α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Epikur (1495 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 16:23 Uhr (Zitieren)
"Arzt" heißt ja ἱατρός. Nun habe ich aber in Erinnerung, daß auch der Name des berühmten Philosophen Επίκουρος [Akzent richtig?] eigentlich "Arzt" bedeutet, was ich sehr passend fand - Epikur sozusagen als frühe Form des Psychiaters, des Seelenarztes. Gibt es da nun signifikante Unterschiede in der Bedeutung der beiden Wörter?
Re: Epikur
Lateinhelfer schrieb am 16.04.2009 um 16:32 Uhr (Zitieren)
ἱατρός --> Das erinnert mich gerade an den Ausdruck "iatrogen" -> vom Arzt verursacht, z.B. iatrogene Infektion...
Das sollte aber hoffentlich nicht oft vorkommen.
Da sieht man aber wieder wieviele Bezeichnungen aus dem Griechischen kommen...
Re: Epikur
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 16:56 Uhr (Zitieren)
ἰατρός kommt von ἰάομαι: heilen
ἐπίκουρος ist wohl eigentlich nur der Helfer, Bundesgenosse, auch als Adjektiv.

Epikur und seine Philosophie ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Ich hatte im Staatsexamen als Thema Lukrez, nur daher weiß ich ein bisschen über ihn.
Obwohl ich sonst nicht so der Materialist bin, finde ich, dass Epikurs Philosophie einiges Potenzial hat ... gerade als "Seelenarztkunst".
Re: Epikur
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 19:43 Uhr (Zitieren)
Ich hatte im Staatsexamen als Thema Lukrez

Der wird im Lateinforum enorm unterschätzt; ich kann mich an keine einzige Frage zu ihm erinnern. Und unser frisch zwischengeprüfter Frederic, der ein Seminar über Lukrez ins Auge gefaßt hat, ist kurzfristig zu Petronius Arbiter umgeschwenkt.

Ist Lukrez zu leicht/zu schwer/zu langweilig/zu anspruchsvoll für den Lateinunterricht?

Gut, falsche Frage für dieses Forum; aber daran hängt ja Vater Epikur: "Tu, pater, es rerum inventor ..."
Als ich das zum erstenmal gelesen habe, habe ich gedacht: ein Vaterunser 90 Jahre vor dem Vaterunser!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.