α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechischkurs (727 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.09.2009 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Was macht eigentlich unser Griechischkurs?
Man hat lange nichts mehr von den Teilnehmern gehört.
Können wir schon zu Lektion 4 übergehen?
Re: Griechischkurs
ανδρέας schrieb am 03.09.2009 um 20:35 Uhr (Zitieren)

ναί
Re: Griechischkurs
Γραικίσκος schrieb am 03.09.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Ja, lieber Andreas, mit Dir gibt es keine Kommunikationsprobleme.
:-)
Re: Griechischkurs
Ὑληβάτης schrieb am 03.09.2009 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Wenn ανδρέας dazu noch mit dem Kopf seitlich wackelt - so tun die Griechen doch, oder? - gibt es wirklich keine Kommunikationsprobleme mehr.
In einem Neugriechischunterricht, bei dem ich zwei Wochen zugucken durfte, sagte die Lehrerin (eine Griechin) zu einem Schüler, nachdem er einen Satz gesagt hatte: "ναί", woraufhin er natürlich seinen Satz mit voller Überzeugung wiederholte. Die Antwort war wieder: "ναί", worauf er seinen Satz unsicherer wiederholte. Nach dem dritten "ναί" sagte eine Mitschülerin: "ναί heißt doch "ja"!"

Apropos: Ich habe überhaupt keinen Überblick oder sogar Schimmer, was Ihr in dem Griechischkurs macht ... kann mich jemand ins Bild setzen?
Re: Griechischkurs
ανδρέας schrieb am 03.09.2009 um 21:07 Uhr (Zitieren)
ganz einfach, Ὑληβάτης

wir haben uns das Buch ΚΑΝΘΑΡΟΣ und ein Grammatikbuch (γραμματεἰον) besorgt und versuchen daraus schlauer zu werden und Altgriechisch zu lernen, ohne Anspruch, das Graecum zu erwerben.
Letz sind wir bei Kap. IV - oder so ungefähr zumindest.

Re: Griechischkurs
Ὑληβάτης schrieb am 03.09.2009 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Aha.
Gehören die Übungstexte auch zum Kurs? Arbeitet Ihr für Euch, oder gibt es einen "Lernchat", in welcher Form auch immer?
Re: Griechischkurs
ανδρέας schrieb am 03.09.2009 um 21:19 Uhr (Zitieren)

Dies ist das Lernchat sozusagen. Man kann (wir haben uns auf Regeln geeinigt) zum Kapitel fragen stellen oder die Fragen vorstellen. Es gibt auch ein Schülerheft dazu, dem man Aufgaben entnehmen kann. Das Tempo bestimmt jeder selbst. Zuzeit sind wir etwas desenthusiasmiert, denke ich. Man hält sich etwas zurück ...
Re: Griechischkurs
Ὑληβάτης schrieb am 03.09.2009 um 21:26 Uhr (Zitieren)
Desenthusiasmus ist immer schade. Ich suche mal nach Threads zum Kurs ...
Re: Griechischkurs
Γραικίσκος schrieb am 03.09.2009 um 22:03 Uhr (Zitieren)
διψαλέος steht anscheinend beruflich stark unter Streß. Von Hilde haben wir seit Wochen auch im Lateinforum nichts mehr gehört. Στέφαιστος findet neben der Schule zu wenig Zeit. ανδρέας und ich möchten jedenfalls weitermachen. Von ἄκανθος weiß ich nichts Gegenteiliges.
So in etwa ist die Lage.
Re: Griechischkurs
Ὑληβάτης schrieb am 03.09.2009 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Ich werde mich jedenfalls einlesen - zum des-desenthusiasmieren. Morgen!
Re: Griechischkurs
διψαλέος schrieb am 03.09.2009 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Ich bin efrig dabei,
aber ich muß eben sehen, wo ich die Zeit abknappse,
jetzt habe ich auch noch einen Trauerfall in der Familie.
Wie oben beschrieben,
das Graecum wollen wir nicht erwerben,
Mir reichte es, wenn ich einen altgriechischen Text
mit den Hilfsmittel Grammatik- und Wörterbuch inhaltlich verstehe, ohne eine diplomwürdige Übersetzung abliefern zu müssen.
;-)

Wichtig ist, das der Spaß an der Sache erhalten bleibt.
Re: Griechischkurs
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 04.09.2009 um 13:18 Uhr (Zitieren)
Wichtig ist, das der Spaß an der Sache erhalten bleibt.

Genau richtig gesagt! Altgriechisch lernen ist ein längerer Prozeß und muß Spaß bleiben. Ihr habt ja keinen Druck oder Prüfungen.
Ich werde Euch weiter als Helfer unterstützen. Also viel Spaß noch!
Re: Griechischkurs
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 14:07 Uhr (Zitieren)
Den vielfachen Hinweisen, es müsse Spaß machen, setze ich gar nichts entgegen.
Ich hatte aber nur gefragt, ob wir zur Lektion #4 übergehen können.
Für solche ganz schlichten Fragen fehlt es mir ein wenig an Rückmeldung. Das betrifft natürlich nicht διψαλέος und ανδρέας, zu denen ja ein ständiger Kontakt existiert.
Re: Griechischkurs
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Mögen sich die anderen nicht mal äußern, ob wir auf Lektion 4 zusteuern können?
Man kann doch nicht nach der alten Regel verfahren: "Wer schweigt, scheint zuzustimmen." Er scheint es ja nur.
Re: Griechischkurs
ανδρέας schrieb am 05.09.2009 um 17:09 Uhr (Zitieren)

Ich finde es sinnvoll, jeweils die Texte im Kantharos zu übersetzen und dann die Übungen zu machen. Dann kommt man besser in die Satzkonstruktionen und vertieft es dann in den Übungen.

Die anderen sind sicher einkaufen - hab ich schon hinter mir.
Re: Griechischkurs
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Die anderen sind sicher einkaufen.

Diesen Verdacht habe ich auch. Es geht aufwärts mit dem Konsum in Deutschland - das Griechischforum kauft ein ...
Re: Griechischkurs
ἄκανθος schrieb am 06.09.2009 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Bin auch dabei. Lektion 4 ist angesagt? Ok.
Re: Griechischkurs
Γραικίσκος schrieb am 06.09.2009 um 16:19 Uhr (Zitieren)
ἄκανθος:
Unter Sch 4 (9) diskutieren wir schon Übungssätze aus dem Schülerbegleitheft.
Re: Griechischkurs
Γραικίσκος schrieb am 06.09.2009 um 16:21 Uhr (Zitieren)
Und Ὑληβάτης, unser Griechischlehrer, ist aus dem Urlaub zurück und hat in das Geschehen eingegriffen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.