α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wie man auf Priapos reagiert ... wenn man schön ist (566 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.08.2019 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Lukian schildert in seinen θεῶν διάλογοι (23) ein Gespräch des Dionysos mit Apollon:
DIONYSOS: [...] Priapos jedoch (ich will dir nämlich etwas Lächerliches Erzählen, was sich kürzlich in Lampsakos ereignet hat): ich also wollte an der Stadt vorbeireisen, er aber nahm mich auf und bewirtete mich bei sich[,] und als wir nun, nachdem wir uns beim Trinkgelage ziemlich bezecht hatten, zur Ruhe gegangen waren, da stand so ungefähr um Mitternacht der Schelm auf und trat zu mir - ich schäme mich, weiterzuerzählen (αἰδοῦμαι λέγειν).

APOLLON: Suchte er dich zu verführen, Dionysos?

DIONYSOS: So etwas ist es.

APOLLON: Und wie verhieltest du dich dazu?

DIONYSOS: Wie sonst? Ich mußte lachen (ἐγέλασα).

APOLLON: Bravo, daß du nicht zornig oder wild dich benahmst; man muß es ihm ja verzeihen, wenn er dich bei deiner Schönheit verführen wollte.

DIONYSOS: In dieser Hinsicht könnte er seine Verführungsabsicht auch gegen dich, Apollon, richten; denn du bist schön und hast lange Haare, so daß sich Priapos an dir auch in nüchternem Zustand vergreifen könnte.

APOLLON: Aber er wird sich nicht vergreifen, Dionysos; ich habe nämlich nicht nur langes Haar[,] sondern auch meinen Bogen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.