikationssprache, an der Sie in der Tat kränkeln.
Das "Du" ist in Foren allgemein akzeptierter Umgangston - man kommuniziert schließlich auch mit Pseudo-Schreibern.

Dass die alten Sprachen aber immer weiter ins Hintertreffen geraten, ja in diesem Punkt muss ich Ihnen leider beipflichten.
Was allerdings zur Abhilfe dieses misslichen Zustandes am wenigsten beiträgt, sind solche agressiv konnotierten Beiträge wie der Ihre. Ich verstehe, dass Sie auf Ihre Werke aufmerksam machen und dafür polarisieren wollen/müssen(?), aber das schießt dann doch über das Ziel hinaus!

Χαῖρε.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 20.09.2014 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Zu Ihren Äußerungen möchte ich jetzt keine Stellung mehr nehmen, da ich Ihren youtube-Kanal gefunden habe. Den Rest hat eigentlich Luca schon gesagt.
Nur ein Beispiel:
http://tinyurl.com/p8jxorj
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 20.09.2014 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 20.09.2014 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Guten Tag Herr "Verehrer der alten Sprachen" / Βοηθὸς Ἕλληνικός...

Das Sie zu meinen (auf Tatsachen beruhenden) Äußerungen keine Stellung beziehen wollen, verstehe ich voll und Ganz. Von einem scheinheiligen "Verehrer der alten Sprachen" wie Sie einer darstellen, erwartet man auch nichts anderes.

Und zu Ihrer Findung meines Kanals, muss ich Ihnen wohl gratulieren!
...und jetzt?!
Was soll dieser minderwertige Akt der Spitzfindigkeit von Ihnen, ich zitiere:
"Zu Ihren Äußerungen möchte ich jetzt keine Stellung mehr nehmen, da ich Ihren youtube-Kanal gefunden habe."
Und...?! Ist da jemand Stolz drauf, den Schlüssel seines Disputationssieges gefunden zu haben?! ...welch Lächerlichkeit von Ihnen!

Wenn Sie Gesinnungslump, sich meine Kommentare und Aktivitäten durchgelesen hätten, wüssten Sie bereits das ich längst meine Nichtbemächtigung der altgriechischen Übersetzung gestanden habe. Aber da Sie scheinheiliger "Verehrer der alten Sprachen" genau wie die meisten anderen meiner Kritiker aus dem dümmsten Impuls heraus handeln und entscheiden, gestehe ich erneut:

"Ich, Scriptorius Stefanos Sidiropoulos, bin der Übersetzung des Altgriechischen NICHT mächtig!"
...da ich nämlich im Laufe meiner Studien festellen musste, das es viel viel komplizierter ist, als die perfiden und feigen Gelehrten der deutsch-akademischen Altphilologie und VORALLEM Forums wie dieser hier, es je zugeben würden!

Und jetzt tun Sie bitte mir und meinen Lesern, Zuschauern und Zuhörern den Gefallen und schreiben Sie mir nur noch wenn Sie sich WIRKLICH informiert haben. Ansonsten rate ich Ihnen, sich weiterhin in Ihrem Egomanenschleim herumzuwälzen. Denn Sie haben Ihre Position längst verwirkt, Sie scheinheiliger Verehrer-der-alten-Sprachen.

Gottessegen und alles Gute
Scriptorius St. Sidi.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 20.09.2014 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Guten Tag Herr Luca,

da es sich um Ihr Kommentar nur um eine kritikreiche Bemerkung und nicht um eine bildungsfördernde Aussage handelt, werde ich auf Ihre proffilaktischen Bemerkungen ausführlich aber möglichst kurz Gegenstellung beziehen:

1.
"Werbung für eigenes Schreibwerk zu machen, ist das eine, das andere jedoch eine respektvolle und angemessene Kommunikationssprache, an der Sie in der Tat kränkeln."

Anwort:
Es ist keine Werbung, es war ein Hinweis auf eine Literatur die genau die kritische Situation (in denen sich viele Mitmenschen befinden) faktisch eingeht.
Und wegen der "Kommunikationsprache" brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Jetzt trifft es auch Ihnen, Sie Moral-Polizist. Denn das scheint Ihr Hauptanliegen zu sein. Jenen klar zu machen was sich gehört und was nicht... Aber über das Altgriechische, haben Sie bis jetzt noch kein Wort verloren! Schauen wir also weiter:

2.
"Das "Du" ist in Foren allgemein akzeptierter Umgangston - man kommuniziert schließlich auch mit Pseudo-Schreibern."

Anwort:
Jawohl Herr Moral-Polizist!

3.
"Dass die alten Sprachen aber immer weiter ins Hintertreffen geraten, ja in diesem Punkt muss ich Ihnen leider beipflichten."

Antwort:
Ah, na bitte... endlich etwas themabezogenes! Und dafür danke ich Ihnen für Ihre einsichtige Beipflichtung!

4.
"Was allerdings zur Abhilfe dieses misslichen Zustandes am wenigsten beiträgt, sind solche agressiv konnotierten Beiträge wie der Ihre."

Antwort:
Ja Herr Lucas, da gebe ich Ihnen (unter Vorbehalt) recht. Aber wüssten Sie um die Tatsache, das es sich um das Altgriechische worüber Sie und jeder andere in diesem als auch in allen anderen Forums, so unendlich fleißig schreiben - es sich IN WIRKLICHKEIT um eine gekünstelte Idealsprache handelt, hätten Sie auch gewusst oder zumindest das Verständnis, das diese Art der Kommunikationsprache nicht nur nervlich sondern auch von absoluter Notwendigkeit ist. Aber ein solch weiten Durchblick sollte man als Moral-Polizist (wie Sie es in Ihrer desthematischen Nachricht so schön demonstrierten) besitzen, oder etwa nicht?!

5.
"Ich verstehe, dass Sie auf Ihre Werke aufmerksam machen und dafür polarisieren wollen/müssen(?), aber das schießt dann doch über das Ziel hinaus!"

Anwort:
Wenn Sie (Herr Moral-Polizist) für das eine Verständnis haben, aber (wie mir scheint) für das andere untätig sind, frage ich mich überhaupt, warum Sie sich eigentlich die Mühe geben solch eine desthematischen Predigt zu halten.
Ich meine, das meine Vorgehensweise im wahrsten Sinne des Wortes polemisch sind - und ich mir dessen bewusst bin, doch halte ich mich an die Erwartungen meiner Leser, Zuschauer und Zuhörer! Das bedeutet wiedrum auch, dass ich meinen Lesern, Zuschauern und Zuhörern (vorallem auch meinen zahlenden Lesern) zur Erbringung neuer und tatsachlichen Informationen verpflichtet bin!
...mit anderen Worten:
Ihre desthematische moral-polizeiliche Sozialpredigt, wie nach dem Motto der Tante Elsa: "Ja, det machste mir net nochmal. Dat ist ja net mal freundlich von dir neh?!" sind und bleiben ebenso KEINE Abhilfe dieses misslichen Zustandes und verfehlen ihren Ziel mehr, als es mir und meinen Mitlesern recht ist!

Es sei denn; ich habe es hier mit einem AKTIVEN und ZIELBEWUSSTEN Autoren bzw. Bloger oder Betreiber zutun, der informative Beiträge in Communitys oder Webseiten einstellte. Dann werde ich nämlich alles was Ihnen galt, sofort revidieren!


Erhalte ich aber keinerlei Quellen und Hinweise auf IHRE Aktivitäten. Bitte ich Sie ebenso meine und die Zeit meiner Leser, Zuschauer und Zuhörer (und zahlenden Lesern) nicht weiter zu verschwenden Sie ANONYMER "Moral-Polizist".

Gottessegen und alles Gute
Scriptorius St. Sidi.

Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 20.09.2014 um 20:03 Uhr (Zitieren)
@Script ....Ich bin leicht amüsiert...Insofern - danke für Ihre erheiternden Beiträge.

P.s.: Das DAS wird grammatikalisch korrekt bisweilen mit doppeltem s geschrieben. ... :-))))
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 20.09.2014 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Zitat von Βοηθὸς Ἕλληνικός am 20.9.14, 16:49oder so etwas:
tinyurl.com/lq57xdz

Script - schon beim ersten Wort der Akzent inkorrekt!?....Mann Mann...das zeugt von Kompetenz
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 20.09.2014 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Scriptori, mal ganz kurz gesagt:
Peinlich wird es dann, wenn man sich hier ziemlich langatmig kundtut, aber von der Materie keine Ahnung hat. Das merken hier halt einige. Also ruhig Blut und fahr langsam runter ;-))
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 20.09.2014 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Sei mir gegrüßt, Helfer!

Zu allem Überfluss:

Gerade die zu verprellen, die das schmale Fähnchen Griechisch noch immer und überall mit Freuden hochhalten, ist mehr als unverständlich!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 20.09.2014 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Gruß zurück an dich, Luca!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 20.09.2014 um 20:52 Uhr (Zitieren)
;)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 20.09.2014 um 22:39 Uhr (Zitieren)
...Nein! Durch Unwissende wie Ihr beiden Herren, zerfällt das Altgriechische immer tiefer in die Leere der Unwissenheit.

Die Inhalte eurer ersten Nachrichten zeigten nur mehr, dass Ihr nur traurige Quälgeister seid, die ihre Kräfte für die unterhaltende und intellektuelle Idiotie der großen Indoktrination derer einsetzen, die sich über solche Leute wie euch beiden und allen hier im Forum - so wie den Forumbetreiber - an Rum und Ehre - dumm und dämlich verdienen!

Alles, was hier im Forum an Texte und Sätze übersetzt wurden, basieren auf hohle Hypothesen und Rekonstionen (ohne offizielle als auch inoffizielle Rücksprache mit einheimischen Gelehrten), die von irgendwelchen Professoren (vor langer Zeit) auf intellektueller Weise, vor Fakultäten und Universitäten präsentiert wurden.
Ergo:
Aus einfachen Theorien und profane Berechnungen, entstand ein gekünsteltes Altgriechisch, das nicht einmal von den Einheimischen verstanden oder wiedererkannt wird. (siehe Werke von Dr. Christos Karvounis und Prof. Dr. Hans Eideneier! Die einzigen Gelehrten die die Defizite sachlich beim Namen nennen!!!!)
Dies zeugt von perfider Sprachvertilgung und nicht von diplomatischer Sprachwissenschaft!
(...meine Forschungen bestätigen dies.)

Und DIESES gekünstelte Altgriechische, wird von solch Gesinnungslumpen wie euch beiden geführt und unterstützt!

...Ihr haltet kein schmales Fähnchen "Griechisch" (die Rede ist hier vom Altgriechischen und nicht Griechischen), sondern seid nur leichtgläubige Idioten (altgriechisches Wort) denen es einfach nur langweilig ist ...

Habt viel Spaß in eurer Anonymität, Ihr zwei kleinen Verehrer der alten Sprachen!

Ihr habt hier gewonnen :-D :-D :-D :-D:-D :-D:-D :-D:-D :-D :-D :-D :-D :-D:-D :-D:-D :-D:-D :-D



Gottessegen und alles Gute
Scriptorius St. Sidi.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 21.09.2014 um 09:47 Uhr (Zitieren)
Οὐ πείθομαι! Οὐχ ὀρθῶς λέγεις. Οὐδὲν λέγεις!
Νὴ τὸν Δία καὶ πάντας Θεούς, ὦ Στέφανε!
Τοὺς Θεοὺς εὔχομαί σοι διδόναι πολλὰ κἀγαθά.
Ἔρρωσο.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 21.09.2014 um 12:15 Uhr (Zitieren)
...ja, das ist genau das was ich meinte.
Einfach darauf losschreiben und einpaar altgriechisch/griechische Buchstaben zusammenwürfeln die im Entferntesten (basierend auf hohle Rekonstruktionen) einen Sinn ergeben sollen.
Ohne Angaben von Quellen oder Hilfswerken. Hauptsache man beweist, dass man diese "Disziplin" relativ beherrscht und sich etwas Schulterklopfen erhoft. Und das ist gerade das Problem; eine Sprache darf nicht relativ vermittelt werden, da sie erst recht mit der Zeit untergehen bzw. verloren geht. - Und jemand wie Sie, der ganz klar sagte, dass es mit dem Altgriechischen sich verhalte wie eine Katze die sich selbst in den Schwanz beiße, darf einfach nicht mehr erwarten ernstgenommen zu werden. Bitte haben Sie Verständnis!
Ich bedanke mich trotzdem für die neuen Erfahrungswerte an denen Sie mich und meine Leser teilhaben ließen, und ziehe mich zurück.

Gottessegen Ihnen und allen hier im Forum und leben Sie wohl.


Scriptorius St. Sidi.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 21.09.2014 um 13:06 Uhr (Zitieren)
Wie peinlich kann man sich eigentlich machen?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 21.09.2014 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Oh, diese Skala ist wohl nach oben hin offen. Aber selbstgerechte Sektierer, welche die Antwort haben, stehen schon ziemlich weit oben.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Φιλομαθής schrieb am 21.09.2014 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Wenn dieser Don Quijote tatsächlich nur ein selbstgerechter Sektierer wäre (der sich nach Art des Schulmeisterleins Wutz die ihm erforderlichen Bücher einfach selbst schreibt), ließe sich vielleicht mit ihm diskutieren, aber Stefanos Sidiropoulos ist bloß ein plumper Lügner und, was schwerer wiegt, ein keineswegs unterhaltsamer. Die in den von Βοηθὸς Ἕλληνικός ausgegrabenen Filmen

https://www.youtube.com/watch?v=v1w6TJ5GE9o

und

https://www.youtube.com/watch?v=wxvwoxP3Hbg

mit viel Geschwafel "übersetzten" Sätzchen ("Άνθρωπος φύσει πολιτικόν ζώον" und "Μετά πόνου η μάθησις") sind, anders als von ihm behauptet, schlichtweg nicht der Ἠθικὰ Νικομάχεια des Aristoteles entnommen.

Nebenbei: Was versteht man unter einem "Scriptorius"?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Maxi90 schrieb am 22.09.2014 um 06:29 Uhr (Zitieren)
Hallo
also ich geb dir recht, seine Beiträge sind ziemlich langatmig. Und dass Herr Scriptorius sich mit dem Übersetzen auch schwer macht gibt er ja auch in Google+ zu. Aber als Sektierer würde ich ihn nicht bezeichnen, eher als Verrückter dem etwas aufgefallen ist und darüber viel geforscht hat. Sein Roman, habs gekauft, lässt sich gut lesen und ist auch ein ziemlicher Augenöffner, was ihn wiederum nicht als Lügner sondern eher als scharfsinnigen Träumer entpuppen lässt. Ist meine Meinung.Die 9,99 haben sich aufjeden gelohnt ;)
Grüße :D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 22.09.2014 um 09:43 Uhr (Zitieren)
Und weiter geht sie, die Werbetour...
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 22.09.2014 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Wer immer Sie auch sein mögen Herr Maxi90,
Ich danke Ihnen!

Gottessegen und alles Gute Ihnen.

Scriptorius St. Sidi.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Maxi90 schrieb am 22.09.2014 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Hi
keine Ursache

P.s ich bin kein Mann ;-) <3 <3
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 22.09.2014 um 18:42 Uhr (Zitieren)
Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Im Prinzip hat er von der Materie Altgriechisch (übrigens sagt man in den Altsprachen immer Griechisch, Scriptori..;-)) praktisch keine Ahnung, auch nicht im Übersetzen. Er greift bekannte Punkte auf und mixt sie halt zusammen. Ein kleiner Spinner halt. Geschickt ist immer zunächst die Aufmachung: "Altgriechisch....ohne Lateinkenntnisse" ...ziemlich direkt, aber wenn man genauer hinsieht, einschließlich youtube, Schall und Rauch. In meiner beruflichen Praxis nichts Unbekanntes ;-)
Trotzdem ganz amüsant, wenn man das ansieht und auch die entsprechenden Bemerkungen dazu.
Man muß halt alles nicht so ernst nehmen, aber ich denke auch an die geprellten Käufer der Veröffentlichungen, die sich beim etwas anderes vorgestellt haben.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 22.09.2014 um 18:47 Uhr (Zitieren)
* beim Kauf.
Übrigens ist auch interessant, dass der Verfechter für eine bessere Vermittlung des Altgriechischen sich Scriptorius St. Sidi. nennt. Eine pseudolateinische Bezeichnung "Scriptorius", wie schon Φιλομαθής bemerkt hat, obwohl eigentlich die lateinische Bezeichnung "scriptor" lautet.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 22.09.2014 um 18:55 Uhr (Zitieren)
scriptorius als Adjektiv wird ja nicht gemeint sein.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Bodensee1999 schrieb am 23.09.2014 um 06:34 Uhr (Zitieren)
Ich muss schon sagen die Polemik des Herrn Scriptorius lässt auch eben scharfe Gegenkritik wachsen. verständlich! Aber was auch immer deutlicher wird ist dass man es hier, langsam und sicher mit stupiden Teufelskünstlern zutun hat, die nur am verurteilen und verabtrünnigen sind. Und das ohne Nachweis, Argumente oder Belege. Was beim Herrn Scriptorius ganz und gar nicht der Fall ist. Ach übrigens verprallt war ich tatsächlich. Aber erst nachdem ich sein Roman gelesen habe. Da kommen sogar solche Kritiker wie es hier der Fall ist vor. Beeindruckend!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Maxi90 schrieb am 23.09.2014 um 06:51 Uhr (Zitieren)
Ja! Stimme ich zu!
Wie sehen eure Belege denn aus ihr Fachleute ;-)
Denn nur dumm kritisieren und angeben kann auch meine kleine Schwester (8jh.) also her mit euren Belegen :-?
Gruß :D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hamburg4ever schrieb am 23.09.2014 um 07:05 Uhr (Zitieren)
Ja dad würd auch sogen Camping1999! Nur blöd doher kritisieren tut man ja schon bei der NPD. Also rückt mal eure Fakten rauß liebe "Kritiker vom Fach".

Gruß aus Hamburg
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 23.09.2014 um 09:07 Uhr (Zitieren)
Eure Masche ist so durchsichtig...deshalb:

Don't feet the Troll... :):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 23.09.2014 um 09:10 Uhr (Zitieren)
Post scriptum: Vielleicht solltet ihr euch primär ersteinmal um die deutsche Rechtschreibung bemühen... >_<
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
UniMagde86 schrieb am 23.09.2014 um 09:23 Uhr (Zitieren)

...also ist das hier letztendlich auch nur eine Gasse in der nur drauf los kritisiert wird. Ohne Argumente und ohne Belege.
Sie, Luca? und ihr Mithelfer sind genau so schlimm wie die Professoren und Doktoren in unserer Uni damals. Großes intelligentes Gewäsch, aber ohne Erklärungen und ohne Belege. Hauptsache man kommt sich im Saal groß und überlegener vor.
Ein Wort an sie Herr Sidiropoulus:
sie sind ein Schwachkopf wenn sie ernsthaft denken hier jemanden von ihren Ergebnissen zu überzeugen!

No, just feet the Suckers! ...du Luca-Kind!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2014 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Das "feet" wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.

Was die ersehnten Argumente angeht, so hat Φιλομαθής ja welche beigebracht, auf die aber anscheinend weder Herr Sidiropoulos noch seine urplötzlich erscheinenden Verteidiger einzugehen gedenken.

Die beiden Filme - das glaube ich als ehemaliger Lehrer sagen zu können - sind pädagogische Schaumschlägerei: viele Worte, wenig Inhalt, Monolog. Das halten Schüler kaum zehn Minuten lang durch. Es erinnert mich an Referendare, die später im Examen durchgefallen sind.
Ich sehe nicht, daß da eine Kenntnis des Altgriechischen bei herauskommen könnte, weil es langweilig und unsystematisch ist.

Die zitierten Verteidiger mögen das anders sehen, aber ich läse gerne mal von einem, der hier klar sagt, er habe auf diese Weise gelernt, einen klassischen Text zu lesen und zu verstehen.
Sowas könnte man ja dann sogar testen.

Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 23.09.2014 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Guten Tag Herr Γραικίσκος

dann erlauben Sie mir, als "Schüler mit Schaumschläger-Qualitäten" Ihnen, als ehemaliger Lehrer 4. Fragen zu stellen.
Die Beantwortung dieser Fragen, werden (so gebe ich Ihnen mein Wort) das Einstellen meiner gesamten Arbeit (unter Vorbehalt) bewirken. Und als Lehrer (auch wenn ehemaliger Lehrer) tragen Sie, so hoffe ich, die Verpflichtung der Unterweisung bzw. Belehrung zu Herzen. Also, bitte ich Sie (im Namen aller Vernunft) diese vier Fragen zu beantworten.

1. Woher nehmen sich die Gelehrten ihre Quellen altgriechische Wörter und Sätze ins Deutsche zu übersetzen?!

2. Haben jemals Dialoge zwischen deutschen und griechischen Philologen stattgefunden, um eine Abstimmung bzw. Einigung in der Vermittlung bzw. für den Unterricht Altgriechisch zu finden? Kurz: Haben sich je griechische und deutsche Philologen am Tisch getroffen, um sich über die Richtigkeit der Übersetzungen (vom Altgriechischen zum Deutschen) zu einigen?!

3. Würden Sie es als hilfreicher erachten, Altgriechisch im Heimatland (Griechenland) zu erlernen und zu studieren - oder - wäre das nicht ratsam, da ein Student eine völlig andere Einweisung ins Altgriechische bekäme als hier zu Deutschland? Wenn ja, warum?!

4. Warum schreiben keine der Gelehrten des Altgriechisch Unterrichts (wie Gemoll oder Kantharos) ein Quellenverzeichnis in deren Unterrichtswerken um eine wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit "einfacher" zu gewährleisten?!


Auf Ihre Nachricht würde ich mich aufrichtig freuen.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Luca schrieb am 23.09.2014 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Ich bin zwar nicht angesprochen...

Zu 1) Letztlich fundiert durch ,,vergleichende" Übertragung wie das auch bei anderen (zum Teil noch unentschlüsselten Texten versucht wird. Und warum sind letztere noch nicht entziffert? Weil Vergleichstexte fehlen. Vereinfacht ausgedrückt.)

Zu 2) Dialoge finden täglich statt (Ohne Dialoge keine Wissenschaft)

Zu 3) Neuen Wegen sollte man sich nie verstellen, sie sollten nur sinnvoll sein

Zu 4) Weil das nicht Aufgabe eines einfachen Wörterbuches ist und dessen Rahmen sprengen würde. Für Weiterführendes sollte man sich der wissenschaftlichen Literatur zuwenden, welche Belege für die entsprechenden Vokabeln mit den Originalfundstellen zur Verfügung stellen.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2014 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Da gibt es vielleicht ein Mißverständnis: Ich war kein Altgriechisch-Lehrer, sondern Gymnasiallehrer für Philosophie und Geschichte, wodurch sich freilich etliche Bezüge zur antiken Kultur ergeben haben. An einer Universität habe ich (für ca. acht Jahre) Didaktik der Philosophie unterrichtet.
Darauf gründen sich meine Aussagen.
Hier in diesem Forum bin ich lediglich interessierter & sympathisierender Laie.

Äußern wollte ich mich zur Art Ihres Unterrichts in den beiden Videos. Mit dieser Auffassung von Didaktik (ohne Überlegungen zur Motivation, zum Einsatz verschiedener Medien, zu Partner- und Gruppenarbeit sowie - ziemlich neu an den Schulen - zur Binnendifferenzierung in der Lerngruppe könnten Sie heute in Deutschland kein Lehrerexamen bestehen. Und Ihr Unterricht würde kein Interesse bei den Schülern wecken.
Anders mag es an der Hochschule stehen, wo man z.B. Altgriechisch studiert. An Hochschulen spielt - jenseits der Didaktik-Veranstaltungen für Lehramtsanwärter - die Didaktik m.W. immer noch eine geringe Rolle. Bei Studenten wird Interesse einfach vorausgesetzt - was bei Schülern natürlich nicht möglich ist.

Mehr wollte ich nicht sagen.
Meine persönlichen Erfahrungen als Schüler mit dem Altgriechischunterricht an der Schule sind schon so lange her (Abitur 1967), daß sie kaum noch als Grundlage für ein Urteil von Bedeutung sind.

Ihre Fragen 1 bis 4 kann ich daher nicht kompetent beantworten bzw. nur als völliger Laie:

ad 1.: Die Texte sind teils eigens geschriebene, teils von Klassikern - mehr oder weniger angepaßt - übernommen.

ad 2.: Ich weiß es nicht.

ad 3.: Ich weiß es nicht. Die (neu)griechischen Schüler, die ich unterrichtet habe, standen zum Altgriechischen etwa so wie wir Deutschen zum Althochdeutschen. Wenn ich mal zum Spaß einen altgriechischen Satz an die Tafel geschrieben habe, haben sie mit meiner Hilfe herumgerätselt, was das heißen könnte.

ad 4.: Ich habe gerade im Kantharos nachgeschaut und gefunden, daß dort zu den Unterrichtstexten die antiken Autoren angegeben werden, nicht aber die genauen Fundstellen. Ob das helfen könnte? Ich weiß es nicht.
Seltsam ist ja in diesem Zusammenhang, daß Sie bei Ihren Videos des Aristoteles Nikomachische Ethik als Quelle (ohne Stellenangabe) angegeben haben, was aber - vgl. die obige Kritik von Φιλομαθής - falsch war; eines der Zitate stammt in Wahrheit aus der Politik des Aristoteles.
Sowas hilft ja nun gewiß nicht.

Eigentlich meine ich aber, daß Ihre vier Fragen mit meinem Einwand gegen Ihr Vorgehen nicht viel zu tun haben.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 23.09.2014 um 18:08 Uhr (Zitieren)
An Herrn Luca,

auch wenn Sie nicht angesprochen wurden, danke ich Ihnen trotzdem dafür, sich hierfür Zeit genommen zu haben.
Nur wenn Sie erlauben würden (und wenn Sie die Güte hätten) mir letzte Fragen - bezogen auf Ihre Antworten zu gestatten:

Zu Ihrer Antwort Nr.1
Wenn sollche Übertragungen stattfanden (was ich nicht anzweifle) durch wen oder was wurden die ersten Übertragungen vollzogen. Und dazu noch, welche dieser vergleichenden Texte währen diese?!

Zu Ihrer Antwort Nr.2
Dem stimme ich Ihnen voll und ganz zu, "ohne Dialog, keine Wissenschaft" korrekt!
Aber wo und wann haben diese Dialoge stattgefunden. Und wer hat solche Dialoge wann schriftlich dokumentiert?!

Zu Ihrer Antwort Nr.3
Stimme ich Ihnen zu!

Zu Ihrer Antwort Nr.4
Welche wäre diese Literatur?
Bzw. welche Literatur würde Ihnen konkret einfallen (oder) welche befände sich in Ihrem Besitz das Sie empfehlen könnten?!

Auf Ihre Nachricht würde ich mich ebenfalls aufrichtig freuen!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 23.09.2014 um 19:26 Uhr (Zitieren)

An Herrn Γραικίσκος

Ich danke auch Ihnen Herr Γραικίσκος für Ihre Antwort. Und nochmals danke ich Ihnen dafür, dass Sie sich Zeit nahmen.
Wenn Sie aber (mit Verlaub), mir noch letzte Fragen zu Ihren Anworten gestatten würden:

Zu Ihrer Antwort Nr.1
Wenn Sie sagen "eigenst geschrieben" was meinen Sie konkret damit? Und wenn Sie "Klassiker" schreiben, was meinen Sie jetzt damit... Etwa Übersetzer wie Erasmus oder Luther.... Was meinen Sie konkret damit?!

Zu Ihrer Antwort Nr.2
...kurz, aber konkret!

Zu Ihrer Antwort Nr.3
...emmmm. o... k....! Wissen Sie nun nicht oder waren Sie mit Ihrem zweiten Satz nicht fertig (Entschuldigung, aber ich bin etwas irritiert!)

Zu Ihrer Antwort Nr.4
Sie besitzen den Kantharos? Gut! Wenn aber auf Seite 180 zwar unter Verzeichnis der Textautoren, jene Autoren (Homer, Sokrates ect.) stehen, aus denen die altgriechischen Texte hergeleitet wurden aber nirgendwo eine kurze und knappe Erläuterung steht, wer die klassischen Übersetzer (vom Altgriechischen auf das Deutsche) waren - würde Ihnen, auch wenn schon als Laie aber als gelernter Philosophe nicht etwas mangeln bzw. fehlen... - oder konkret gefragt, worauf stützt sich Ihre Sicherheit, warum der Kantharos recht haben könnte (nur mit Verlaub)?!


Auf Ihre Nachricht würde ich mich (ebenfalls und wieder) aufrichtig freuen!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 23.09.2014 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Entschuldigt bitte, wenn ich den Gang der Diskussion hier störe, aber ich fand die Spitze in den Schülerzahlen interessant. GI t es eine Idee dazu, was da passiert ist? D.h. warum es auf einmal so viele Griechischschüler gab? Waren das die Doppeljahrgänge? einen Didaktikwechsel hat es wohl nicht gegeben.
Genauso wie einen Untergang.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Φιλομαθής schrieb am 23.09.2014 um 21:01 Uhr (Zitieren)
Woher nehmen sich die Gelehrten ihre Quellen altgriechische Wörter und Sätze ins Deutsche zu übersetzen?!

Da auf dem Gebiet des Weströmischen Reiches und dessen Nachfolgestaaten die Kenntnis des Griechischen in der Spätantike erloschen war, ist die Frage durchaus berechtigt, wie man seitdem den Inhalt altgriechischer Texte erschlossen hat.

A.
In erster Linie ist dies tatsächlich durch den Austausch mit Griechen geschehen: Als im 15. Jahrhundert Byzanz (Konstantinopel) vor der Eroberung durch die Türken stand und 1453 tatsächlich erobert wurde, sind zahlreiche byzantinische Gelehrte nach Italien ausgewandert und traten hier als Lehrer des Altgriechischen auf.

Die Wichtigsten unter ihnen:

Manuel Chrysoloras, dessen Erotemata (Erstdruck Venedig, wohl 1471) ein Grammatiklehrbuch in Form eines Katechismus darstellt. Eine spätere Auflage (1517) hier:
http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10170817_00003.html

Theodoros Gaza. Auch von ihm gibt es eine Grammatik unter dem Titel Erotemata, die noch Erasmus von Rotterdam benutzt und übersetzt hat.
Lateinische Übersetzung:
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/content/pageview/1617198

Joannes Argyropulos, zu dessen Schülern auch der deutsche Humanist Johannes Reuchlin gehörte und der einige Schriften des Aristoteles ins Lateinische übersetzt hat. Seine Übersetzung der Nikomachischen Ethik (spätere Ausgabe bei Stephanus) hier einsehbar:
http://books.google.de/books?id=2CxNAAAAcAAJ

Demetrios Chalkondyles. Auch er hat eine Grammatik (1493) verfasst, die sehr einflussreich wurde. Bei ihm war Reuchlin ebenfalls Schüler.
Die Erotemata in einer Ausgabe von 1546:
http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00015584/image_36

Im Gegenzug gab es Italiener, die wie Francesco Filelfo nach Konstantinopel reisten, um das Griechische vor Ort zu erlernen und nach der Rückkehr in die Heimat selbst als Lehrer tätig zu werden.


B.
Einen weiteren Weg zur Erschließung der Bedeutung altgriechischer Wörter bilden einsprachige Wörterbücher aus der Antike, so das Lexikon des Hesychios von Alexandria oder das Onomastikon des Julius Pollux (eig. Πολυδεύκης).

http://el.wikisource.org/wiki/%CE%93%CE%BB%CF%8E%CF%83%CF%83%CE%B1%CE%B9
https://archive.org/details/onomasticon01polluoft


C.
Schließlich kann man auf Erläuterungen antiker oder byzantinischer Philologen zu literarischen Werken, sogenannten Scholien, zurückgreifen.


Dies alles sollte hinreichend zeigen, dass die Gräzistik sowohl in Deutschland als auch der übrigen Welt nicht in der Luft hängt, sondern auf einer kontinuierlichen philologischen Tradition, die sich von Alexandria über Byzanz nach Italien (v. a. Florenz, Padua, Bologna) verlagert hatte, fußt.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 24.09.2014 um 09:18 Uhr (Zitieren)
Guten Tag Herr Φιλομαθής

auch wenn ich (eigentlich) die Antworten von den anderen Herren erwartet habe, möchte ich Ihnen aufrichtig danken.
Wenn Sie aber (noch) die Geduld besitzen, und mir eventuell noch zwei Fragen beantworten würden - das heißt, soweit es Ihre Kompetenzen erlauben, wäre dies das letzte Mal, wo ich den Herrschaften und Damen im Forum die Zeit raube.
Also mit Verlaub:

Zu Ihren Belegen, muss ich Ihnen Herr Φιλομαθής ganz klar meinen Hut abnehmen. Ganz klare und literarisch nachvollziehbare Belege und konkrete Chronologie!!! - wofür ich Ihnen sehr dankbar bin und meine Hochachtung ausspreche. Da mir diese Chronologie (relativ) auch bekannt ist, stimme ich Ihre Belegung zu!
Nun zu den Fragen (mit Verlaub):

1. Frage
Wenn es solch klare Belege und Dialoge zwischen griechischer und lateinischer Literatur gab und besteht, warum gibt es solche Uneinigkeit in der Thematik der korrekten Phonologie des Altgriechischen? - konkret: welche Aussprache des Altgriechischen ist die eigentümliche?!

2.Frage
Gehört das Altgriechische zur indogermanischen Sprachfamilie?!



Auf Ihre Nachricht würde ich mich aufrichtig freuen!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 24.09.2014 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, da Herr Sidiropoulos meine Fragen nicht beantwortet und ich die stattdessen gestellten Gegenfragen nicht für zielführend zum Thema "Didaktik und Methodik eines modernen Altgriechisch-Unterrichts" halte.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 24.09.2014 um 20:14 Uhr (Zitieren)
Zitat von Scriptorius St. Sidi. am 24.9.14, 9:18Wenn es solch klare Belege und Dialoge zwischen griechischer und lateinischer Literatur gab und besteht, warum gibt es solche Uneinigkeit in der Thematik der korrekten Phonologie des Altgriechischen?

Gibt es Uneinigkeit in diesem Punkt? Das war mir nicht bewusst. Dass die Vermutungen über die Zeitpunkte von sprachlichen Entwicklungen auseinandergehen, ist klar. Aber dass "die Altgriechische Phonologie" unklar wäre, ...?

Ich frage mich, worauf diese Diskussion hinauswill. Konkret missfällt mir, Scriptori St. Sidi., Ihre (ich sieze mal entgegen den Gepflogenheiten) Herangehensweise:
Zitat von Scriptorius St. Sidi. am 23.9.14, 15:57Die Beantwortung dieser Fragen, werden (so gebe ich Ihnen mein Wort) das Einstellen meiner gesamten Arbeit (unter Vorbehalt) bewirken.

Zitat von Scriptorius St. Sidi. am 24.9.14, 9:18Da mir diese Chronologie (relativ) auch bekannt ist, stimme ich Ihre Belegung zu!

Wieso stellen Sie eine Frage, wenn Sie die Antwort schon kennen? Wieso zweifeln Sie an, dass ein Austausch zwischen Deutschland und Griechenland bestanden hat, wenn Sie wussten, dass die deutsche Altphilologie in einer Tradition, die von Griechenland ausgeht, steht?
Das ist mir nicht klar.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 24.09.2014 um 21:31 Uhr (Zitieren)
...ja!


Ich gestehe... selbst ich, bin mir nicht im klaren, wo dies alles hinführen soll.

"Scribendi recte sapere est et principium et fons. At Barbarus hic ego sum, quia non intelligor ulli.
At... quod ratio nequit, saepe sanavit mora. ...imprimatur! ...imprimatur!
Amen!"




...lebt wohl.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 24.09.2014 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Zitat von Scriptorius St. Sidi. am 24.9.14, 21:31Ich gestehe... selbst ich, bin mir nicht im klaren, wo dies alles hinführen soll.

Da hast du eine ganz klare Aussage getroffen.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 24.09.2014 um 23:32 Uhr (Zitieren)
Warum hast du eigentlich nicht auf Griechisch geantwortet?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 24.09.2014 um 23:57 Uhr (Zitieren)
...wenn dir die altgriechische Sprache so am Herzen liegt?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Scriptorius St. Sidi. schrieb am 25.09.2014 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Stoikum et Evidenzium!

So ziehe ich mich gleichfalls zurück, denn es ist gleichgültig was hier noch auf der Tafel geschrieben wird. Gleichgültig wer was überhaupt schreibt... Denn die Ewigkeit ist ein Mangel an Grenzen, und diese Tafel hier scheint mir ewig zu sein. Jener möge nun das oder jenes letzte Wort aussprechen was ihm beliebt!

Ich wünsche allen hier noch viel Freude mit ihrem ""Anonymismus"".

Lebet wohl

[.]


Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 25.09.2014 um 19:34 Uhr (Zitieren)
"Anonymismus" ist weder in i/G noch in G/z oder E/s enthalten, ist also nicht enzyklopädisch.

Leb wohl, kleiner eidbrüchiger Scriptorius. Möge Dich die Menschlichkeit von der Finsternis fernhalten und Dir das Licht zeigen.

אָמֵן ἀμήν ‏آمين
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 25.09.2014 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Nee, jetzt ehrlich:
Es ist immer interessant, Anderes zu lesen. Danke dafür, Stefanos.
Und über den Untergang des Altgriechischen denken wir auch noch irgendwann nach.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 25.09.2014 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Ja dann viel Glück bei den weiteren Forschungen, Scriptori. Nur...wenn du so weitermachst dann wird es bei deinem Erlernen des Altgriechischen noch länger dauern.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 28.09.2014 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Hallo
will nicht stören oder kritisieren aber ich hab jetzt endlich zeit gefunden und alle Nachrichten in diesem Thema "Untergang der altgriechischen Sprache" durchgelesen.
ist echt interessant wie sich dieser Scriptor die Leute wegschimpft. traurig ist nur dass dieser "Scriptorius" Typ einen kleinen okkulten Bekanntheitsgrad genießt - oder sollte ich sagen darunter leidet. denn ein gleicher Scriptorius,hat sich mit Stuttgarter Satanisten angelegt. ich war mit freunden chillen und habs gesehen. war echt erschreckend da sie zu sechst waren und er allein. aber auch peinlich als ob irgendwelche Nerds den Film Constantine nachspielen wollten. und irgendwie glaube ich es hier mit der selben Person zutun zu haben wenn ich mir seine Videos so ansehe! glaubs zumindest.
also wenn er wirklich ne Sekte angehört dann scheint sie wirklich satanfeindlich und irgendwie sektenfeindlich zu sein. denk ich mal auch wenn es kein Sinn ergibt, habs auf jedenfall so gesehen
ps.
außerdem stimmt es. seine Aussprache ist miserabel. habs auf jedenfall in der VHS Stuttgart von ein Doktor gelernt!

allen noch schönen Abend
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 28.09.2014 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Du störst ja gar nicht und Kritik kann ich nicht entdecken - wär aber gar nicht wild!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 28.09.2014 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Was für Satanisten denn? Es gibt ja so'ne und solche. Und dann gibt es noch ganz andere, und die sind die schlimmsten!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.09.2014 um 08:40 Uhr (Zitieren)
Ich glaub dass es neosatanisten waren. sahen echt gruselig aus. dunkel geschminkt und hörten laute Musik. ich glaub auch dass die sich "God Seed" reinzogen. hörte sich jedenfalls so an. meine Schwester ist nämlich Goth und ist mit so einem zusammen. schminkt sich auch und trägt color-linzen, wie Marilyn Manson! und ihr Freund soll auch Kontakte mit der "churche of satan" in Amerika pflegen. ist ne echt komplizierte Geschichte. habe aber mit so was nichts zutun
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.09.2014 um 09:07 Uhr (Zitieren)
ist nur komisch weil meine Schwester von diesem Scriptorius auch schon mal gehört hat. und ist das alles etwas komisch für mich.
weil einmal chillst du etwas mit freunden im Stuttgarter Schlossgarten. siehst da so ein Szenario. und dann beschäftigst dich mit Altgriechisch weil du ein kleiner Fan von percy jackson bist, findest im Netz diesen Namen Scriptorius , schaust dann seine Videos und Beiträge an und sagst dir alter den Typ hab ich mal gesehen. und noch gruseliger wirds wenn deine Schwester von diesem Typ auch gehört hat. ist schon irre!
Zumal ich und meine Kumpels gesehen haben wie dieser Scriptor abging. die waren zu sechst und auvh richtige Brocken, also große Typen und er allein und irgendwie kam es zum Streit und die pöbelten ihn an. und er blieb ganz cool da und sprach und gestikulierte. und plötzlich waren die zu sechst ruhig und liefen einfach weg und ließen sogar ihre bierflaschen da. er lief dann auch weiter u d von uns vorbei. er sah mich an und irgendwie kam er mir nicht vor wie ein Spinner! Scientologen und Jehova Zeugen sind Spinner aber dieser Scriptorius sah wie unser besorgter Gemeindepfarrer in Schwarzwald aus.
ganz ehrlich k e i n e Ahnung! ist einfach irre
:-? :-?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Eichel :-)) schrieb am 29.09.2014 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Jaaaaaa klar :-))
der verborgene Scriptor der gegen die dunklen Mächte kämpft. Aber traurig davon dackelt weil er Schiss um seine verschwendete Rethorik hat.
Und du musst bestimmt sein kleiner Jünger sein der von ihm bezahlt wurde.
hahahahaha die Lachnummer :-))
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 29.09.2014 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Soso, neosatanisten!

Die Jungs im Park hatten aber sicher nichts mit der Church of Satan zu tun.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.09.2014 um 03:21 Uhr (Zitieren)
Hallo Hylebates
keine Ahnung! ich sagte schon dass ich nicht damit zutun habe. meine Schwester erklärte mir dass solche Metalsatanisten auch als neosatanisten gelten. wie gesagt keine Ahnung.
hab ja auch gesagt dass der freund meiner Schwester Kontakt mit der church of satan pflegt! mit was die typen im Park zutun hatten weiß ich nicht und interessierte mich auch nicht. Es musste eben Metalsatanisten gewesen sein!
es ging mir nur um diesen Typen den ich persönlich gesehen habe.
Dieser Scriptorius oder Scriptori oder eben "Scriptorius Stefanos Sidiropoulos" scheint eine Klasse für sich zu sein die nicht missschätzt werden sollte. find ich so!
hab eben viel Kritik über diesen Scriptor gelesen und machte mir so meine Gedanken weil ich den Typ in aller Öffentlichkeit anders als er kritisiert wird erlebt hab. wie ich schon sagte ist eben alles etwas irre und so.
Sorry falls ich wie ein klugscheißer rüber kam war keine Absicht!

gute Nacht noch allen
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.09.2014 um 03:25 Uhr (Zitieren)
und du du "Eichel :-))"
für deine dämliche Nachricht gibts nur ignorieren... ignorieren... ignorieren...! ! !
also schlaf dein Rausch aus und schreib wenn du wieder ein Mensch bist

gut Nacht
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 01.10.2014 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Das sollte nicht wie Kritik klingen, >TimΑΩ<. Es gibt im Internet immer Typen, die interessanter sind als andere. Ich mache mir auch gerne Gedanken über die.

Schöne Zeit noch.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 20.11.2014 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Mir ist heute aufgefallen, wie ... lustig das Verschwinden dieses Unicums (Scriptorius St. Sidi.) war. Wie das Verschwinden Gottes in einem Buch der Anhalter Trilogie - Gott verpufft dort als Logikwölkchen.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
g schrieb am 20.11.2014 um 23:59 Uhr (Zitieren)
...und sein Auftauchen erst! :)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 21.11.2014 um 00:10 Uhr (Zitieren)
Erreicht hat er 1540 Aufrufe bis heute. Das ist nicht vielen Themen hier vergönnt.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
g schrieb am 21.11.2014 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Die Zahl der Aufrufe korreliert nicht immer mit der Qualität der Artikel....
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 22.11.2014 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Aber in der heutigen Medienwelt zählt nur die Aufmerksamkeit, nicht die Qualität!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
sockenpuppe schrieb am 29.11.2014 um 04:46 Uhr (Zitieren)
Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass hier mehrere Nicknames mit sich selbst "scriptoren" ;) Bin hier zufällig drauf gestoßen, aber war echt amüsant. Weitermachen :D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 27.12.2014 um 11:05 Uhr (Zitieren)
hey Hylebates,
hätte da eine Frage, glaubst du das es einen Unterschied zwischen traditioneller und erasmischer Aussprache Im Altgriechischunterricht gibt?
Weil es gibt jetzt tatsächlich eine Kleinbiographie über dieses Scriptorius (in Wikipedia). Und auf seine Beschreibung oder so wie eben über ihm geschrieben wurde, soll er sich für die Einführung der traditionellen Ansprache des Altgriechischen einsetzen.
was meinst du, ist da was dran? weil wenn seine Lebensgeschichte nicht erfunden ist, dann kommt mir dieser Autor nicht vor wie ein unicum. So meine Meinung!

dir noch ein schönes Weihnachten
Gruß
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
KarotteHM schrieb am 27.12.2014 um 22:33 Uhr (Zitieren)
Tag TimAO
Sag mal wer ist n dieser Scriptorius Stefanos Sidiropoulos??? Is der etwa in Wikipedia. Was schreibt man über ihm
Klinkt das er n Grieche ist
Haben uns allen sowieso zu viel Geld gekostet
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
123meister schrieb am 27.12.2014 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Also ich hab ihn gegooglet und fand diesen link
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Matthias_Bunnberg
da findet man wirklich so was wie eine Biographie von diesem Griechen, Römer oder Scriptor oder für was er sich sonst helt. macht voll den eindruck als ob der ein verrückter wissenschaftler ist der leben und seele dem gott oder teufel verkauft hätte. Und psychisch krank scheint er auch zu sein wie es da steht. Hat das ADHS und war ein fersuchskaninchen in einer psychiatrischen praxis. Versteh nicht was so besonders an dem sein soll dass diese seite hier 2000 mal aufgerufen ist. Aber is ja klar, Hitler und Stalin waren auch berühmt aber auch psychisch krank. und die wirklich kranken sind die die sich für solche interessieren. echt krank
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 28.12.2014 um 02:13 Uhr (Zitieren)
"123meister"
also erstmal rate ich dir mal seine Biographie mal richtig durchzulesen. Denn dass was du da sagst ist einfach nur hirnlos und unwürdig.
ADHS ist keine psychische Krankheit, es ist eine vererbte disfunktion im Hirn entstehen lässt und eine Regulationsstörung verursacht. und einen einfachen Schriftsteller der eben auf spezielle Lücken der Wissenschaft aufmerksam machen will, mit Hitler und Stalin auf einer Ebene zu bringen, find ich abartig dämlich!!
und nur so nebenbei, psychisch kranke sorgen für ekel, Verwirrung oder nicht normgerechtes Verhalten.
Dieser Scriptorius oder Auch Scriptorius Stefanos Sidiropoulos scheint als "psychisch Kranker" ein recht interessantes Sachbuch geschrieben zu haben.
so interessant, dass die zentrale Bibliothek Stuttgart sein Buch "Altgriechisch ohne Lateinkenntnisse" in ihren Regalen aufgenommen hat.
wurde auch ein Artikel darüber veröffentlicht:
http://www.openpr.de/news/830903/Der-Wuerfel-des-Wissens
Sorry will hier keine Werbung machen, aber deine Message ist einfach dreckig!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 28.12.2014 um 08:56 Uhr (Zitieren)
Hey, Du Sockenpuppe :-)
Klar gibt es Unterschiede in Aussprachevarianten. Das ist unvermeidlich bei einer Sprachvariante ohne Tonaufnahmen. Es gibt Argumente für und gegen jede Art der Aussprache.
Auf Openpr schreibt man die Texte häufig selbst. Das sieht man an der schlechten Qualität. Auch Du beide solltest an Deiner Rechtschreibung arbeiten.
Aber einen phantastischen Jahreswechsel wünsche ich Euch allen.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 28.12.2014 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Danke Hylebates
ja klar das ist mir auch klar dass viele in OpenPR geschriebene Artikel man "selbst schreiben" kann. und klar die Rechtschreibung ist auch nicht abzusehen. Sie gehört dazu. Aber auch WeltOnline oder Zeit.de veröffentlichen ebenfalls Artikeln die nicht frei von Fehlern sind. Und die Artikel in Zeit oder Welt werden ja ebenfalls von "jemanden" geschrieben also auch nur Typen die etwas interessant fanden und eben darüber schreiben wollen. Dagegen sage ich nichts und find das auch gut so. Rechtschreibfehler sind doof aber was letztendlich zählt ist der Kontext und die Massage die einen Text immer lesenswert macht. Das heißt wenn er auch die Leute anspricht. Aber leider gibt es auch die Typen die, wenn sie einmal ein oder zwei Fehler in einem Text sehen finden dann pauschalisieren sie die gesamte Qualität des jeweiligen Script. und das sind meistens die Typen die selbst nie was veröffentlicht oder was verfasst haben. Sonst immer andere dafür tadeln für wie viel schlechte Qualität sie sorgen, aber selbst kein Finger drehen. Ich weiß wovon ich rede habe selbst eine zeitlang so gehandelt. später habe ich erkannt wie blöd ich mir selbst gegenüber war und habe mit meiner großen Klappe aufgehört. da half mein Anonymität nicht.
Aber wie auch immer.
danke für die Wünsche und dir auch ein phantastischen Jahreswechsel
Gruß
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 28.12.2014 um 11:30 Uhr (Zitieren)
(Verbesserung)

Danke Hylebates
Ja klar, das ist mir auch klar, dass viele in OpenPR geschriebene Artikel man "selbst schreiben" kann.
Und klar, von einer Rechtschreibung ist auch nicht abzusehen. Sie gehört dazu!
Aber auch Welt.de oder Zeit.de veröffentlichen ebenfalls Artikeln die nicht frei von Fehlern sind. Und die Artikeln in Zeit oder Welt werden ja ebenfalls von "jemanden" geschrieben, also auch nur Typen die etwas interessant fanden und eben darüber schreiben wollten. Dagegen sage ich nichts und find das auch gut so. Rechtschreibfehler sind zwar doof, aber was letztendlich zählt ist der Kontext und die Message die einen Text immer lesenswert macht. Das heißt, wenn er auch die Leute anspricht!
Aber leider gibt es auch die Typen die, wenn sie einmal ein oder zwei Fehler in einem Text sehen oder finden dann pauschalisieren sie die gesamte Qualität des jeweiligen Script. Und das sind meistens die Typen, die selbst nie was veröffentlicht oder was verfasst haben. Viele tun andere dafür tadeln für wie viel schlechte Arbeit sie sorgen, aber selbst drehen sie kein Finger.
Ich weiß wovon ich rede, habe selbst eine zeitlang so gehandelt. Später habe ich erkannt wie blöd ich mir selbst gegenüber war und habe mit meiner großen Klappe aufgehört.
Aber wie es auch sein mag, danke für die Wünsche und dir auch ein phantastischen Jahreswechsel!

Gruß
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 28.12.2014 um 11:51 Uhr (Zitieren)
Es geht mir nicht um Rechtschreibfehler, es geht mir auch nicht ums bloße Kritisieren, und auf keinen Fall geht es darum, dass man nur kritisieren darf, wenn man selbst etwas veröffentlicht hat - das ist unnötig elitär in einer Medienwelt, in der jeder Idiot jeden Schund durch einen Mitmachverlag drucken lassen kann. In Openpr sind alle Texte selbstverfasst, das ist deren Konzept. Ich habe nur das Gefühl, dass es sich um geistigen Inzest handelt.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 28.12.2014 um 12:01 Uhr (Zitieren)
Hey bleib locker. Ich wollt dich nicht angreifen oder beleidigen. Hast eben damals auf meine Nachrichten nett geantwortet und dachte, wenn ich jemanden was fragen kann dann dir :-) ist doch Ok! Wer mir gegenüber nett ist, mit dem schreib ich auch gern, oder spricht da was dagegen?

Und was meinst du mit "geistigen Inzest"?

Gruß
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 28.12.2014 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt. Tut mir leid, dass der Eindruck entstanden ist.
Ich schreibe auf einem furchtbar kleinen Display und muss ne Runde schlafen. Können wir das auf später verschieben? Schönen Sonntag noch.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Dimitrio Bolşchakow schrieb am 29.12.2014 um 10:03 Uhr (Zitieren)
Das ist die dämlichste Entschuldigung die ich je gelesen habe.
Habe schon seit langen diese (nicht gerade uninteressanten) Gespräche mitverfolgt und dazu fallen mir zwei Dinge auf::
1. "Hylebates" ein schöner altgriechischer Name, was aber nichts über Identität oder Person hinter diesem Namen verrät. Ergo- ein weiterer Nickname, der sich groß zeigt, wenn sich jemand verplappert oder dramaturgisch wie der Herr Scriptorius Stefanos Sidiropoulos präsentiert.
So ein Verhalten ist zwar effektiv, zeugt aber nicht von Größe.
2. In der gesamten Gesprächschronik sind Sie/Du "Hylebates" und dieser "Luca" (ihr zwei dreckigen Nejeb Boijnev!), nie wirklich auf den Inhalt dieses zwar unbekannten aber trotzdem mutigen Schriftstellers eingegangen, und haben stattdessen fast immer ironisch zurückgeschrieben und ihn ständig auf seine Rechtschreibung aufmerksam gemacht, was Sie (offensichtlich) als offensive Strategie anwendeten. - jetzt sagen Sie aber auf einmal, es ginge Ihnen nie bzw. nicht um die Rechtschreibung?!
Na wenn das mal kein geistiger Inzest ist :-))

Bin gespannt wie Sie sich weiterhin selbst aus der Reserve locken.
Bitte weiter machen und nicht aufhören, denn meine lieblings Chips (und mein Smirnow-Red Bull) sind immer dabei ;-D
Und wenn Sie mir die Keule der Selbstentrüstung schwingen sollten, dann kommt irgend ein anderer Trottel der ihnen dem gleichen schwingen wird und das, macht gerade diese Chronik hier so aufregend.
- Und da stimmen mir hunderte andere zu, die dieses (zuvor noch wertlose Forum) heute so eifrig mitverfolgen.
Und so nebenbei gesagt; hat der ganze (möchtegern-) intellektuelle Haufen hier im Forum es nur einem zu verdanken, warum dieser überhaupt so häufig besucht wird = SCRIPTORIUS STEFANOS SIDIROPOULOS!!!

Denn auch wenn es keiner von euch "hellenischen Gestalten" hier zugeben möchte und wird, eure Beiträge sind einfach nur totlangweilig.
Und allein wenn ich mir die billigen Beiträge ansehe, dann kommt mir in Vergleich zu diesen Beiträgen hier die Kotze hoch. Ich meine "Ein Hippokrates-Affe", "Wenn Sokrates heute leben würde"?????
Ihr alle seid doch echt verzweifelt!

Und du hattest vollkommen recht "Hylebates",
was zählt ist die Aufmerksamkeit und nicht die Qualität...
aber wenn ich an die "hippokratischen Affen" denke die ihre eigenen Artgenossen wiederbeleben, weiß ich nicht was ich da unter "Qualität" verstehen soll 8-}
Das Forum war vor diesem Schriftsteller eine Einöde, nichts weiter. Nur durch sein Auftreten und dramatischen Erscheinung hat dieser Laden hier an Bedeutung zugenommen! Und zum Schriftsteller, nun:
Hab da nämlich seine zwei Werke gekauft, nur um zu sehen um was für ein Großmaul es sich diesmal handelt.
Und siehe da, nichts großartiges!
Bis auf den einzigen Punkt dass er genau die Defizite anspricht, die hier voll ignoriert werden und nicht thematisiert werden. Nur wenn es um die dämliche Rechtschreibung geht obwohl sich duzende Wörterbücher finden lassen, die altgriechische Texte recht gut übersetzen lassen. Aber wenn es um die Aussprache geht, besteht man immer noch auf die erasmische Auslegung weil diese angeblich die bessere, effektivere und leichtere Ausprache sei... Leider aber gibt es hier nicht mal eine "Hellenische Gestalt" die das Buch "Aussprache und Phonologie im Altgriechischen" von Doktor Christos Karvounis thematisiert. Warum auch, es geht ja schließlich um die Anerkennung der traditionellen Aussprache neben der Anerkennung der erasmischen. Aber daran denkt hier keiner!

Und das, ist die Schande an euch "hellenischen Gestalten", ihr schreibt hier drauf los, verhaltet euch kein doll besser als die Dummys in der Uni, macht diesen kleinen griechischen Schriftsteller hier fertig und betreibt, OHNE dass ihr es merkt Prostitution vom feinsten.
Ihr mit euren Beiträgen, Kommentare und Kritiken... Ihr meint dass ihr hier einen nützlichen Beitrag leistet, HAHAHAHAHAHAHA! Ihr alle leistet nichts weiter, als eine phantastische Show, die von duzenden von Lesern beobachtet und mitverfolgt wird! Wenn hier einer wirklich Polemik drauf hat (mit Rechtschreibfehler oder ohne), dann dieser kleine griechische Schriftsteller.

Denn dieser >TimΑΩ< hat absolut recht, der KONTEXT und INHALT muss ankommen und nicht die Qualität. Und darum spreche ich im Namen von allen, mit denen ich per Email kommuniziere und mich kennen:

BÜHNE FREI UND KOSTENLOS FÜR ALLE
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))



Doswidanje Putnak Snjewak
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Βοηθὸς Ἕλληνικός schrieb am 29.12.2014 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Dimitrio scheint unser Scriptorius zu sein...
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Dimitrio Bolşchakow schrieb am 29.12.2014 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Nicht ganz. Nur in Zusammenarbeit!
;-)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Ok jetzt check ich nichts mehr
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Dimitrio Bolşchakow schrieb am 29.12.2014 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Was? Noch nie was von kooperieren gehört ;-D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Was heißt hier kooperieren? Was soll das. So wie du schreibst schreibt auch dieser Autor und was soll das heißen bist du ne Dienstleistung oder Botschaft
Alter was geht hier ab warum verscheißt du die Leute hier!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 29.12.2014 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Jetzt mal ganz ruhig ;-) Ich geb zu, dass die Nachricht blöd war, und ja ich hab mir diese Dublizierung erlaubt und wollte mir etwas Spaß gönnen :-) Solche Dispute fand ich schon immer interessant ;-)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 17:15 Uhr (Zitieren)
wer bist du jetzt
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 29.12.2014 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Ich bin Dimitrio Bolşchakow :-D Natürlich Pseudonym! Habe mir den Namen ausgedacht um diese böse Nachricht zu verfassen :-)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 17:21 Uhr (Zitieren)
waaaas¿??????¿ Alter wer bist du? und was heißt hier Dublizierung
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 29.12.2014 um 18:13 Uhr (Zitieren)
:-D Ganz Ruhig! ganz ruhig! Unser Professor damals nannte es "Okkupierende Identitätsreflektion". Eine Form der psychologischen Forschung auf ein Gegenstand oder einer Person. Also eine Art Synthese der Selbstreflektion nach Mark Aurel und der Tiefenanalytik nach Immanuel Kant, nur dass eben das Objektive über das Subjektive dominiert gleichzeitig harmoniert.
Darin habe ich damals fast 18 Punkte erreicht :-]
P.s übrigens heiß ich Matthias Brunnberg. Nett dich kennen zu lernen :-)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Moment mal bist du nich der der über diesen Scriptor eine Biographie in Wikipedia schrieb
P.s Ich heiße Timon. danke gleichfalls
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 18:20 Uhr (Zitieren)
und was soll denn das sein dieses "Okkupierende Identitätsreflektion"
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 29.12.2014 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Ja der bin ich :-D Bin zwar noch daran es auszubessern aber ich halt mich wacker ;-D.
"Okkupierende Identitätsreflektion" (Eigendefinition vom Professor Gregorius van Burgen / Aushilfe vom Jahr 2000 bis 2004, starb leider an einer Lungenentzündung so weit ich weiß): In meinem Fernstudium der Fakultät für Philosophie / Universität Stuttgart, haben ich und meine Kommilitonen im zweitem Jahr 2002 die Aufgabe erhalten, einen Text zu verfassen der sich mit der Gegebenheit und Terminologie eines Zitates von Epiktet gleichen musste. Also lesen, lesen, lesen und dann sich in die Person versetzen - wenn möglich auch eine Persönlichkeit rekonstruieren und dann einen Text verfassen, der von Inhalt und Erscheinung von Epiktet verwechselnd ähnlich ist bzw. sein musste. Das war nicht einfach sag ich dir lieber Timon |-O
Darum auch diese Nachricht die, wie mir der nette Herr Βοηθoς ἝEλληνικός bestätigte, mir recht gut gelungen ist :-D Danke Βοηθoς ἝEλληνικός :-h
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 18:44 Uhr (Zitieren)
Du bist Student und lehrst du Studenten
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Also bist du noch Student o d e r tust du jetzt Studenten unterrichten

Sorry
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 29.12.2014 um 18:48 Uhr (Zitieren)
NEIN!!! :-P Ich unterrichte niemanden!!!! Ich studierte vor über zehn Jahren Philosophie (wie ich schon versucht habe zu erklären) :-?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 29.12.2014 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Hast du nicht Angst dass dir die Leute das verübeln? beeindruckend ist es ja, aber etwas unheimliches hat das schon an sich
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 29.12.2014 um 20:33 Uhr (Zitieren)
So jetzt kann ich wieder kurz :-& Ach... hmm... Ehrlich gesagt, interessiert mich das gar nicht ob man es mir verübeln möchte. Ich lernte schon in meinem Fernstudium dass man sich über den Gedanken nie ärgern kann, denn egal wie dieser Gedanke gedeutet wird, man streitet letztendlich nur über die Deutung und nicht über den Gedanken *-:-) Aber wenn es um die Sprache geht, dann ist der Streit vorprogrammiert. Denn dann ist mal dieser Dialekt oder dieser Dialekt richtig oder falsch............... U. S. W.!!!!!! 8-} da kann man sehr schnell den Überblick verlieren, selbst bei sich selbst! Außerdem, habe ich mich geoutet und ebenfalls meine "Anwendung" preisgeben (was mir herzlich Jacke wie Hose ist). Nur ob es den Lesern hier gut tut, weiß ich nicht, denn jetzt könnte ich jeder sein, oder jeder könnte mich/ich sein :ar! hehe. Aber "Bescheidenheit ist gut, doch Demut besser" deshalb Schluß mit dem Selbstlob :-)) Nein im Ernst, mich interessiert der Disput und wie er geführt wird, und ich kann sagen dass hier nur wenige "wahre Disputanten" zu finden waren. Der Herr Sidiropoulos scheint wohl ziemlich polemisch und fast schon hysterisch die Konversationen geführt zu haben. Hat es aber tatsächlich geschafft die Aufmerksamkeit "leuchten zu lassen" =D> immerhin, wurde dieses Gespräch fast 4000 mal aufgerufen. Ob mit Qualität oder ohne, es ist und bleibt interessant *-:-)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 29.12.2014 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Also gute Nacht alle mit einander!
:-h
Auch dir gute Nacht lieber Timon :-h
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 07:40 Uhr (Zitieren)
Was mich interessieren würd ist Warum haben sie sich diesen Schriftsteller ausgesucht?
Wieviel halten sie von diesem Typ Autor Schriftsteller?
Sind sie mit dem befreundet?
kennen sie ihn privat?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 30.12.2014 um 08:29 Uhr (Zitieren)
Oho :$ Da ist aber jemand ganz schön früh wach ;-) Und auch ganz schön viele Fragen noch dazu B-) Also
Frage 1; werde ich am ende beantworten, da sie, so befürchte ich, sich etwas in die Länge ziehen wird.
Frage 2; ich halte generell einiges von dem Herrn Sidiropoulos. Und keine Angst liebes Forum, keine Werbung oder gar Werbetour!!! :-P Nein, im Ernst jetzt, das besondere an Herrn Sidiropoulos ist, dass er als Person der erste Proband des Projekt "Mini-Notschule" (eine Abteilung zur Schulung von Kindern mit ADHS, die von der Cordula Neuhaus ins Leben gerufen wurde) ist. Mit ihm habe praktisch alles angefangen. Auf ihn stützen sich Unmengen Statistiken und Erfahrungswerte, die die Mini-Notschule überhaupt entstehen ließ. Heute stützt sich eine ganze Privatschule auf die Statistiken, die durch den Probanden Stefanos Sidiropoulos gewonnen wurden! Das kommt vielen Kindern und Jugendlichen zu Gute *-:-)
Frage 3; Nein, ich bin nicht mit Herrn Sidiropoulos befreundet!
Frage 4; Privat kenne ich Herrn Sidiropoulos auch nicht. Was aber nicht heißt, dass ich mit der Aussage "...Nur In Zusammenarbeit!" übertrieben habe. Alles was folgte war Emailen und ein Telefonat weil ich über ihn mehr erfahren wollte. Was überaus interessant war, da ich schon fast glaubte es mit einem Dozenten zutun gehabt zu haben. Denn mir sind nur wenige Menschen begegnet die so ein umfangreiches Allgemeinwissen besitzen. Am interessantesten wurde es als wir über Philosophie redeten. Kurz gesagt war ich nach diesem (5 Stunden langem) Gespräch so ziemlich überzeugt von ihm :-)
So jetzt zu Frage 1; Der Grund ist einfach gesagt, da ich überzeugt bin einen Menschen entdeckt zu haben, den man auch als "autodidaktischen Pseudodummkopf" bezeichnen könnte. Von außen hin einfach und laut doch glänzend und rechtweisend in Absicht und Person. Menschen wie er haben es von Anfang an nicht leicht, da sie wissen dass sie anders sind als der Rest der Menschheit. Gleichzeitig versucht Herr Sidiropoulos mit dem wenigen was er hat, das Beste rauszuholen und zwar (so nach seinen Worten) "so wenigen wie möglich ans Bein zu pissen" ;-)) Leider aber hatten Menschen wie er es weder damals noch heute leicht - überhaupt auf irgendwas aufmerksam zu machen. Denn die traurige Wahrheit über unseren Herrn Sidiropoulos ist:: dass er zu den vielen autodidaktischen Phänomene unserer Menschheit gehört, die unerkannt und still in den "Katakomben der unbekannten Weltenfreunde" früher oder später untergehen wird. Klar, seine Art ist überaus fragwürdig aber doch irgendwo nachvollziehbar. Deshalb kann ich mich glücklich schätzen so jemanden entdeckt zu haben. Denn Menschen wie Herr Sidiropoulos sind deshalb was besonderes weil sie unerkannt erscheinen, dann der Menschheit als Wegweiser dienen, und dann wie ein leiser Schatten unerkannt verschwinden. Melancholisch und fast schon traurig :| Alles in Einem, eine sehr interessante Begegnung (worüber es sich lohnt darüber zu schreiben bzw. es festzuhalten) =D>
So dass sollte jetzt aber genügen :-D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Ok.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 12:44 Uhr (Zitieren)
und was hat es mit dem Namen "Scriptorius" in sich. der Name an sich ist ja nicht wirklich. Weil der Name sollte eigentlich "Scriptori" lauten oder?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 30.12.2014 um 15:13 Uhr (Zitieren)
:-D und wieder der neugierige Grashüpfer. Also wie er mir erklärte, ist dieser Name aus Zuwendung entstanden. Zuwendung zu Bücher und das Schreiben. Ein Scriptor, ist ja eine Art Schreiber, Schriftleger, Schriftsteller, jemand der Ereignisse oder Erkenntnisse schriftlich festhält. Und weil er so lang Bücher laß und selber schrieb entstand dieser Name [Scriptor --> -ius (römisch-latein. ANTONius, MARTINius, ALEXANDRius) = Scriptorius). :-) Nur traurig, dass hier im Forum sich viele über den Namen lustig machten oder auch als Einwand missbrauchten, um die Position des Herrn Sidiropoulos zu unterminieren. :-/ Obwohl das gerade ein auffälliges Verhalten zeigt, was auf egoistische Schwächereaktion und sogar auf moralische Minderwertigkeitskomplexe schlussfolgern lässt. Darum, Schade! :'( So was zerstört leider auch eine anständige Disposition. Denn der Name "Voldemord" - hoffe der Name ist Rechtschreibfehler-frei geschrieben Herr Hylebates und Herr Luca B-) - ist eigentlich kein wirklicher Name, aber weil er "prominent" und ein Harry Potter-Stigma schlecht hin ist, ist dieser Name natürlich cool. Und das ist (leider Gottes) auch ein besonderer Aspekt des Herrn Sidiropoulos was ihn authentisch wirken lässt. Obwohl sein Name "Scriptorius" nicht aus einem alten Orden entsprang oder eine mega Geschichte hinter sich trägt, traut er sich diesen Schritt nach vorne wofür er sogar auch gerade steht und diesen als Autorenname behält. So was ist respektabel =D>
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
m schrieb am 30.12.2014 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 30.12.2014 um 23:06 Uhr (Zitieren)
:-) weiß nicht, sag du es doch 8-}
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 23:10 Uhr (Zitieren)
toll jetzt fängt das schon wieder an
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
n schrieb am 30.12.2014 um 23:15 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
o schrieb am 30.12.2014 um 23:15 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
p schrieb am 30.12.2014 um 23:16 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
r schrieb am 30.12.2014 um 23:16 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
s schrieb am 30.12.2014 um 23:16 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
t schrieb am 30.12.2014 um 23:16 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
u schrieb am 30.12.2014 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
v schrieb am 30.12.2014 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
w schrieb am 30.12.2014 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
x schrieb am 30.12.2014 um 23:20 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
y schrieb am 30.12.2014 um 23:21 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
z schrieb am 30.12.2014 um 23:21 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
a schrieb am 30.12.2014 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
b schrieb am 30.12.2014 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
c schrieb am 30.12.2014 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
d schrieb am 30.12.2014 um 23:23 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
e schrieb am 30.12.2014 um 23:23 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
f schrieb am 30.12.2014 um 23:23 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
g schrieb am 30.12.2014 um 23:23 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
h schrieb am 30.12.2014 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
i schrieb am 30.12.2014 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
j schrieb am 30.12.2014 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
k schrieb am 30.12.2014 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
l schrieb am 30.12.2014 um 23:24 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
m schrieb am 30.12.2014 um 23:32 Uhr (Zitieren)




|"|
| |
|"||"|| ||"||"|
| |
| |

Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
m schrieb am 30.12.2014 um 23:35 Uhr (Zitieren)
ooooooooooooooo
ooooooo|"|ooooooo
ooooooo| |ooooooo
oooo|"||"|| ||"||"|oooo
oooo| |oooo
ooooo| |ooooo
oooooooooooooooo
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
m schrieb am 30.12.2014 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Wie war das gleich mit dem Trollfüttern?:):):)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
m schrieb am 30.12.2014 um 23:36 Uhr (Zitieren)
ooooooooooooooo
ooooooo|"|ooooooo
ooooooo| |ooooooo
oooo|"||"|| ||"||"|oooo
oooo|ooooooo|oooo
ooooo|ooooo|ooooo
oooooooooooooooo
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 23:42 Uhr (Zitieren)
Was geht hier ab alter
Kommt hier jetzt ne rotäugige puppe und sagt "das Spiel beginnt"
was soll das jetzt fürn Mist sein
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 23:43 Uhr (Zitieren)
alter ich hör gleich auf hier
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 23:44 Uhr (Zitieren)
Matthias Machst du diesen scheiß hier?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Hylebates? Luca?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 30.12.2014 um 23:49 Uhr (Zitieren)
wir sind hier um zu plaudern! und auf so n Kack hab ich keine Lust!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 31.12.2014 um 00:01 Uhr (Zitieren)
:-/
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 31.12.2014 um 00:02 Uhr (Zitieren)
Das verstehe ich auch nicht?!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 31.12.2014 um 00:03 Uhr (Zitieren)
Ok kannst du mir sagen was hier los ist Was soll der scheiß
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 31.12.2014 um 00:05 Uhr (Zitieren)
Offensichtlich scheint hier jemand mit-rein-zu-funken :@
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
ferle schrieb am 31.12.2014 um 10:14 Uhr (Zitieren)
Ihr checkt es einfach nicht, was?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
ferle schrieb am 31.12.2014 um 10:21 Uhr (Zitieren)
Hier ist eine riesige Trollparty los die viel und alles kaputt macht. Du Brunnberg und du TimAO (oder wie ihr alle anderen genannt werden wollt) gehört irgendwie zu dieser Party. Drum ein gut gemeinter Rat, macht alle hier einen Abgang. Nimmt euren Scriptor mit und eure komischen Gespräche und haut einfach ab. Es war lustig. Aber jetzt ist Schluss.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 31.12.2014 um 10:35 Uhr (Zitieren)
Eine Trollparty? Hat das was mit dem don't feet the troll oder sowas zutun?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 31.12.2014 um 10:38 Uhr (Zitieren)
"Foreltrolls sind User, die aus langeweile dumme Fragen stellen, andere User nerven und beleidigen und das Forum quasi als ihren persönlichen Schulhof betrachten. "Don't feed a troll" bedeutet, dass man solche Leute ignorieren soll, da diese ja im Endeffekt bloß Aufmerksamkeit haben wollen und ohne Aufmerksamkeit auch schon mal aufhören zu nerven."

Quelle:
http://www.gutefrage.net/frage/was-steckt-hinter-don-t-feed-a-troll#answers
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 31.12.2014 um 10:43 Uhr (Zitieren)
Ja toll dann bin ich etwa ein Troll oder besser ein Provokatör weil ich fragen gestellt habe?¿
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
m schrieb am 31.12.2014 um 10:52 Uhr (Zitieren)
Danke, ferle...DU hast verstanden!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 31.12.2014 um 10:59 Uhr (Zitieren)
Nein! Ich denke es handelt sich hier um ein Dominoeffekt, der mit dem Einem anfing und dem Anderem ausartete :-| Denn wenn man sich dieser Definition anschließe, und sich die gesamte Chronik genau ansieht - dann muss man zum Entschluss kommen, dass hier praktisch jeder Pseudo-Schreiber einen kleinen Troll mit sich trägt. Selbstverständlich behält der Herr Sidiropoulos den größten Troll von allen :-B Aber die restlichen sind auch nicht ganz unschuldig. Zumal der Herr Sidiropoulos von Pseudo-Schreiber wie:
Βοηθoς Eλληνικoς
Φιλομαθnς
Luca
Hylebates
KarotteHM
so ziemlich grenzwertig kritisiert und sogar beleidigt wurde. Denn provokative Fragen zu stellen, nur im eine peinliche Situation aufgehen zu lassen ist eine Sache. Einen Menschen aber als Spinner, Lügner, Sektierer zu beschimpfen ist fast das selbe. Ergo: jeder hier, ist auf eine gewisse Weise ein Troll :-D Darum mache ich mir keine Sorgen deswegen. Schließlich wurde ich von dir >TimΑΩ< befragt und ich antwortet darauf. Und nur weil ich ebenfalls eine leicht anstochende Bemerkung über das Verhalten von Hylebates und Luca machte, weiß ich nicht ob diese Definition vom Troll auf mich passend wäre. Denn die Definition obliegt einer provokativen Fragestellung und nicht einer anstochenden Bemerkung :-P Doch sei es eben so. Es war sehr interessant und eine kleine Erfahrung wert. Ich werde mich jetzt auch zurückziehen. Das neue Jahr wartet :-) Allen hier einen guten Rutsch und alles Gute. Auch dir >TimΑΩ< einen guten Rutsch ins neue Jahr. :-h :-h :-h :-h :-h :-h :-h :-h
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
ferle schrieb am 31.12.2014 um 11:33 Uhr (Zitieren)
Danke, m...aber ich bin nicht schwul!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
ferle schrieb am 31.12.2014 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Ja zu dem Punkt gebe ich dir recht. Irgendwie ist niemand hier unschuldig. Hab ja auch gesagt eine Trollparty!!! Das heißt "jeder oder keiner!" dir auch nen guten Rutsch
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 31.12.2014 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Also das wars
Es geht nichts mehr weiter? Alles nur ne Lüge oder was
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
ferle schrieb am 31.12.2014 um 11:43 Uhr (Zitieren)
Junge halt einfach den Mund und lass es einfach!
Hier ist sowieso ALLES verloren
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 03.01.2015 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Dann tut es mir leid. Ich bitte um Entschuldigung.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 07.01.2015 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Und kann mir jetzt jemand sagen was mit hr. scriptorius oder Herr Sidiopolos ist??
Schreibt er neue bücher ? Hat er sich auch zurückgezogen?
Und nein ich will keinen Troll füttern oder so was. Ist wirklich eine frage aus Interesse!
Matthias ?? Bist du noch da?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
sonnenkäfer schrieb am 14.01.2015 um 23:28 Uhr (Zitieren)
Kein Witz, mir schaudert es beim Versuch, wie hier der "eine oder andere" mit (oder über) sich selbst schreibt. Ich schäme mich so sehr fremd, es ist kaum auszuhalten... Und das Doofe ist: Das Internet vergisst nicht..
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
sonnenkäfer schrieb am 14.01.2015 um 23:28 Uhr (Zitieren)
Kein Witz, mir schaudert es beim Versuch, wie hier der "eine oder andere" mit (oder über) sich selbst schreibt. Ich schäme mich so sehr fremd, es ist kaum auszuhalten... Und das Doofe ist: Das Internet vergisst nicht..
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
sonnenkäfer schrieb am 14.01.2015 um 23:28 Uhr (Zitieren)
Kein Witz, mir schaudert es beim Versuch, wie hier der "eine oder andere" mit (oder über) sich selbst schreibt. Ich schäme mich so sehr fremd, es ist kaum auszuhalten... Und das Doofe ist: Das Internet vergisst nicht..
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
sonnenkäfer schrieb am 14.01.2015 um 23:28 Uhr (Zitieren)
Kein Witz, mir schaudert es beim Versuch, wie hier der "eine oder andere" mit (oder über) sich selbst schreibt. Ich schäme mich so sehr fremd, es ist kaum auszuhalten... Und das Doofe ist: Das Internet vergisst nicht..
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 15.01.2015 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus - gleich viermal.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
ferle schrieb am 21.01.2015 um 14:25 Uhr (Zitieren)
O mann. Wie erbärmlich ist das. Die Trollparty ist längst beendet und es melden sich trotzdem welche spätzunder. Sag mal du "sonnenkäfer" was glaubst eigentlich was du mit deinem "vierfachen" Extrasenf bezwecken möchtest. Falls du s nicht gemerkt hast ; die Trollparty ist vorbei. Also klopf dir selbst auf die Schulter. O ja stimmt doch, hast s dir ja schon "selbst" gemacht wie man klar erkennt
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
förlö schrieb am 23.01.2015 um 01:15 Uhr (Zitieren)
ferle = scriptori :)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 23.01.2015 um 16:15 Uhr (Zitieren)
förlö = Luca :)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 24.01.2015 um 23:11 Uhr (Zitieren)
Hey Matthias bist wieder da?¿
Lange nichts von dir gehört. Wie geht s denn so?
Möchtest wieder dispotieren?!
Gruß
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 24.01.2015 um 23:12 Uhr (Zitieren)
Disputieren!
Sorry
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Matthias B. schrieb am 25.01.2015 um 23:37 Uhr (Zitieren)
Hallo Timon :-D hoffe du bist ins neue Jahr gut angekommen. Ne, eigentlich nicht wirklich. Man sieht ja praktisch zu was sich diese Chronik hier entwickelt hat :-( Mal bin ich ich, und dann ist jemand ein ganz "Anderer", und dann sind wir alle doch noch die "Ein und die selbe Person"! Irgendwie scheinen wir alle etwas "Scriptorius" zu sein 8-} Ehrlich gesagt möchte ich nicht mal eine Sekunde hierbei verschwenden. Denn dafür ist meine Zeit (eben zeitlich) eingeschränkt :-)) Ne, im Ernst jetzt, verfolge jetzt deinen Beitrag über die Geschichte des Herrn Sidiropoulos. "Der Scriptor / Und die literarische Indoktrination der Universitäten" scheint so ziemlich interessant zu sein. Zwar besitze ich seinen Roman nicht, bekam aber freundlicher Weise eine Leseprobe (vom Schriftsteller persönlich) zugesendet B-)
Bin gespannt wie die Analyse weitergeht, denn bis jetzt scheinen immer mehr "Geheimnisse" entlüftet zu werden. Jedenfalls scheint sein Roman ziemlich viel Input zu haben, mehr als sich das manche eingestehen wollen :-? Auf jeden Fall schau ich gespannt zu und lese ab und zu einfach mit ;-) - Und zu deiner Frage "was mit dem Schriftsteller sei, ob er noch weiter schreibe oder nicht" kann ich dir nichts konkretes sagen, zumal der Kontakt zu ihm aus reinem Interesse zustande kam. Also pflege ich kein Kontakt zu ihm. Tut mir leid Timon :-( - Also dann werd ich mal und vielleicht ließt man sich wieder! (Ps) Und mach so weiter mit deinem Beitrag, scheinst wenigstens einen (weeeeeeesentlich) besseren Start gehabt zu haben als unser Scriptorius :-P Machs gut und gute Nacht. Viele Grüße Matthias
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Krater11 schrieb am 19.02.2015 um 01:53 Uhr (Zitieren)
Schon doof, wenn man sich für schlauer hält als alle anderen und glaubt, die anderen werden schon nicht merken, dass hier ein und der selbe Scriptor ständig über sich selbst scriptort und sich selber Scripte zuschickt. Lass es einfach sein Stefanos. Du schießt dir selber ins Bein und versaust dir dein Leben. Das Internet vergisst nicht, hat einer gesagt, und so isses.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Krater11 schrieb am 19.02.2015 um 01:53 Uhr (Zitieren)
Schon doof, wenn man sich für schlauer hält als alle anderen und glaubt, die anderen werden schon nicht merken, dass hier ein und der selbe Scriptor ständig über sich selbst scriptort und sich selber Scripte zuschickt. Lass es einfach sein Stefanos. Du schießt dir selber ins Bein und versaust dir dein Leben. Das Internet vergisst nicht, hat einer gesagt, und so isses.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 19.02.2015 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Das Internet vergisst nicht geb ich dir recht. Aber vor lauter anonymen hier im Forum weiß man selbst nicht wer jetzt wer ist. Und außerdem tut sich jeder für schlauer halten sobald er sich anonym im Netz bwegt. Da bist du "Krater11" und ich und alle hier keine Ausnahme. Jeder will sich schützen und trägt sich falsch ein Und genau da hält man sich für schlauer als andere. Zugegeben wie sich dieser herr Sidiropoulos durchkämpft is nicht jeder Mannssache aber das was du da geschrieben hast is auch keine weltbewegende Leistung
Gruß
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
jack schrieb am 20.02.2015 um 02:03 Uhr (Zitieren)
.stimme ich zu. woher soll man wissen wer hier wer is. isja auch möglich das diese scriptor sich selbst beleidigt aber sich für jemand ändern ausgibt
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
jack schrieb am 20.02.2015 um 02:06 Uhr (Zitieren)
.kann auch sein das Krater11 scriptor ist und sich den arsch ablacht
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Kacka11 schrieb am 20.02.2015 um 02:10 Uhr (Zitieren)
vielleicht bist du scriptorius du j a c k :D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 20.02.2015 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Könnte mit diesem Thema nicht allmählich mal Schluß sein?
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Kacka11 schrieb am 20.02.2015 um 23:17 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος = scriptor stefan sidikolopopolodos :D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Kacka11 schrieb am 23.02.2015 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Jack+TimAO+Krater11+Hylebates+ferle+m=scriptor :D
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Φιλομαθής schrieb am 23.02.2015 um 17:08 Uhr (Zitieren)
@Βοηθός

Wäre es nicht an der Zeit, diesen Thread zu sperren (oder meinetwegen auch zu löschen)? Das traurige Spiel geht sonst endlos so fort.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 23.02.2015 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Wäre schade aber wenns so weiter geht hat s hier echt kein Wert mehr. Ist praktisch zum trollort hier geworden. Einfach nur traurig
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 23.02.2015 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Wir müssen wohl damit leben.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 23.02.2015 um 21:55 Uhr (Zitieren)
Hey Hylebates :-) wenigstens ein gesunder hier. Hast du schon was von Hans90 gehört. Er wollt ja noch was neues schreiben über diesen Roman von Hr Sidiropoulos.
PS. Hab dein Vorschlag befolgt und habe dort in Wiki etwas gelesen wegen der altgriechischen Sprache und.s.w. Ist echt interessant wie wichtig diese Rekonstruktionen sind. Und wie weit man damit gekommen is. Werd dann mal auch schlafen gehen. Hab noch ne schöne Woche und bis dann
Viele grüße
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Hylebates schrieb am 24.02.2015 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Hey, >TimΑΩ<.

Dabei bin ich seit Mitte Dezember dauerkrank. Die Kinder bringen alles vom Kindergarten mit: Windpocken in den Weihnachtsferien, Bindehautentzündung in den Faschingsferien. Und mich erwischt dann auch immer was!

Hans90 hat noch nichts geschrieben. Leider. Soll ich Dir noch eine E-Mail schicken? Ich wusste nicht, ob Du noch Interesse hast.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
>TimΑΩ< schrieb am 25.02.2015 um 10:53 Uhr (Zitieren)
:-) gerne Hylebates. Würd mich echt freuen. Habt dich auch net vergessen. Können dann mehr und "troll-freier" schreiben falls du auch Lust hast.
WWünsch dir sonst gute Besserung und bis dann
Viele Grüße
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
SCRIPTORIUS schrieb am 23.07.2015 um 15:31 Uhr (Zitieren)
ICH BIN EIN GENIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
SCRIPTORIUS schrieb am 06.01.2016 um 14:05 Uhr (Zitieren)
schon krass wie so en kleiner großmaul für so viel wirbel sorgen kann.das keiner gemerkt hat das allein dieser noname autor diesem forumthema über 12400 aufrufe schenkte spricht schon für sich.und das ganz krasse an den ganzen is das dieser " autor" doch tatsächlich weltweit ne nummer schiebt viele fans und leser hat
der typ hat sie zwar nich mehr alle aber klein kriegen lässt er sich nich graffitis und zeichnen hat er auf jeden drauf
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2016 um 14:38 Uhr (Zitieren)
Glänzende Leistung. Jedenfalls quantitativ.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
SCRIPTORIUS schrieb am 06.01.2016 um 14:52 Uhr (Zitieren)
LAUTER ANONYME FEIGE FRESSEN HIER!!!!!
ICH BIN SCRIPTORIUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2016 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Das ganze Forum hier hat an Bedeutung verloren. Jedenfalls qualitativ.
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2016 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Zitat von SCRIPTORIUS am 6.1.16, 14:52LAUTER ANONYME FEIGE FRESSEN HIER!!!!!
ICH BIN SCRIPTORIUS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und zu guter Letzt an dich "Scriptorius" - habe mich informiert über dich und will sagen daß ein kleines psychisch krankes Kind wie Du es auch nicht anders verdient hat als von der Welt als Attraktion behandelt zu werden.
Daß das ADHS eine erfundene Krankheit ist um Kindern ihre Faulheit im Unterricht zu erleichtern weiß die Welt. Du bist nur psychisch krank und hast große Angst es dir einzugestehen - darum auch dieses ganze Theater hier. Mein tiefstes Mitleid für solche inakzeptablen Subjekte wie du dieses darstellst.

Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2016 um 18:56 Uhr (Zitieren)
(Letzteres stammt nicht von mir.)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 06.01.2016 um 22:59 Uhr (Zitieren)
(Wer tut mich hier nachahmen?)
Re: DER UNTERGANG DER ALTGRIECHISCHEN SPRACHE
Γραικίσκος schrieb am 30.04.2017 um 06:53 Uhr (Zitieren)
Niemand ahmt dich nach, du PSEUDO!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.