α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Archilochos - Versmaß (804 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2009 um 13:03 Uhr (Zitieren)
τοῖος ἀνθπώποισι θυμός, Γλαῦκε, Λεπτίνεω παί,
γίγνεται θνητοῖσ', ὁκοίην Ζεὺς ἐφ' ἡμέρην ἄγηι,
καὶ φρονεῦσι τοῖ', ὁκοίοισ' ἐγκυρέωσιν ἔργμασιν.

Übersetzung:
Sieh, so ist der Sinn der Menschen - Glaukos, Sohne des Leptines -
wie jedweder Tag beschaffen, den uns Zeus vor Augen stellt,
und sie denken dementsprechend, wie die Lage sie betrifft.

(Archilochos 68D)


Diese Verse gefallen mir.
Und obwohl (weil?) ich im Grunde keine Ahnung habe, reizt es mich doch herauszufinden, welches Versmaß hier nun vorliegt. Handelt es sich um jenen Ithyphallikus, für den Archilochos berühmt ist?
Außerdem verstehe ich an zwei Stellen die Akzente nicht, weil sie auf der Antepaenultima stehen, obgleich die letzte Silbe (nach meinem Eindruck) lang ist:
- Λεπτίνεω
- γίγνεται
Kann mir jemand bei der einen oder der anderen Frage - oder bei beiden - Aufklärung geben?
Re: Archilochos - Versmaß
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.08.2009 um 23:38 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, das Versmaß ist nicht so entscheidend am Anfang, ob iambischer Trimeter oder sonst....eher die Grundlagen des Griechischen....;-)
Re: Archilochos - Versmaß
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 15.08.2009 um 23:46 Uhr (Zitieren)
.....das ist nämlich eher was für Profis....;-)
Re: Archilochos - Versmaß
διψαλέος schrieb am 15.08.2009 um 23:53 Uhr (Zitieren)
ja,
ich will ja nicht in Ephesos im Theater auftreten...
Re: Archilochos - Versmaß
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2009 um 00:03 Uhr (Zitieren)
Ja, ja, schon gut. Ich bin halt neugierig. Und es ist ein schönes Gedicht.
Re: Archilochos - Versmaß
διψαλέος schrieb am 16.08.2009 um 02:24 Uhr (Zitieren)
Neugier und Schönheit bilden immer ein hübsches Paar...
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.