α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kaiser Augustus als Würfelspieler (616 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.08.2019 um 14:38 Uhr (Zitieren)
I.
Ich habe mit denselben Gästen gespeist, mein Tiberius; hinzu kamen als Tischgenossen Vinicius und der ältere Silius. Zwischen den Gängen spielten wir gestern wie heute nach Altherrenart; denn wenn man gewürfelt hatte [talis enim iactatis], legte jeder, der einen „Hund“ oder einen Sechser geworfen hatte, für jeden einzelnen Würfel einen Denar in die Mitte; die gesamte Summe nahm der, der eine „Venus“ geworfen hatte.

[Sueton, Augustus 71, 2]

Kommentar: Sueton beschreibt Augustus als einen begeisterten Würfelspieler. Zur Beliebtheit des Würfelspiels vgl. M. Fitta, Spiele und Spielzeug im Altertum, Stuttgart 1998, S. 110 ff. Auch der spätere Kaiser Claudius frönte dieser Leidenschaft ausgiebig und soll sogar ein Buch über das Würfelspiel verfaßt haben: vgl. Suet. Claud. 33, 2. Mit tali sind die Würfelknöchlein gemeint, die nur vier Seiten mit den Werten 1, 3, 4 und 6 hatten. Der Hundswurf bestand aus lauter Einsern, bei dem besten Wurf, einer Venus, zeigte jeder Würfel einen anderen Wert.

II.
Wir haben das große Minervafest [Quinquatrus] ganz angenehm verbracht, mein Tiberius; denn wir spielten die ganzen Tage hindurch und hielten das Würfelbrett warm. Dein Bruder [Drusus] kämpfte unter großem Wehgeschrei; am Ende jedoch hatte er nicht viel verloren, sondern von seinen großen Verlusten holte er sich wider Erwarten allmählich (einen beträchtlichen Teil) zurück. Ich selbst habe 20.000 Sesterzen unter meinem Namen verloren, aber (nur), weil ich verschwenderisch und großzügig im Spiel war, wie ich es meistens bin. Denn wenn ich die Einsätze, die ich jedem erlassen hatte, eingefordert oder das zurückbehalten hätte, was ich jedem geschenkt hatte, dann hätte ich sicher 50.000 gewonnen. Aber so ist es mir lieber; denn meine Großzügigkeit wird mich zu himmlischen Ruhm emporheben.

[Sueton, Augustus 71, 3]

Kommentar: Die Quinquatrien fanden jährlich zu Ehren Minervas vom 19. bis zum 23. März statt: vgl. Ovid, Fasti 3, 809 ff. Da Drusus an dem erwähnten Spiel teilnahm, ergibt sich als Datum für den Brief die Zeit vor Drusus’ Todesjahr (9 v. Chr.).
Re: Kaiser Augustus als Würfelspieler
Γραικίσκος schrieb am 25.08.2019 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Das mit den vierseitigen Würfeln in der Antike ist ein Thema für sich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.