α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Suche nach γίγνομαι (752 Aufrufe)
Rani schrieb am 09.11.2018 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Hallo,
ich gehöre auch zu den Altgriechisch-Anfängern und schlage mich mit den Verbformen herum. Auf der verzweifelten Suche nach γίγνου habe ich als Suchbegriff hier γίγνομαι eingegeben, es kam aber kein Ergebnis, was ich nicht verstehen kann. Habe ich es falsch geschrieben?

Ich wälze schon seit Stunden alle erreichbaren Wörterbücher (z.B. Gemoll) und auch die Hellas-Grammatik, finde aber keinen Hinweis auf γίγνου. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!
Re: Suche nach γίγνομαι
Φιλομαθής schrieb am 09.11.2018 um 22:37 Uhr (Zitieren)
Zitat von Rani am 9.11.18, 19:30Ich wälze schon seit Stunden alle erreichbaren Wörterbücher (z.B. Gemoll) und auch die Hellas-Grammatik, finde aber keinen Hinweis auf γίγνου.

Dann hast du vermutlich den Imperativ überschlagen. Es gibt ein Hilfsmittel zur Formenbestimmung beim Perseus Project ...

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph

..., das jedoch (in vereinzelten Fällen) fehlerhafte Resultate liefern kann, weshalb auf das Studium der Grammatik nicht verzichtet werden sollte.
Re: Suche nach γίγνομαι
Rani schrieb am 10.11.2018 um 09:16 Uhr (Zitieren)
Ich hab den Imperativ nicht überschlagen, aber nur im Präsens gesucht. Es gibt in der Hellas-Grammatik ja fünf verschiedene Paragraphen, die dem Imperativ gewidmet sind.
Vielen Dank jedenfalls, vor allem für den Link zur Perseus-Formenbestimmung!
Re: Suche nach γίγνομαι
Φιλομαθής schrieb am 10.11.2018 um 10:46 Uhr (Zitieren)
Zitat von Rani am 10.11.18, 9:16Ich hab den Imperativ nicht überschlagen, aber nur im Präsens gesucht.

Dann hast du ja schon am richtigen Ort gesucht, denn die Form steht ja im Präsens.
Re: Suche nach γίγνομαι
Rani schrieb am 17.01.2019 um 17:05 Uhr (Zitieren)
Hallo nach langer Zeit mal wieder!

Seit Ihr mir im November freundlicherweise den Hinweis auf das Perseus-Programm gegeben habt, bin ich auch in Härtefällen - unter Zuhilfenahme der Grammatik natürlich - ganz gut klargekommen. Nun wird es jedoch immer komplizierter mit der Verbformenbestimmung, was zwar einerseits den Sportsgeist weckt, andererseits aber angesichts der tausend Sonderformen manchmal gelinde Verzweiflungsanfälle auslöst. Nun hat mir jemand erzählt, es gäbe eine Software, mit der man zu jedem beliebigen Verb sämtliche Verbformen anzeigen lassen und ausdrucken könnte. Das wäre ja eine enorme Hilfe!

Daher meine Frage: Kennt jemand hier so ein Programm und hätte eventuell einen Link für mich? Das wäre fantastisch!

Im voraus schon mal besten Dank für jeden "zielführenden" Hinweis! :-)

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.