α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Satrapien (620 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Es war mir ein inneres Bedürfnis, einmal eine Liste der persischen Satrapien (Stand: Dareios I.) zu erstellen.
Ich bin sicher, daß ich alle erfaßt habe; aber es hat sich ein Name hereingeschlichen, der da nicht hingehört. Welcher?

Ägypten
Arabien
Arachosien
Areia
Armenien
Assyrien
Babylonien
Baktrien
Gandhara
Indien
Kappadokien
Lydien
Maka
Medien
Meerland (= Kypros)
Paraitakene
Parthien
Sagartien
Sogdiane
Susiane
Thrakien

Ehe Dareios jetzt ein paar Leute wg. Schlamperei köpfen läßt, sollten wir rasch den Fehler aufklären.
Re: Satrapien
διψαλέος schrieb am 08.09.2009 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Meines Wissens nach gab es 20,
Du führst 21 auf....
wiki nennt:
Eingeführt wurde die Reichsteilung bzw. Gliederung in Verwaltungsgebiete von Dareios I.. Der Satrap war für die Steuereintreibung seiner Satrapie zuständig und musste im Kriegsfalle Truppen an den Großkönig stellen. Das Persische Reich wurde in Satrapien eingeteilt, die jeweils ohne Nennung der Perser, nach Herodot (3,29) 20, und nach der Grabinschrift des Dareios 29 betrugen.
Re: Satrapien
διψαλέος schrieb am 08.09.2009 um 18:19 Uhr (Zitieren)
de.wikipedia.org/wiki/Satrapie
Die Anzahl schwankte
Re: Satrapien
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Klarerweise führe ich 21 auf ... [/i] denn ein Name gehört da nicht hinein![/i]
Und selbst wenn wir von Darios' 29er-Liste ausgingen, gehörte er immer noch nicht hinein.
Ich gebe aber zu, daß diese Aufgabe dank Wikipedia (seufz! du Tod aller Rätsel!) leicht zu lösen ist.
Re: Satrapien
διψαλέος schrieb am 08.09.2009 um 18:35 Uhr (Zitieren)
ach so....

(jaja, die wikipedia,
nun ja, der Brockhaus im Schrank tat's aber auch))
Re: Satrapien
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Den Brockhaus konnte man aber leicht durch Spezialisierung überfordern. Ob der die Liste aller Satrapien enthielt?
Erkennst Du denn die Pseudo-Satrapie?
Re: Satrapien
ανδρέας schrieb am 08.09.2009 um 19:08 Uhr (Zitieren)

Maka ???
Re: Satrapien
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 19:29 Uhr (Zitieren)
Maka klingt komisch. Aber Maka war eine der 20 von Herodot überlieferten Satrapien. In seiner Zählung die Nr. XVIII.
Re: Satrapien
ανδρέας schrieb am 08.09.2009 um 19:49 Uhr (Zitieren)

Dareios I. herrschte nicht über Indien, das war Neuland für Alexander, oder ?
Re: Satrapien
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Er herrschte nicht über ganz Indien, klar - so wenig wie Alexander. Aber eine Satrapie dieses Namens gab es - Herodot-Nr. XX, Hauptstadt Sindomana.
Re: Satrapien
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Die falsche Satrapie ist Paraitakene.
Re: Satrapien
ανδρέας schrieb am 08.09.2009 um 20:32 Uhr (Zitieren)

Tja, Susiane gehört dazu (Susa), aber Kypros? Beteiligte sich am Ionischen Aufstand. Blieb es frei?

Ich würde das gerne wissen - bin aber gegenwärtig zeitlich etwas angespannt ...
Re: Satrapien
ανδρέας schrieb am 08.09.2009 um 20:33 Uhr (Zitieren)

ah, zu spät ...
Re: Satrapien
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Paraitakene war eine Provinz o.ä. unter Alexander dem Großen.
Re: Satrapien
διψαλέος schrieb am 08.09.2009 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Re: Satrapien
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.09.2009 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Re: Satrapien
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 08.09.2009 um 20:40 Uhr (Zitieren)
@διψαλέος:
Das gibt´s ja nicht :-))
Re: Satrapien
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2009 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Wenn ich mir die Vielfalt der verschiedenen Namen anschaue, denke ich, daß ich mir die Sache zu statisch und zu simpel vorgestellt habe. Aber Paraitakene taucht nirgends auf und galt wohl nie als Satrapie.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.