α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Heidnische Wunderberichte (537 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.12.2018 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Heidnische Berichte über Wunder - gefunden habe ich bisher:

- die Erweckung einer Toten durch Apollonios von Tyana (Philostratos: Das Leben des Apollonios IV 45),
- die Erweckung eines Toten durch Asklepiades von Bithynien (Plinius: Nat. hist. VII 37; Apuleius: Florida 19) sowie
- die Heilung von Blinden und Lahmen durch Kaiser Vespasian (Sueton: Divus Vespasianus VII 1; Tacitus: Historien IV 81).

Kennt jemand noch weitere Fälle?
Re: Heidnische Wunderberichte
filix schrieb am 08.12.2018 um 00:47 Uhr (Zitieren)
Pyrrhos hatte in seinen Gesichtszügen etwas Majestätisches, das mehr Furcht als Ehrfurcht einflößte. Viele Zähne besaß er nicht, sondern oben war ein einziges zusammenhängendes Bein, an welchem die Zwischenräume der Zähne durch schwache Einschnitte angedeutet waren.

Man glaubte auch, daß er die Milzucht heilen könne, indem er einen weißen Hahn opferte und den Kranken, welche dabei auf dem Rücken lagen, mit dem rechten Fuße sanft auf die Milz drückte. Niemand war so arm oder gering, daß Pyrrhos – auf Verlangen – diese Kur nicht mit ihm vorgenommen hätte. Nach dem Opfer nahm er den Hahn gerne an, und es gab für ihn kein angenehmeres Geschenk.

Man erzählt ferner: die große Zehe an dem gleichen Fuße habe bei ihm eine gewisse Wunderkraft besessen, weßhalb man sie auch nach seinem Tode, als der übrige Körper verbrannt war, ganz unversehrt und von dem Feuer unbeschädigt fand. Doch dies gehört in spätere Zeit.

Plutarch: Pyrrhos 3, 4


Wendy Cotter bietet in Miracles in Graeco-Roman Antiquity. A sourcebook. (Routledge, 1999) jede Menge (auch 'heidnisches') Material.
Re: Heidnische Wunderberichte
Γραικίσκος schrieb am 08.12.2018 um 21:03 Uhr (Zitieren)
Danke für den Hinweis. Für andere mag es informativ sein, den Text wiederzugeben, für mich reicht es allerdings, wenn Du mir die antike Stelle benennst.
Re: Heidnische Wunderberichte
filix schrieb am 09.12.2018 um 12:13 Uhr (Zitieren)
Dass der Plutarch in deiner Bibliothek nicht fehlt, nahm ich schon an, fand jedoch die wohl nicht allzu bekannte Geschichte von der feuerfesten Wunderzehe des Feuerkopfes, der sich mit Fußauflegen etwas dazuverdient, unterhaltsam genug, um über den Stellenverweis hinaus den Thread damit zu bereichern.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.