α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Akzentregeln (2885 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 07.09.2009 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Weil vorhin eine Frage zu den Akzentregeln kam, will ich die pragmatische Kürze des Grammateions brechen - immerhin ist eine aktive Beherrschung evtl. hilfreich.
Die Akzente
*Der Akut ist der beweglichste Akzent und "reicht" für drei Silben aus. D.h. dass er auf der drittletzten, der vorletzten oder der letzten Silbe stehen kann. Er kann nur auf der drittletzen Silbe stehen, wenn die letzte kurz ist (oder kurz gemessen wird).
*Der Zirkumflex steht auf langen Silben und reicht für zwei Silben, d.h. dass er auf der vorletzten und der letzten Silbe stehen kann. Achtung: Auf der vorletzten kann der Zirkumflex nur stehen, wenn die vorletzte Silbe lang, die letzte aber kurz ist - dann muss der Zirkumflex sogar stehen! Der Zirkumflex ist kein Zeichen für Kontraktion.
*Der Gravis ersetzt den Akut der letzten Silbe im Satzfluss (Gravis und Akut sind also irgendwie eigentlich dasselbe), außer wenn ein enklitisches Wort folgt.
Akzentregeln für Verben
Mit wenigen Ausnahmen werden Verben so weit vorne wie möglich betont.
Akzentregeln für Substantive
Substantive behalten nach Möglichkeit den Akzent auf der Silbe, auf der im Nom. Sg. steht. Ausnahme: Gen. Pl. der Feminina (immer endbetont) und manche Vokative (möglichst weit vorne).
Adjektive - sind so eine Sache, es gelten aber fast alle Regeln wie für die Substantive (Gen. Pl. f. ist aber nicht automatisch endbetont).
Re: Akzentregeln
Γραικίσκος schrieb am 07.09.2009 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Das ist sehr deutlich & klar. Jetzt muß es nur noch rein in den alten Kopf.
Re: Akzentregeln
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 07.09.2009 um 20:56 Uhr (Zitieren)
Sehr schön, Ὑληβάτης , für die klaren Regeln !

Re: Akzentregeln
Ὑληβάτης schrieb am 07.09.2009 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Du hast ja vor ein paar Wochen schon gesagt, dass das passive Lesen reicht. Das stimmt auch. Letztlich sind es ja Betonungszeichen! Wobei sich mal eine Schülerin gewundert hat, dass sie ein Wort mit Gravis am Schluss im Wörterbuch nicht finden konnte, denn da war nur eins mit Akut am Ende!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.