α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Musenmerkspruch (3769 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 12:17 Uhr (Zitieren)
Dem erwähnten Canisius-Artikel habe ich folgenden Merkspruch für die neun Musen entnommen:
Kliomelterthal Euer Urpokal
Jetzt versuche ich, mithilfe dieses Merkspruches und ohne Zuhilfenahme des Internets - Pfui! - die neun Damen zusammenzubekommen.
Re: Musenmerkspruch
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 12:22 Uhr (Zitieren)
Soll ich helfen?
Neulich habe ich mit meiner Frau beim Zähneputzen am selben Spruch gearbeitet!
Ohne Internet!
Re: Musenmerkspruch
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 12:23 Uhr (Zitieren)
Ach, es heißt:
Kliometerthal!
Re: Musenmerkspruch
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Also, in der Zeitung steht "Kliomelterthal", was vielleicht falsch ist, mir aber doch eine große Hilfe war.
Mein Ergebnis: 7 von 9. Nicht überwältigend, aber für einen Mann meines Alters ...
"er" und "kal" konnte ich nicht zuordnen.
Wieviele hat denn Deine Frau geschafft? (Mit Dir als Griechischlehrer will ich mich ja gar nicht messen ...)
Re: Musenmerkspruch
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 12:32 Uhr (Zitieren)
Oh, ja, "mel" geht auch.
Was heißt denn "mit Dir als ..."? Mit meiner Allgemeintbildung in solchen Sachen ist es manchmal ganz schlecht bestellt. Bis vor ein paar Jahren kannte ich den Spruch gar nicht! Ich kriege jetzt nicht mal die "Zuständigkeiten" der Damen zusammen!
Re: Musenmerkspruch
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Kalliope
Erato.
Re: Musenmerkspruch
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 12:35 Uhr (Zitieren)
Sag mal, Graeculus, hatten wir uns nicht neulich über ein Griechischforum unterhalten?
Ich habe hier sehr alte Einträge gesehen, und doch scheint mir das - lang ersehnte - Forum neu zu sein.
Re: Musenmerkspruch
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 12:41 Uhr (Zitieren)
An Arborius:
Ja, ein solches Forum war ein lange gehegter Wunsch von mir, und wir beide haben auch mal darüber gesprochen.
Kürzlich hat Euphrosyne uns darauf aufmerksam gemacht, daß es sowas unter dem Dach von Albert Martin bereits gibt. Es dümpelte allerdings so vor sich hin mit ca. einem Beitrag pro Monat. Jetzt hat sich offenbar daran etwas geändert, zu meiner großen Freude.

Es fehlen natürlich die Hausaufgaben- und Tätowierungsübersetzungswünsche, aber die alten Griechen haben ja doch auch abseits davon ein paar interessante Themen auf Lager.
Re: Musenmerkspruch
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 12:47 Uhr (Zitieren)
Ein Freund von mir wollte mal - statt einer Tätowierung - ein T-Shirt mit einem griechischen Spruch. Der fiel eher in den Bereich von Erato (wenn sie tatsächlich für die Liebeslyrik verantwortlich ist).

Ich wünsche uns viel Freude, in diesem alten Forum!
Re: Musenmerkspruch
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Ich schätze, griechische Tätowierungen haben durchaus das Potential, in Mode zu kommen. Bei den lateinischen funktioniert das ja wohl so: "Klingt gut und versteht keiner von meinen Kumpels". Bei den griechischen Buchstaben könnte es lauten: "Sieht gut aus, ist mal was anderes und versteht keiner von meinen Kumpels".
Andererseits fühle ich mich nicht dazu berufen, das zu popularisieren.

Ja, viel Freude!
Re: Musenmerkspruch
Lateinhelfer schrieb am 16.04.2009 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Ah...Arborius unser Griechischlehrer hat den Weg in dieses Forum gefunden......da gehörst du unbedingt auch hin....Ich hoffe, du wirst hier öfters vorbeischauen und uns mit deinem Fachwissen unterstützen!
Re: Musenmerkspruch
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 15:23 Uhr (Zitieren)
Im Finden von interessanten Dingen bin ich nicht so der Meister!
Ich hoffe doch mal, dass ich hier Interessantes erfahre und erlebe!
Re: Musenmerkspruch
Lateinhelfer schrieb am 16.04.2009 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Ja, vielleicht können wir der altgriechischen Sprache und Kultur wieder etwas Schwung verleihen, wenn schon die Schülerzahlen nachlassen...
Re: Musenmerkspruch
Lateinhelfer schrieb am 17.04.2009 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Kliomelterthal Euer Urpokal
......

Klio -- Mel -- Ter -- Thal -- Eu -- Er -- Ur -- Po -- Kal

Nochmals für Leute, die sich da nicht so auskennen. Das sind die Anfangssilben der 9 Musen:
---> hier ein Bild zur Veranschaulichung:

http://www2.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/BeGriRoe/SO8/Musen.gif


Re: Musenmerkspruch
Gisela Gericke schrieb am 16.05.2011 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Hallo, der MuMESpru wurde mir von einem mnemotechnisch interessierten Onkel übermittelt.
"Leuchtmausgärtenkolpyrzeusart" ist der von mir entwickelte Merkspruch für die sieben Weltwunder.
Grüße G:G:
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.