α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Apollon und Dionysos (587 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.05.2018 um 14:37 Uhr (Zitieren)
Von Nietzsche her ist mir für die griechische Kultur der Gegensatz des Apollinischen und Dionysischen geläufig.

Nun lese ich bei Plutarch, "Über das E in Delphi" (9), daß in Delphischen Kultus Apollon und Dionysos identifiziert wurden.

Wie ist das zu verstehen? Widerspricht das Nietzsches Deutung, oder hat man in Delphi bei diesem Kult zwei komplementäre Pole ausgedrückt?
Re: Apollon und Dionysos
Φιλομαθής schrieb am 23.05.2018 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Von einer Identifizierung des Apollon mit Dionysos ist, wenn ich es richtig auffasse, in dem Kapitel gar nicht die Rede. Plutarch gibt hier die in Vers und Prosa überlieferten Auffassungen von Theologen und σοφώτεροι wieder, die beide Götter in ihren verschiedenen Epiklesen symbolhaft als Hypostasierungen von Elementarkräften behandeln, in denen der über allem stehende Gott wirksam werden soll. Einen Widerspruch der Stelle zu Nietzsches Konzept vom Dionysisch-Apollinischen würde ich nicht ausmachen wollen. Es ist ja gerade der auch bei Plutarch erwähnte Mythos vom Dionysos Zagreus, aus dem Nietzsche (im Anschluss u. a. an Friedrich Creuzer) seinen Gedanken entwickelt.
Re: Apollon und Dionysos
Γραικίσκος schrieb am 29.05.2018 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Es mag sein, daß ich Plutarch durch die Brille Burckhardts gelesen habe, der mich auf diese Stelle gebracht hat.
Burckhardt nennt auch noch den (Dionysos) Σαβάζιος, der, wie ich Neuen Pauly lese, sogar manchmal mit Zeus "in Verbindung gebracht" (identifiziert?) wird.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.