α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Beiname Alexanders (610 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2009 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Plutarch beginnt seine Alexander-Biograpie mit den Worten:
Τὸν Ἀλεξάνδρου τοῦ βασιλέως βίον ...

Das war also sein Beiname im Griechischen: Αλεξάνδρος ὁ βασιλεύς.
Der Zählung nach war er ja Alexander III.
Re: Der Beiname Alexanders
ανδρέας schrieb am 29.08.2009 um 15:25 Uhr (Zitieren)

Das kann man doch aber nicht als Beinamen werten.
"König "war quasi die Berufsbezeichnung. Die Erhöhung (magnus) haben ja erst die Römer vorgenommen (Divinisierung).

Ich würde ihn ja als Hasardeur mit viel Glück bezeichnen ...
Re: Der Beiname Alexanders
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2009 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Korrektur: Ἀλέξανδρος ὁ βασιλεύς
(Akzent tritt zurück, weil im Nominativ die letzte Silbe kurz ist, anders als im Genitiv.)
Re: Der Beiname Alexanders
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2009 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Das kann man doch aber nicht als Beinamen werten.

Aber soweit ich es sehe, läßt Plutarch bei anderen Königen das Epitheton weg (Pyrrhos) oder verwendet ein anderes (Demetrios).
Ob er Alexander vielleicht "der König" nennen will?
Re: Der Beiname Alexanders
ανδρέας schrieb am 29.08.2009 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Pltarch war ja kein Zeitgenosse und hat in seinen Parallbiographien (οἱ βίοι παράλληλοι) Caesar mit Alexander verglichen - und die späteren Kaiser haben sich alle auf Caesar bezogen. Da war der Königstitel für Alex wohl selbstverständlich.(zumindest aus Sicht der Zeitgenossen des Plutarch) - denke ich.
Re: Der Beiname Alexanders
διψαλέος schrieb am 29.08.2009 um 15:59 Uhr (Zitieren)
uih..
In dem wikipedia-Artikel zu Alexander ,
im Abschnitt "Urteile"
Urteile
[quote]
Einen sehr tiefen und dauerhaften Eindruck hinterließ in Griechenland die Zerstörung Thebens. Sie wurde nicht nur von den Zeitgenossen, sondern jahrhundertelang (noch in der römischen Kaiserzeit) als unerhörte Grausamkeit empfunden, die man Alexander zur Last legte, und als historisches Musterbeispiel einer entsetzlichen Katastrophe zitiert. Besonders die antiken Redner kamen mit Vorliebe darauf zu sprechen und nutzten diese Gelegenheit, bei ihrem Publikum starke Emotionen zu wecken. Es hieß, Alexander habe wie ein wildes Tier und als Unmensch (apánthrōpos) gehandelt. Noch in byzantinischer Zeit wurde diese Deutungstradition rezipiert[quote]
Re: Der Beiname Alexanders
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2009 um 16:05 Uhr (Zitieren)
"apánthropos" ist ein interessantes Wort. Ich meine mich zu erinnern, daß in Menanders "Δύσκολος" die Hauptperson als "ἀπάνθρωπος τις ἄνθρωπος" charakterisiert wird. Ein schönes Wortspiel! (Es kann auch ein anderer Autor sein; aber für den Ausdruck verbürge ich mich.)
Re: Der Beiname Alexanders
διψαλέος schrieb am 29.08.2009 um 17:03 Uhr (Zitieren)
apropos "βασιλεύς":
Ich habe mal gelesen, und auch in dem entsprechenden wikipedia-Artikel wird es erwähnt,
es sei kein ursprünglich griechisches Wort.
Unser Wort "König" leitet sich ja von "kuni" ab,
was soviel wie "aus edlem Geschlecht" bedeutet.
Re: Der Beiname Alexanders
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2009 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Der Hofmann: βασιλεύς "vielleicht [!] entlehnt aus einer kleinasiatischen Sprache (vgl. lydisch βάττος König)"
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.