α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bullshit (574 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2009 um 16:09 Uhr (Zitieren)
Dieses schöne amerikanische Wort bezeichnet eine Aussage, die wahr oder falsch sein mag, bei der es dem Aussagenden aber gar nicht darauf ankommt, sondern auf ihre Wirkung.

Bullshit spricht z.B. ein Politiker, der mit seiner Aussage erreichen will, daß er gewählt wird - ob sie wahr ist, kümmert ihn nicht, allenfalls ob er bei einer Unwahrheit erwischt werden kann.
Bullshit spricht ein Händler, der seine Waren anpreist als sehr vorteilhaft für mich - als ob es ihm darum ginge! Nein, er will, daß ich seine Ware kaufe.

Da diese spezielle Art zu sprechen wohl kennzeichnend ist z.B. für die Sophistik, frage ich mich - und Euch -, ob es dafür auch eine Bezeichnung im Griechischen gibt.
Naturgemäß kann ich in meinem dt.-griech. Wörterbuch nicht s.v. "Bullshit" nachschauen - es stammt von 1880.

Literaturhinweis:
Harry G. Frankfurt: On Bullshit; dt.: Bullshit. Frankfurt/Main 2006
Re: Bullshit
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2009 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Platons abschätziger Gebrauch von "δόξα" kommt dem schon recht nahe, aber dabei wird doch immer noch vorausgesetzt, daß der Sprechende seine Aussage wenigstens für wahr hält. Bei "Bullshit" ist das schnurz.
Re: Bullshit
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 16.08.2009 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Vielleicht:
ὁ ὕθλος --> leeres Geschwätz
Re: Bullshit
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2009 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Das gibt's auch bei Platon (im Theaitetos) - das ist gut!
Re: Bullshit
John schrieb am 16.08.2009 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Das Buch von Harry G. Frankfurt ist hervorragend! Man beachte auch dessen Nachfolger "Wahrheit". Ebenfalls bei Suhrkamp, soweit ich weiß.
Re: Bullshit
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2009 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Unbedingte Zustimmung zu Johns Urteil!
Beide Bücher sind übrigens ganz klein und überfordern nun wirklich niemanden in keiner Hinsicht.
Aber "On Truth" ist deutsch bei Hanser erschienen: "Über die Wahrheit".
Re: Bullshit
Γραικίσκος schrieb am 16.08.2009 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Ob ὁ ὕθλος irgendwo mal in Verbindung mit Sophisten auftaucht? Im Theaitet 176b bezieht Sokrates das auf alte Weiber ("γραῶν ὕθλος"; von ἡ γραῦς).
Die Sophisten sind wirklich die Kandidaten für Bullshit in der griechischen Antike.
Re: Bullshit
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.08.2009 um 09:23 Uhr (Zitieren)
Interessant zu diesem Thema ist auch ein Deponens, das im Gemoll mit der Abkürzung Or. (= Redner) belegt ist. Das würde auch auf Politiker zutreffen:

τερθρεύομαι = Blendwerk machen, leeres, spitzfindiges Geschwätz machen....aber auch als Nebenbedeutung :manipulieren, betrügen...
;-)
Re: Bullshit
ανδρέας schrieb am 17.08.2009 um 20:04 Uhr (Zitieren)

habe gefunden:

λῆρος >>> Quatsch
Re: Bullshit
Γραικίσκος schrieb am 18.08.2009 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Die Schüler meines 13er-Philosophiekurses sind auf die Erwähnung des Buches "On Bullshit" von H. G. Frankfurt sehr lebhaft eingegangen. Wir werden das nun im Unterricht behandeln. Da auch Platons Πόλιτεία auf dem Programm steht, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, die hier aufgeworfene Frage - vor allem hinsichtlich der Sophisten - zum Thema zu machen.
Danke für Eure Bemühungen!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.