α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Weit fliegt der rüstige Adler (632 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.08.2019 um 17:35 Uhr (Zitieren)
So beginnt Lukian seine phantastische Geschichte ΙΚΑΡΟΜΕΝΙΠΠΟΣ Η ΥΠΕΡΝΕΦΕΛΟΣ:
3000 Stadien waren es also von der Erde zum Mond, meine erste Station. Von dort zur Sonne aufwärts etwa 300 Parasangen. Die weitere Strecke zum eigentlichen Himmel und zur Burg des Zeus (τὴν ἀκρόπολιν τὴν τοῦ Διὸς ... ὁδός) mag für einen rüstigen Adler eine Tagreise sein.

1 Parasange = 30 Stadien = ca. 5,7 km ... und das ist erst die Strecke bis zur Sonne!
Die müssen flotte Adler gehabt haben.
Re: Weit fliegt der rüstige Adler
filix schrieb am 19.08.2019 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Kein Wunder, dass Ikarus abgestürzt ist bei diesen Distanzen.
Re: Weit fliegt der rüstige Adler
Γραικίσκος schrieb am 20.08.2019 um 13:37 Uhr (Zitieren)
Diese "Burg des Zeus" jenseits der Sonne, was ja klarerweise nicht der Olymp ist, ist die noch andernorts bezeugt?
Re: Weit fliegt der rüstige Adler
Platon schrieb am 20.08.2019 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Was soll mit "eigentlicher Himmel" gemeint sein?
Re: Weit fliegt der rüstige Adler
Γραικίσκος schrieb am 20.08.2019 um 14:15 Uhr (Zitieren)
Diejenigen Sphären, die hinter Mond, Planeten und Sonne liegen, der Bereich der Fixsterne. So habe ich es verstanden.
Platon nimmt acht solcher konzentrischen Sphären an.

Der griechische Terminus bei Lukian lautet: αὐτός ὁ οὐρανός.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.