α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Bitte um Hilfe, ich habe von Zeus geträumt (660 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.09.2018 um 13:49 Uhr (Zitieren)
In der letzten Nacht habe ich von Zeus geträumt. Nun habe ich bei Artemidor (II 35) nachgeschaut, was dieser Traum mir verheißen mag.
Ein Herrscher bin ich nun nicht, ein Kranker ebensowenig.
Da Zeus geschritten ist, also in Bewegung war, macht es laut Artemidor einen entscheidenden Unterschied, ob er sich in Richtung Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang bewegt hat.
Darauf habe ich aber in meiner Erregung gar nicht geachtet! Unverzeihlich, ich weiß, aber es ist so.

Was nun?
Nochmal träumen?
Und wenn ich dann von Hera träume?
Ἥρα δὲ γυναιξὶ <μὲν> τὰ αὐτὰ τῷ Διὶ σημαίνει, ἀνδράσι δὲ ἥττοντα.
Aber das hilft mir ja auch nicht weiter.
Re: Bitte um Hilfe, ich habe von Zeus geträumt
Φιλομαθής schrieb am 10.09.2018 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Ich meine gehört zu haben, dass nur jene Träume, aus denen man kurz nach dem Einschlafen aufschreckt, prophetischen Gehalt besitzen. Vielleicht kann das etwas zur Beruhigung beitragen.
Re: Bitte um Hilfe, ich habe von Zeus geträumt
filix schrieb am 10.09.2018 um 21:11 Uhr (Zitieren)
In welcher Gestalt tritt der Blitzgewaltige in Träumen des 21. Jhdts. überhaupt auf?
Re: Bitte um Hilfe, ich habe von Zeus geträumt
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2018 um 23:10 Uhr (Zitieren)
Mit langem Bart und einer Miene, die mir sagt: Du hast mal wieder deine Zahnpastatube nicht zugeschraubt!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.