α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Dionysos-Quiz (592 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.09.2019 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Es folgen 10 durchnumerierte Fragen mit je drei möglichen Antworten, die jeweils mit einem Buchstaben versehen sind. Die Buchstaben zu den richtigen Antworten ergeben, nacheinander gelesen, das Lösungswort.
Die Fragen:

1.
Das umfangreichste aus der Antike erhaltene Einzelwerk ist das Epos „Dionysiaka“ des Nonnos. Es beginnt mit:
a. der Schilderung der Geburt des Dionysos (D)
b. der Anrufung der Muse (P)
c. der Berufung auf Homer als Vorbild (A)

2.
Wenn man Apollodor glauben will, wurde nicht nur (wie Euripides es darstellt) Pentheus von dem weiblichen Gefolge des Dionysos, den Mänaden, zerrissen, sondern auch:
a. Oineus, König von Kalydon (der von Dionysos den Weinstock erhalten hatte) (L)
b. Theseus (als Rivale um die Gunst der Ariadne) (I)
c. Orpheus (obgleich er den Mysterienkult um Dionysos einge-führt haben soll) (E)

3.
Die Abstammung des Dionysos ist kompliziert; er gilt als der „zweifach Geborene“. Stützen wir uns wiederum auf Apollodor, dann sind die beiden, die ihn geboren haben:
a. Semele und Zeus (R)
b. Persephone und Zeus (O)
c. Persephone und Semele (E)

4.
Hesiod in seiner „Theogonie“ erwähnt die Geburt des Dionysos parallel zur Zeugung eines anderen Gottes durch Zeus:
a. Athene (N)
b. Apollon (X)
c. Hermes (S)

5.
Lukian (in seinem „Bakchos“) und der schon erwähnte Nonnos schildern ausführlich den legendären Indienzug des Dionysos, den Alexander der Große sich später zum Vorbild genommen hat. In der entscheidenden Schlacht setzten laut Lukian die Inder – klar – Elefanten ein; aber auch das Heer des Dionysos bediente sich tierischer Unterstützung:
a. schreiende Esel (E)
b. vom Wahn erfaßte Affen (Y)
c. wütende Hunde (A)

6.
Verblüffend zahlreich sind die Parallelen zwischen Dionysos und Jesus Christus: Beide sind von Gott und Mensch gezeugte Mischwesen, nicht auf normalem biologischem Wege entstanden, gestorben und auferstanden usw. Aber einer der drei folgenden „Parallelen“ ist falsch:
a. In beider Kult spielt der Wein eine wesentliche Rolle. (S)
b. Jeder von ihnen ist ein genuiner Gott der Kunst. (P)
c. Beide müssen um die Anerkennung ihrer Göttlichkeit (Gottessohnschaft) kämpfen. (N)

7.
Die Parallelen des Dionysos zu Jesus Christus sind umso erstaunlicher, als Dionysos in manchen Hinsichten auch als Urbild des Satans angesehen werden kann. So schildert etwa ein berühmter französischer Autor den gescheiterten Aufstand der Engel unter der Führung Luzifers gegen Jahwe; dabei setzt er ausdrücklich den Satan mit Dionysos gleich. Der Autor heißt:
a. Émile Zola (D)
b. Charles Baudelaire (I)
c. Anatole France (H)

8.
Ein philosophischer Jünger des Dionysos aus neuerer Zeit ist natürlich Friedrich Nietzsche, der bekanntlich sogar „Dionysos-Dithyramben“ gedichtet hat. Die Parole
„- Hat man mich verstanden? - Dionysos gegen den Gekreuzigten ...“
steht am Schluß von:
a. Ecce Homo (O)
b. Der Antichrist (R)
c. Jenseits von Gut und Böse (A)

9.
Dionysos steht für das Hieraustreten des Menschen aus sich selbst (ἔκστασις) sowie die Gotterfülltheit (ἐνϑουσιασμός), wie es öfters mit religiösen Phänomenen verbunden ist. Das Einzigartige bei ihm besteht darin, daß er
a. diese Phänomene mittels Drogen erzeugt (K)
b. selbst für seine Anhänger gefährlich ist (N)
c. vor allem Frauen für sich einnimmt (O)

10.
Der Kult des Dionysos in Griechenland war mit zahlreichen Festen verbunden, unter denen die Dionysien in Athen die bekanntesten sind. Eines der folgenden Feste hatte freilich nichts mit dem Dionysos-Kult zu tun:
a. die Lenaia (S)
b. die Anthesteria (A)
c. die Eleusinia (E)

Und damit lautet das Lösungswort wie?
Re: Ein Dionysos-Quiz
filix schrieb am 18.09.2019 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Bei der Frage nach der falschen Parallele zwischen den beiden Eselreitern stelle ich mir mit einigem Amüsement Christus als trunkene Künstlernatur oder Kunstgottheit vor. Es wird so unmittelbar klar, wie Nietzsche sich entscheiden musste. Persephone heißt die Gesuchte.
Re: Ein Dionysos-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2019 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Jesus tanzt nicht, schon gar nicht trunken.
Re: Ein Dionysos-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2019 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Größer noch als die Kluft, die Jesus von Dionysos trennt, dürfte die zu Bodhidharma sein, der auf die Frage, was der Sinn der (buddhistischen) Religion sei, erwiderte: "Offene Weite - kein Spur von heilig."
Re: Ein Dionysos-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2019 um 15:47 Uhr (Zitieren)
kein --> keine
Re: Ein Dionysos-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2019 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Fallen waren übrigens die möglichen, aber falschen Lösungsworte "Alexandros" und "Dionysiaka".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.