α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wer war dieser außergewöhnliche Mensch? (695 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.12.2018 um 14:16 Uhr (Zitieren)
ἦν δὲ καὶ κατὰ τὸ μέγεθος τοῦ σώματος καὶ κατὰ τὸ κάλλος ἡρωικὸν ἀποφαίνων ἀξίωμα, ὥστε καὶ τοὺς ἀφικνουμένος τῶν ξένων θεωροῦντας εὐπρέπειαν κεκοσμημένην ὑπεροχῇ βασιλικῇ θαυμάζειν καὶ παρακολουθεῖν ἐν ταῖς ἐξόδοις ἕνεκεν τῆς θέας. ἐπὶ δὲ τούτοις ὑπῆρχε καὶ τῇ ψυχῇ μετέωρος καὶ μεγαλοπρεπὴς καὶ καταφρονῶν οὐ τῶν πολλῶν μόνον, ἀλλὰ καὶ τῶν ἐν ταῖς δυναστείαις ὄντων, καὶ τὸ πάντων ἰδιώτατον, κατὰ μὲν τὴν εἰρήνην ἐν μέθαις διέτριβε καὶ συμποσίοις ἔχουσιν ὀρχήσεις καὶ κώμους καὶ τὸ σύνολον ἐξήλου τὴν μυθολογουμένην ποτὲ γενέσθαι κατ' ἀνθρώπους τοῦ Διονύσου διάθεσιν, κατὰ δὲ τοὺς πολέμους ἐνεργὸς ἦν καὶ νήφων, ὥστε παρὰ πάντας τοὺς ἐργατευομένους ἐναγώνιον παρέχεσθαι τὸ σῶμα καὶ τὴν ψυχήν.
Re: Wer war dieser außergewöhnliche Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2018 um 13:09 Uhr (Zitieren)
Es kann doch eigentlich nicht sein, daß Ihr diesen Menschen als uninteressant empfindet. Ich meinerseits denke, sein Leben schreit nach einer Verfilmung.

Ist der griechische Text zu lang bzw. zu schwer?
Re: Wer war dieser außergewöhnliche Mensch?
Greek schrieb am 21.12.2018 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Demetrius?
Re: Wer war dieser außergewöhnliche Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 21.12.2018 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Demetrios Poliorketes, ja.
Die Charakterisierung findet sich bei Diodor.
Re: Wer war dieser außergewöhnliche Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 24.12.2018 um 23:52 Uhr (Zitieren)
Von Jacob Burckhardt ist ein Vortragsmanuskript mit dem Titel "Demetrios der Städtebezwinger" erhalten (vom 25.Oktober 1887), das in seinen Kulturgeschichtlichen Vorträgen publiziert worden ist.
Re: Wer war dieser außergewöhnliche Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 26.12.2018 um 23:41 Uhr (Zitieren)
Aus dem Vortrag Jacob Burckhardts das folgende Zitat:
Er war kein Riese wie sein Vater, aber noch mächtig über das Mittelmaß, von heroischer Pracht des Anblicks und deutlich ein König; furchtbar und dann wieder von betörender Anmut; man lief ihm von weit her entgegen, um ihn zu sehen. Er konnte ganz Genuß und dann wieder ganz Tätigkeit sein und vermochte beides völlig getrennt zu halten; der beste Gesellschafter beim Gelage, prachtliebend und sogar weichlich, aber nüchtern im Kriege und von höchster Energie im Handeln; sein Ideal unter den Göttern war der stürmische und dann wieder üppige Dionysos. Das Leben, wie es zu dieses Gottes Zeit gewesen sein sollte, hätte er gerne wieder gehabt. Es war eine von jenen Alkibiades-Physiognomien, noch im nicht mehr jugendlichen Alter furchtbar durch die Gabe des (selbst unwillentlichen) Bestrickens und Gewinnens.
Aufgewachsen in einer Atmosphäre, wo man sich alles Zweckdienliche und sehr viel Genußdienliche zu erlauben gewohnt war, war er der Sohn eines Vaters, der zwar zu den moralisch hochstehenden Diadochen gehörte, aber doch die Tötung des edlen Eumenes, für dessen Rettung sich Demetrios umsonst bemühte, und der letzten Schwester Alexanders auf sein Gewissen nahm; und auf einen Traum hin würde Antigonos den jungen Mithridat getötet haben, wenn Demetrios diesen nicht gerettet hätte. So ist Demetrios noch immer eine Lichterscheinung neben einem Lysimachos, Kassandros oder Ptolemaios Keraunos; er hat nicht nur gewiß manches „nützliche Verbrechen“ unterlassen, sondern hie und da aus idealen Absichten handeln können. Der Haupteindruck aber, welchen er macht, ist der einer gewaltigen Energie, welche sich selbst beharrlich als das Zentrum der Dinge und die Welt als das ihm von Rechts wegen angehörende Gebiet und die Menschen als Objekt seiner Attraktionskraft betrachtet. Ein solcher Mensch konsumiert vor unsern Augen die Möglichkeiten einer ganzen Menge von Lebensläufen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.