α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ὀφελλόμεναι ?? (800 Aufrufe)
Gruber schrieb am 06.10.2018 um 10:27 Uhr (Zitieren)
ἔθνεα λήιον ἀλδέσκουσιν ὀφελλόμεναι (sic!) Διὸς ὄμβρῳ Theokr., Id. 17, 77f
was soll dieses ὀφ. für eine Form sein?
Re: ὀφελλόμεναι ??
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.10.2018 um 00:38 Uhr (Zitieren)
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=%E1%BD%80%CF%86%CE%B5%CE%BB%CE%BB%E1%BD%B9%CE%BC%CE%B5%CE%BD%CE%B1%CE%B9&la=greek#lexicon

Dort ὀφέλλω2 (LSJ) wird auf den Passus verwiesen, allerdings steht eine andere Form (Akk. Sg. m./n. des Part. Präs.), zu λήιον, was mir sinnvoller erscheint als der Nom. Pl. f. Deiner Textstelle (jedenfalls sehe ich keine Fem. als Bezugswort).

Im übrigen müßte es m. E. ἀλδήσκουσιν lauten.
Re: ὀφελλόμεναι ??
Gruber schrieb am 07.10.2018 um 10:27 Uhr (Zitieren)
danke, der Akk. Sg. ist auch mE einzig sinnvoll, frage mich nur, warum in der Cholmeley- und allen anderen Ausgaben -αι steht
Re: ὀφελλόμεναι ??
Γραικίσκος schrieb am 07.10.2018 um 14:05 Uhr (Zitieren)
Müßte das Bezugswort für ὀφελλόμεναι (so auch die Edition von F. P. Fritz) nicht μυρίαι ἄπειροι, d.h. das Satzsubjekt, sein?
Re: ὀφελλόμεναι ??
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 08.10.2018 um 01:43 Uhr (Zitieren)
Ich hatte geglaubt, daß Mr. Gruber inzwischen gelernt habe, ganze Sätze anzugeben, offenbar habe ich mich getäuscht, Himmisakranochamol! Wieso werden die Helfer, selbst wenn sie das Werk im Bücherschrank zu stehen haben, genötigt, sogar die Textgrundlage selbst zu suchen???
Re: ὀφελλόμεναι ??
Γραικίσκος schrieb am 08.10.2018 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Nein, den ganzen Satz hat er nicht wiedergegeben - er setzt immer voraus, daß man den Text hat, den er gerade liest.
In diesem Falle frage ich mich obendrein, warum er nicht selber auf die Idee gekommen ist, daß zwei Wörter mit der gleichen Endung, auch wenn sie weit auseinander stehen, etwas miteinander zu tun haben könnten.
Re: ὀφελλόμεναι ??
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 08.10.2018 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Ja, man fragt sich so manches bei diesem Zeitgenossen ...
Ich werde mich nicht mehr an diesen Ratespielen beteiligen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.