α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zahlenmystik in der Antike (727 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 18:26 Uhr (Zitieren)
Sowas gab es. Weiß jemand etwas darüber? Mir fällt im Moment nur 666 als "die Zahl des Tiers" aus der Apokylapse ein.
Re: Zahlenmystik in der Antike
ανδρέας schrieb am 05.09.2009 um 18:35 Uhr (Zitieren)

Besonders ausgeprägt im Kabbalismus im Judentum.
Im Christentum:Giovanni Pico della Mirandola in Conclusiones philosophicae, kabbalisticae et theologicae sive theses CM („Philosophische, kabbalistische und theologische Schlussfolgerungen“, 1496)ἓ
Re: Zahlenmystik in der Antike
ανδρέας schrieb am 05.09.2009 um 18:41 Uhr (Zitieren)

Pythagoras soll ein Zahlenmystiker gewesen sein, der Zahlen Begriffe wie "göttlich" (=1, Fundament aller Zahlen) u.a. zugeordnet hat.

M.E. alles Pseudowissenschaft.
Re: Zahlenmystik in der Antike
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2009 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Die Pythagoreer, ja, die werden sowas im Programm gehabt haben.
Möglicherweise hat auch Platons Liniengleichnis etwas mit den mathematischen Proportionen des Goldenen Schnitts zu tun.

So, lieber ανδρέας, ich bin heute abend aushäusig und fürchte, Du wirst Dich mit der schweigenden Mehrheit hier begnügen müssen.

Einen schönen Abend, eine gute Nacht!
Re: Zahlenmystik in der Antike
ανδρέας schrieb am 05.09.2009 um 18:54 Uhr (Zitieren)

Ja, dann wünsche ich dir viel Spaß !
Re: Zahlenmystik in der Antike
Ὑληβάτης schrieb am 06.09.2009 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Sowas gab es. Weiß jemand etwas darüber?
Ich bin interessiert! Weil ich davon noch nichts gehört habe (außer den geläufigen Beispielen)!
Re: Zahlenmystik in der Antike
Γραικίσκος schrieb am 06.09.2009 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Re: Zahlenmystik in der Antike
ανδρέας schrieb am 06.09.2009 um 14:21 Uhr (Zitieren)

Ja der Aberglaube bringt auch in der Gegenwart mächtige Früchte hervor:

US Hotels haben kein 13. Stockwerk und vor einigen Jahren wurde verbreitet, das Logo von Procter & Gamble enthalte die Zahl des Teufels (Mann mit kräuselndem Bart, wenn mann den Bart im Spiegel betrachtet entsteht 666 - der Teufel).
Die gottesfürchtige Amerikanerin fasste diese Produkte nicht mehr an.

Re: Zahlenmystik in der Antike
ανδρέας schrieb am 06.09.2009 um 14:26 Uhr (Zitieren)

Ein gutes Beispiel ist die Sieben (die Sieben gegen Theben, die sieben Weisen usw, Appolon hatte die 7)

Hier ein link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben#Die_Sieben_im_antiken_Athen_und_Rom
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.