α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Platon und der Goldene Schnitt (943 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 11:05 Uhr (Zitieren)
In seinem Liniengleichnis (Πολιτεία 509d ff.) schreibt Platon von der Teilung einer Linie in zwei ungleiche Abschnitte und der folgenden Teilung jedes dieser beiden Abschnitte "nach dem gleichen Verhältnis".

Dabei denke ich automatisch an die Proportionen des Goldenen Schnitts (φ : 1), über den wir hier ja schonmal gesprochen haben.
Nun frage ich mich aber - da Platon die Proportion nicht exakt angibt -, wie sicher es ist daß er genau das meint.
Immerhin gab es ja damals schon die nach dieser Proportion gebaute Akropolis; das Zahlenverhältnis war also bekannt.
Re: Platon und der Goldene Schnitt
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Doch, er erwähnt, daß sich auf dem kleineren Abschnitt der kleinere Abschnitt zu dem größeren verhält wie der gesamte kleinere Abschnitt zu dem gesamten größeren. Das ist 1 : φ!
Re: Platon und der Goldene Schnitt
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Danke für die prompte Antwort, Γραικίσκε - hat mir sehr geholfen.
Re: Platon und der Goldene Schnitt
Ὑληβάτης schrieb am 08.09.2009 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Du wirst ironisch!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.