α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Philister (502 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 21:55 Uhr (Zitieren)
Der Philister - ein Wort, das im Verschwinden begriffen ist, in der Bedeutung zwischen "Pharisäer" und "Spießer" angesiedelt. Schopenhauer schreibt über ihn:
χάρμα δὲ τοῖς ἄλλοισιν, ἐλεγχείη δὲ σοὶ αὐτῷ.

(Handschriftlicher Nachlaß, Bd. 1, S. 391; er zitiert damit Homer, Ilias XXII 342)
Re: Der Philister
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Entschuldigung: Ilias XXIII 342
Re: Der Philister
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2009 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Aus dem Studium erinnere ich mich an "ignorantia elenctica": wenn jemand widerlegt ist, das aber nicht merkt.
Re: Der Philister
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Interessant finde ich die Wiederholung von δέ statt μέν ... δέ, wofür ich im Wörterbuch noch keine richtige Erläuterung finde; d.h. die dort geschilderten Fälle scheinen mir hier nicht recht zu passen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.