α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aristophanes über Frauen und Krieg (612 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.08.2009 um 21:13 Uhr (Zitieren)
LYSISTRATE:
Wir ertrugen es stets in der vorigen Zeit und im Jammer des Krieges geduldig,
Sittsamer Natur, wie wir Frauen nun sind, wie ihr Männer auch immer es triebet.
Wir durften nicht mucksen, so hieltet ihr uns! Und ihr wart doch gewiß nicht zu loben!
Wir durchschauten euch wohl, und wir ahnten nichts Guts, und da kam denn, wenn wir zu Hause
Still saßen, zu Ohren uns oft, wie verkehrt ihr die wichtigsten Dinge behandelt!
Da fragten wir wohl euch, im Herzen betrübt tief innen, doch lächelnden Mundes:
„Was habt ihr im Rate des Volks heut früh nun wegen des Friedens beschlossen?
Was kommt an die Säule?“ – „Was kümmert das dich?“ – war die brummende Antwort des Mannes.
„Ich rate dir, schweig!“ – Und ich schwieg!

(Lysistrata, Verse 507 ff.)

Frauen sind nicht für den Krieg!
Re: Aristophanes über Frauen und Krieg
Γραικίσκος schrieb am 27.08.2009 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Etwas weiter steht es ganz deutlich:
Nicht lange, so hörten wir wieder: ihr habt noch verkehrtere Dinge beschlossen!
Und so fragten wir wieder: „Nein, sage mir, Mann, was macht ihr für dumme Beschlüsse?“ –
Da sah er mich an von der Seit’ und begann: „Wenn du ruhig nicht bleibst bei dem Webstuhl,
Dann setz’ ich zurecht dir den störrigen Kopf! ‚Denn der Krieg ist die Sache der Männer’!“

Re: Aristophanes über Frauen und Krieg
Γραικίσκος schrieb am 27.08.2009 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Hier die These im Original:
πόλεμος δ' ἄνδρεσσι μελήσει.

(Lysistrate, Vers 520)
Re: Aristophanes über Frauen und Krieg
διψαλέος schrieb am 27.08.2009 um 23:50 Uhr (Zitieren)
aus der Erinnerung:
Bei Aufführungen:
"wie geht's, wie steht's?"
ruft immer allgemeine Lachstürme im Publikum hervor...
B-)
Re: Aristophanes über Frauen und Krieg
Γραικίσκος schrieb am 28.08.2009 um 20:26 Uhr (Zitieren)
"Wie geht's?"
"Ach, so zwei- bis dreimal pro Woche."
"Nein, ich meine zuhause."
"Zuhause? Da geht's gar nicht mehr."
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.