α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lidell-Scott (638 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Ist heute bei mir eingetroffen. Βοηθός hat schon oft daraus zitiert; aber das gab keinen Eindruck davon, was für ein Brocken von einem Buch das ist! Dabei kleinst gedruckt - also kein Fall für Altersweitsichtigkeit. [Brille? - Fielmann!]
Nun, die "Geschichte des Zweiten Weltkrieges" von Janusz Piekalkiewicz ist noch ein bißchen dicker; aber sonst fällt mir kein Buch ein.

Erstes Fundstück: μηδόλως - not at all.
Re: Lidell-Scott
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Das Buch wirkt sehr beruhigend auf mich. Ich kann jetzt zwar nicht objektiv besser Griechisch, aber doch subjektiv.
Re: Lidell-Scott
ανδρέας schrieb am 04.09.2009 um 21:20 Uhr (Zitieren)

Das Mahabharata oder Krieg und Frieden (ca. 1500 Seiten) sind wohl dicker ... oder Das Telefonbuch von Peking oder Mumbai.
Re: Lidell-Scott
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 21:49 Uhr (Zitieren)
Der Lidell-Scott hat ca. 2200 Seiten Oktav - kein Vergleich zu Mahabharata oder "Krieg und Frieden".
Die Telephonbücher ... na ja.
Re: Lidell-Scott
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Verzeihung, es handelt sich nicht um einen Oktav-, sondern um einen Quartband.
Re: Lidell-Scott
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 05.09.2009 um 10:22 Uhr (Zitieren)
Jetzt bist du mit dem LSJ auch voll ausgerüstet! Aber lasse ihn nicht auf deinen Fuß fallen, könnte ne Fraktur ergeben :-)))
Re: Lidell-Scott
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Kann es auch passieren, daß ich mir einen Bruch hebe, wenn ich ihn aus dem Regal hole? Das Buch ist weit schwerer, als es ausschaut.
Re: Lidell-Scott
ανδρέας schrieb am 05.09.2009 um 17:54 Uhr (Zitieren)
Das größte Buch der Welt

Das nach einer Auskunft der Guinness World Records in London bislang größte Buch der Welt besitzt die Abmessungen 3,07 Meter x 3,42 Meter. Es handelt sich um einen Bildband des Autoherstellers Mazda.

Das am längsten ausgeliehene Buch

heißt "Sunsine Sketches of a Little Town" von Stephen Leacock, Eve Lettice aus Victoria in Kanada fand es 1998 beim Aufräumen ihres Dachbodens. Ein früher Vormieter hatte es 1916 aus der örtlichen Leibücherei ausgeliehen. Mrs Lettice brachte es nach 82 Jahren ordnungsgemäß zurück. Die Bibliotheksverwaltung erliess ihr die angefallenen Strafgebühren von 7200 Kanadischen Dollar. Der Chef-Bilbliothekar lies verlauten man sei einfach froh das "verdammte" Buch zurückzuhaben.

aus: http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Buchrekorde
Re: Lidell-Scott
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 17:57 Uhr (Zitieren)
Das größte Buch der Welt

Das nach einer Auskunft der Guinness World Records in London bislang größte Buch der Welt besitzt die Abmessungen 3,07 Meter x 3,42 Meter.

Das kann man ja nichtmal hochkant in ein Zimmer stellen, geschweige in ein Bücherregal!
Auf einmal kommt mir der Lidell-Scott ganz klein vor.
Allerdings interessiert mich die griechische Sprache mehr als die Autos von Mazda.
Re: Lidell-Scott
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Zum Bücherverleihen: Ich habe mal ein Interview mit einem Wiener Soziologie-Professor gesehen, hinter dem an seinem Bücherregal klar erkennbar ein Schild hing mit der Aufschrift: "Ich verleihe grundsätzlich keine Bücher. Schon gar nicht an meine Freunde!"
Re: Lidell-Scott
ανδρέας schrieb am 05.09.2009 um 18:00 Uhr (Zitieren)

Der Soziologie-Professor ist sehr weise ...
Re: Lidell-Scott
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Er hatte auch sehr viele Bücher. Vermutlich dank seiner Einstellung.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.